Autom. Geschwindigkeitsreduzierung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gehört das der FL Ateca bei verbauter Frontcam z.b. beim Einfahren in eine Ortschaft automatisch die Geschwindigkeit reduziert. Also wenn man z.b. von der Landstr. mit etwa 90 km/h das Ortsschild passiert direkt auf 50 km/h gebremst wird.


    Gibt es diese Funktion ?


    Gruß

    Helmut

  • Ja, wenn du das grosse Assistenzsystem hast, dann hast du pACC

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • Die ersten FL, meiner leider auch, haben das noch nicht, auch wenn das große Assistenzpaket verbaut ist.

    Angeblich könnte es für diese Fahrzeuge später durch ein Update auch funktionieren, da ja alle benötigten Assistenzsysteme verbaut sind.

    Wann bzw. ob es kommt, steht in den Sternen.

    Gruß ATNEV

  • Hi, aber du musst auch den haken setzen bei "reaktion auf einen Streckenverlauf" oder "Reaktion auf Verkehrszeichen", wenn ich mich noch richtig errinnere wie ich mein pacc eingestellt habe.

    Gruß Gerhard

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Geht (wie hier bereits an anderer Stelle bereits geschrieben) erst ab Produktionswoche KW 48. davor nucht

  • Wenn man mit pACC fährt und den Haken gesetzt hat, dann fährt das Auto nach den Verkehrsregeln, wie Verkehrszeichen, oder dem Navi! Ohne einschalten des pACC kann man auch schneller fahren ohne Verkehrszeichen zu beachten, und man wird vom Auto nicht ausgebremst!

    Gruss Hugolanger

  • Produktionswoche kw 48 in 2020 ? Dann sollte ich es haben, habe erst am 15.12.20 bestellt

    du musst auf dem Lenkrad die Taste für den Travel Assist drücken. Seite 272 im Handbuch

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • Du hattest aber doch ein Auto aus dem Vorlauf des Autohauses genommen, undkeines das von dir neu konfiguriert wurde oder?

    Da war es vielleicht schon produziert. Schau mal auf das Datum in deiner CoC, da müsste das Produktionsdatum stehen.

    GRUß Gerhard

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Die ersten FL, meiner leider auch, haben das noch nicht, auch wenn das große Assistenzpaket verbaut ist.

    Angeblich könnte es für diese Fahrzeuge später durch ein Update auch funktionieren, da ja alle benötigten Assistenzsysteme verbaut sind.

    Wann bzw. ob es kommt, steht in den Sternen.

    Vielleicht kann man es dann auch über OBDeleven codieren.


    Meiner ist noch vor der 48.KW 2020 produziert worden. Also bei mir ohne pACC.


    LG Bernard

  • Vielleicht kann man es dann auch über OBDeleven codieren.


    Meiner ist noch vor der 48.KW 2020 produziert worden. Also bei mir ohne pACC.


    LG Bernard

    nein geht nicht.

  • Du hattest aber doch ein Auto aus dem Vorlauf des Autohauses genommen, undkeines das von dir neu konfiguriert wurde oder?

    Da war es vielleicht schon produziert. Schau mal auf das Datum in deiner CoC, da müsste das Produktionsdatum stehen.

    GRUß Gerhard

    also wenn ich es richtig lese, dann steht unter Punkt 0.11 Date of manufacture of the vehicle : 2021-03-04 somit sollte es ja da erst produziert worden sein, oder ?:/:/

    Aber pACC hab ich heute noch nicht gefunden :/

  • nein geht nicht.

    Weil?


    Ich habe da an die Codierung der Verkehrszeichenerkennung sowie Travelassist der VFL Modelle gedacht.


    Hätte ja sein können, dass nach und nach der SFD-Schutz für solche Art von Codierungen frei gegeben wird. Bereits 20 Codierungen sind für den FL verfügbar.


    LG Bernard

  • weil es im FL nicht geht. Ist ein anderes System als im VFL und geht nur per Swap via OTA (angeblich ja noch nachträglich irgendwann per Zahlung im Appshop).

    OBD11 kann nur auf gewisse Funktionen im Steuergerät zugreifen.

    Und meine persönliche Erfahrung / Meinung zu den Oneclick-Codierungen via OBD11: Finger weg! Man weiß nie was da im Hintergrund läuft. Dann lieber manuell die Funktion freischalten.

  • Für die bisherigen Codierungen im VFL gab es 1-Click varianten und manuelle varianten - lange Codierung, Anpassungen usw.


    Habe auch bereits Anpassungen beim FL mittels OBDeleven durchgeführt.


    Ob das pACC wirklich einen vorteilhaften Nutzen bringt werden wir sehen. Bin noch am grübeln, ob ich, wenn verfügbar, dieses auch installieren würde.


    LG Bernard

  • Hallo Helmut.


    Also mein neuer FL Ateca (gebaut Ende Februar 21) macht das ganz gut und zuverlässig. Nähere ich mich einer Ortschaft dann kündigt das pACC kurz vorher bereits die Geschwindigkeitsreduzierung an und fängt an zu bremsen. Am Ortsschild habe ich dann Strich 50km/h drauf. Vorraussetzung ist natürlich das der Travelassist auch eingeschaltet ist. Die beiden Häkchen (Nutzung Verkerhrszeichenerkennung UND Nutzung Navidaten) sind natürlich auch gesetzt worden.

    Irgendwo sind noch 2 Punkte, wo man Haken für "lernen" setzen kann. KA, aber das scheint auch zu funktionieren, denn anfangs hat er z.b. die blauen "30 km/h Mindestgeschwindigkeitsschilder" noch als Höchstgeschwindigkeitsschilder gedeutet und wollte immer auf 30 runter bremsen... Durch selber Gasgeben bzw. hochsetzen der Geschwindigkeit über das Lenkrad habe ich den Travelassi immer überstimmt. DAS hat er nun bei 2 von 3 Schildern "erlernt" und bremst dort irgendwie nimmer runter^^.


    Was mir nicht gefällt ist der Spurhalteassi bei Speed unterhalb von sagen wir 80-90 km/h. Da pendelt er leider immer noch wie früher von links nach rechts und wieder zurück usw. ... Ab ca. 100km/h wird das weniger und er hält den Ateca mehr mittig. Gerade auf der Autobahn z.b. bei 130km/h läuft der Spurhalteassi zur Hochform auf und hält den Ateca in Verbindung mit dem Travelassi recht zuverlässig in der Mitte der Spur. Nichtsdestotrotz sollte die VAG mMn dringend noch nachbessern, denn bei einer Probefahrt vor über 2 Jahren im Kleenen Hyundai Kona konnte der die Spur bei z.b. geringen 60km/h absolut zuverlässig mittig halten OHNE von links nach rechts und zurück zu pendeln ...

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch