Spurhalte-Assistent aktiviert, CUPRA fährt trotzdem aus der Spur!

  • Natürlich stimmt das so und zu viel erwarten darf man da sicher nicht.
    Trotzdem sollte das System eine Sache aber wenigstens nahezu immer gleich gut oder schlecht machen und nicht einmal einigermaßen korrekt die Spur halten und ein anderes mal (gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit, alles wird identisch angezeigt) einfach gar nichts machen...
    Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich mich sicher nicht dazu hinreißen lassen, es zu testen. Stauassistent = ok, Spukhafte = einigermaßen
    Abstandstempomat = weitgehend in Ordnung wenn man auch manchmal trotzdem selbst bremst weil man den Eindruck hat, er bremst zu spät (oder vielleicht auch mal gar nicht).
    Das alles sind halt jetzt erst mal nur die Anfänge und es wird sicher noch deutlich zuverlässiger.
    Wundere mich sowieso (über mich selbst) denn ich kann mich auch noch an eine Aussage von mir erinnern die in etwa so lautete:
    "Selbstfahrende Autos, das brauche ich wirklich nicht. Wenn ich das mal nicht mehr selber kann, dann muss ich halt aufhören Auto zu fahren..."
    So ändern sich die Zeiten und so ändert man seine Einstellung :)
    Wobei, als Techniker bin ich ohnehin sehr an allem neuen interessiert und das hat über die Jahre auch nicht nachgelassen. Zusätzlich faszinieren mich Klassiker und Oldtimer aber auch.

    Was ich bezüglich. der Assistenzsysteme beim CUPRA noch gut finden würde wäre, wenn er merkt das man gerade abbiegt und nicht unsinnig beschleunigen würde wenn man "mit aktivem System" gerade an der Ampel am abbiegen ist und der zuvor vorhandene Vordermann nicht mehr da ist (weil geradeaus weiter gefahren). Dann nämlich gibt der CUPRA trotz Abbiegevorgang viel zu viel Gas - so als ginge es geradeaus weiter - und man muss bremsen und danach das System wieder aktivieren!
    Auch erkennt er leider keine rote Ampel (wo wie inzwischen Audi) und beschleunigt eben dann auf eine rote Ampel zu, weil der Vordermann noch bei grün drüber, oder abgebogen ist. Fahrspur frei, also Gas - eben auch bei rot :)

    Das hatte ich neulich im aktuellen 3er schon deutlich besser allerdings war bei dem wieder schlecht das er die Zusatzschilder unter den Geschwindigkeitszeichen nicht erkannt hat und das Auto völlig sinnlos von 50 auf 30 stark runtergebest hat weil er 30 erkannt hat.
    Es war auch 30 aber nur in einem extra angegebenen Zeitfenster.
    Ich bin nicht böse darüber dass der CUPRA die Verkehrszeichen zwar anzeigt, aber eben nicht selbstständig die Geschwindigkeiten anpasst.

    Bin gespannt, was sich in diesem Bereich in den nächsten Jahren noch so alles tut.

    Grüße,
    N.

  • Denkt bitte immer dran - ein Assistent soll nur helfen! Und wenn ich selbst nicht fahren möchte setze ich mich lieber auf den Beifahrersitz als alle möglichen Helferlein meinen Job machen zu lassen. Die Systeme im Ateca sind nutzbar...aber auch nicht mehr.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Es sind nur Assistenten. Aber wenn der Hersteller z. B. verspricht, dass mit der adaptiven Spurführung das Auto in der Mitte gehalten werden soll, dann sollte das auch funktionieren. Bei mir muss das für hinterher Fahrende immer aussehen, als führe ich mit 2 Promille durch die Gegend.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Stimme Hasi zu: Erst bei mehr als 60 km/h funktioniert die adaptive Spurführung im VFL korrekt.

    Ist glaube ich dem Laneassist geschuldet, der erst ab 60 km/h richtig funktioniert und der ja ein Bestandteil des ACC / pACC / Travelassist ist. Und das ist nicht nur bei. vFL so 😁

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Hallo Norbert


    Ich gebe Dir Recht. Wenn die Autos vor Dir verschwinden, müssen die Assistenten korrigiert werden.

    Mit ein wenig Übung sollte das aber kein Problem sein.


    Den Abstand zum vorderen Fahrzeug kannst Du ja vergrößern oder verringern.

    Wenn Du dem Abstandsassistenten misstraust hilft Dir das vielleicht besser um zu reagieren.


    Bei mir werden die Verkehrszeichen (Geschwindigkeit), Ortsschilder, Kreisel, Kurven usw.

    sehr gut erkannt, und die Geschwindigkeit automatisch verzögert oder beschleunigt.


    Ab er wie schon beschrieben. Die Verantwortung liegt beim Fahrer und man sollte immer

    Reaktionsbereit sein um einzugreifen.


    Allzeit gute Fahrt

    LG :):):)

    Gerhard

  • Hast du mal probiert ob es wie bei mir am Cupra-Modus liegt? Sobald ich in den Comfort-Modus schalte, lenkt er wieder einwandfrei mit. Im Cupra-Modus hält er die Spur trotz Travel Assist kaum.

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt schon öfter gemerkt (meine Gegend besteht aus vielen Landstraßen mit schnellen engen Kurven) das der LA bei einem zu starken Lenkwinkel sich abschaltet.


    Aktivieren tut er sich erst bei Tacho 65 km/h

  • Hallo zusammen,


    nachdem manche eine geäußerte Kritik am System (hoffentlich wenigstens bewusst) falsch verstehen und dann entsprechende Kommentare auf geschilderte Tatsachen abgeben möchte ich nur noch sagen: "Das Fahrzeug selbst ist wirklich gut und überzeugt (mich) in vielen Bereichen und Details aber man muss auch nicht alles schön reden und das was die Assistenzsysteme im CUPRA aktuell drauf haben ist meiner Meinung und Erfahrung nach einfach eher der untere Bereich von dem, was aktuell schon möglich ist und auch verbaut wird! Wenn der Abstandstempomat massiv Gas gibt weil der Vordermann gerade noch bei "gelb" über die Ampel gekommen ist man selbst aber wegen "rot" anhalten muss und das System hier noch Beschleunigt, oder wenn man gerade dabei ist - natürlich mit gesetztem Blinker - abzubiegen und das System auch hier noch beschleunigt und nicht einfach die Geschwindigkeit beibehält, dann finde ich dies einfach schwach denn es ließe sich ohne großen Aufwand auch anders lösen. Niemand beschleunigt, und dann auch noch stark, während eines Abbiegevorganges und kein normaler Mensch beschleunigt auf eine rote Ampel zu. Das zweite sieht das System nicht weil es keine Ampeln erkennt - ok damit muss man leben und es wird auch nicht anders versprochen, aber das man gerade dabei ist abzubiegen und/oder hier vielleicht sogar noch Fußgänger queren, kann das Fahrzeug aktuell durchaus erkennen und reagiert hier einfach trotzdem komplett falsch!
    Das ginge besser und dies können andere auch besser.

    Es ist für mich auch kein Argument dass das alles woanders mehr kostet denn mir geht es hier einfach darum sachlich zu kritisieren was das Fahrzeug macht oder nicht macht und dies dann dem was CUPRA verspricht, gegenüber zu stellen.
    Ich kann nicht etwas günstig anbieten und dann dies als Begründung für Mängel heranziehen. Entweder hat das Fahrzeug eine entsprechende Funktion - dann muss es auch dazu in der Lage sein diese optimal umzusetzen, oder es hat eben diese Funktion nicht!

    Mir ist auch klar, dass diese Systeme lediglich unterstützen sollen und ja ich weiss, dass man am Ende natürlich selbst der Verantwortliche ist und das Fahrzeug nicht alleine machen und tun lassen kann - was gerade ich auch nicht wollen würde aber nochmal,
    wenn da steht: "Hält ihr Fahrzeug in der Spur" dann soll es das ebnen auch tun und zwar so das man nicht befürchten muss von anderen, vielleicht auch von der nächsten Polizeistreife, wie ein alkoholisierter Fahrer wahrgenommen zu werden!

    Auch sonst fehlt es dem System einfach am "Feinschliff" und dies ist einfach Fakt.

    Bei all dem interessieren mich auch die Kosten nicht denn wenn es mehr braucht um die Systeme besser arbeiten zu lassen, dann soll CUPRA halt mehr verlangen.
    Wer das dann will, bezahlt es sicher auch.

    Was ich noch nicht erwähnt habe und hier auch nur einmal ganz kurz tun möchte:
    Schon drei mal hat der "Notbremsassistent" sich jetzt mit einem zum erschrecken krassen Symbol in der Anzeige gemeldet und dabei einmal sogar eine Notbremsung eingeleitet.
    Was das System da gesehen hat weiss ich nicht denn es war vorne, hinten, seitlich, oben und unten nichts und niemand! Zum Glück war eben auch hinten niemand denn der hätte ggf. ein Problem bekommen...


    Alles in allem sind CUPRA oder Ateca sicher tolle Fahrzeuge zu einem sehr guten Preis, in guter Qualität und Optik und dabei gut ausgestattet, trotzdem sind die Assistenzsysteme nur befriedigend bis mittelmäßig, was nicht gerade zum sonstigen Eindruck passt.
    Etwas mehr Aufpreis für die Systeme und dafür eine bessere Ausführung mit Feinschliff, stünde den Fahrzeugen besser!

    Die Preiserhöhung wird sicher kommen, die Verbesserung der einzelnen Systeme wohl auch, spätestens mit dem nächsten FL oder der nächsten Generation.



    Grüße

    Norbert

  • Hallo zusammen,


    nachdem manche eine geäußerte Kritik am System (hoffentlich wenigstens bewusst) falsch verstehen und dann entsprechende Kommentare auf geschilderte Tatsachen abgeben möchte ich nur noch sagen: "Das Fahrzeug selbst ist wirklich gut und überzeugt (mich) in vielen Bereichen und Details aber man muss auch nicht alles schön reden und das was die Assistenzsysteme im CUPRA aktuell drauf haben ist meiner Meinung und Erfahrung nach einfach eher der untere Bereich von dem, was aktuell schon möglich ist und auch verbaut wird! Wenn der Abstandstempomat massiv Gas gibt weil der Vordermann gerade noch bei "gelb" über die Ampel gekommen ist man selbst aber wegen "rot" anhalten muss und das System hier noch Beschleunigt, oder wenn man gerade dabei ist - natürlich mit gesetztem Blinker - abzubiegen und das System auch hier noch beschleunigt und nicht einfach die Geschwindigkeit beibehält, dann finde ich dies einfach schwach denn es ließe sich ohne großen Aufwand auch anders lösen. Niemand beschleunigt, und dann auch noch stark, während eines Abbiegevorganges und kein normaler Mensch beschleunigt auf eine rote Ampel zu. Das zweite sieht das System nicht weil es keine Ampeln erkennt - ok damit muss man leben und es wird auch nicht anders versprochen, aber das man gerade dabei ist abzubiegen und/oder hier vielleicht sogar noch Fußgänger queren, kann das Fahrzeug aktuell durchaus erkennen und reagiert hier einfach trotzdem komplett falsch!
    Das ginge besser und dies können andere auch besser.

    Dann hättest du besser woanders (besser) kaufen sollen. ;) :D




    Was ich noch nicht erwähnt habe und hier auch nur einmal ganz kurz tun möchte:
    Schon drei mal hat der "Notbremsassistent" sich jetzt mit einem zum erschrecken krassen Symbol in der Anzeige gemeldet und dabei einmal sogar eine Notbremsung eingeleitet.
    Was das System da gesehen hat weiss ich nicht denn es war vorne, hinten, seitlich, oben und unten nichts und niemand! Zum Glück war eben auch hinten niemand denn der hätte ggf. ein Problem bekommen...

    Das ist der einzige Punkt wo ich deine Kritik nachvollziehen und verstehen kann.

    Wenn ich daran denke, wie oft mich der Karoq auf Hindernisse oder sich der LA meldet, dass wäre der Horror. Der hat noch nie eine Notbremsung gemacht ;:glückgehabt;:.

    Ich hoffe das es beim bestellten Tarraco nicht auch solche Bremsmanöver gibt.

    Nette Grüße

  • Bitte beim Thema bleiben, nicht allgemeine Kritik ist hier gefragt.

    ;dange;

    Nette Grüße

  • Guten Tag allerseits,


    Wir haben unseren Cupra Ateca nun ca. 2 Wochen und ich möchte auch mal kurz meine Eindrücke loswerden...


    Das Auto macht grundsätzlich sehr viel Spass, und auch längere Strecken erleben wir als sehr angenehm und wenig ermüdend. Bezüglich Assistenzsystem muss ich allerdings sagen, dass ich den Eindruck habe, dass die nicht mehr so ganz stimmig sind. "Nicht mehr" deswegen, weil ich von einem Seat Leon ST Cupra umgestiegen bin, also eigentlich das letzte Seat-Modell vor dem Cupra-Switch.


    Bei meinem alten Leon gab es für den Lane Assist zwei verschiedene Einstellungen. Eine aktivere und eine passivere. Mit der aktiveren Einstellung konnte man problemlos für ein paar Sekunden das Lenkrad loslassen; das Fahrzeug bewältigte kleinere Kurven wunderbar und hielt sich immer schön in der Mitte. Nach ein paar Sekunden ohne Lenkeingriff wurde man dann bekanntermassen darauf aufmerksam gemacht die Lenkung zu übernehmen. Bei wenig Verkehr fand ich das sehr angenehm, da man zwischendurch einfach wieder das Lenkrad anfassen konnte, und ansonsten fuhr das Auto mehr oder weniger von selbst. Vielleicht wurde das System absichtlich so angepasst, dass nun passiver eingegriffen wird, aber mit dem Lane Assist des Ateca ist dies nicht mehr möglich. Das Auto hält sich nicht in der Mitte der Spur, und erst wenn man in die Nähe einer Strassenmarkierung kommt, folgt die Lenkradvibration mit einer kleinen Lenkkorrektur und der Meldung, dass man sich doch bitte in der Mitte der Spur aufhalten soll... Vielleicht ist aber auch wirklich noch etwas falsch eingestellt. Die übrigen Features des Travel Assist (Abbremsen vor Kreisverkehr, Kurven etc) find ich cool und funktionieren auch gut, obwohl das Fahrzeug in Kurven teils zu stark abbremst, wie ich finde...


    Dann sind wir gestern noch eine halbe Stunde im Stau gestanden (der Gotthardtunnel in der Schweiz lässt grüssen ;)), und dabei hab ich das Verhalten des ACC etwas getestet. Was mich sehr erstaunt hat: Zweimal innert weniger Minuten rollte das Auto los bzw. bremste nicht, obwohl die Kolonne vor uns still stand. Einmal hab ich dann eingegriffen und einmal hat der Ateca die berühmt berüchtigte Notbremsung gemacht. Das Auto vor uns wurde zwar offenbar erkannt, aber es wurde nicht gebremst bzw. angehalten. Das fand ich dann doch irgendwie unschön, zumal dies beim Leon noch problemlos funktioniert hat und solche "Aussetzer" nur sehr selten vorkamen.


    Zudem kam es vor, dass die Meldung "ACC anfahrbereit" in manchen Fällen nur für die erwarteten 3 Sekunden angezeigt wurde, und manchmal auch stehen blieb, so dass der Wagen dann auch nach gefühlten 30 Sekunden, als es wieder weiter ging, selbständig und ohne mein Zutun angefahren ist. Einen Grund dafür oder einen Weg dies zu reproduzieren hab ich nicht gefunden. Beim nächsten Stopp blieb die Meldung dann wieder nur für 3 Sekunden stehen. Vielleicht hat darauf ja jemand eine Antwort...


    Ah, was ich auch noch unschön finde, und was beim Leon ebenfalls besser war: die Verkehrszeichen-Erkennung scheint etwas zu sensibel zu reagieren. Es kommt oft vor, dass ich in einer 50er-Zone an der Einfahrt in eine 30er-Zone vorbei fahre, was das Fahrzeug dann entsprechend registriert. Ich hatte für eine kurze Zeit die Option "Reaktion auf Geschwindigkeitsbegrenzung" aktiviert, welche das ACC auf diese reagieren lässt... Es ist dann nervig, wenn man im 50er plötzlich ziemlich abrupt auf 30 runtergebremst wird. Aber ja, die Option hab ich dann eben wieder deaktiviert.

  • Bei meinem alten Leon gab es für den Lane Assist zwei verschiedene Einstellungen. Eine aktivere und eine passivere. Mit der aktiveren Einstellung konnte man problemlos für ein paar Sekunden das Lenkrad loslassen; das Fahrzeug bewältigte kleinere Kurven wunderbar und hielt sich immer schön in der Mitte. Nach ein paar Sekunden ohne Lenkeingriff wurde man dann bekanntermassen darauf aufmerksam gemacht die Lenkung zu übernehmen. Bei wenig Verkehr fand ich das sehr angenehm, da man zwischendurch einfach wieder das Lenkrad anfassen konnte, und ansonsten fuhr das Auto mehr oder weniger von selbst. Vielleicht wurde das System absichtlich so angepasst, dass nun passiver eingegriffen wird, aber mit dem Lane Assist des Ateca ist dies nicht mehr möglich.

    Hier muss man dann den Travelassist zusätzlich aktivieren und er macht genau das Selbe wie der Leon ;)

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Norbert_Muc: Ob es jetzt beruhigt oder nicht: Unser Ateca FL zeigt exakt das gleiche Verhalten.

    Pendeln und auch trotz erkannter Spur die Spur überfahren und dann mit Piepen und Warnhinweis quittieren.


    Unserer war schon 5-mal in der Werkstatt; Kamera justieren, Kamera nach spezifischen (?) Herstellervorgaben justieren, Firmware auf Steuergerät neu aufspielen, Kamera getauscht.

    An all dem lag es nicht.

    SEAT selbst hat aktuell keine offizielle Lösung. Es gibt auch, gemäß Aussage unseres SEAT Autohauses, aktuell keine "unsaubere" (Coding) Lösung. SEAT Autohaus hat aber das Problem ebenfalls erkannt, das ist schonmal positiv.


    Zusatzinfo: Wie von vielen bereits geschrieben kann ich auch bestätigen, dass unser Seat Leon MJ 2015 mit Gen. 1 Kamera stur und sauber die Spur hält (ab 65 km/h und Mittelspurführung [wie es damals noch hieß] extra angehakt).

    Der Ateca FL hat inzwischen Gen. 3 Kamera.


    Also machen es wohl alle (die Meisten) bei der Bedienung des Travel Assist richtig, aber die Technik ist mangelhaft.


    Lösung: So viele Ateca FL Besitzer (mit Travel Assist / Assistenzpaket XL) wie möglich an SEAT direkt schreiben (https://www.seat.de/kontakt/anfragen-beschwerden.html) oder im Autohaus reklamieren, damit man sich bei SEAT des Problemes generell bewusst wird und an einer offiziellen Lösung gearbeitet wird.