Autom. Geschwindigkeitsreduzierung

  • Naja, da gehen die Meinungen halt auseinander. ICH finde es gut, das man nicht einfach +10km/h vorher einstellen kann, denn z.b. 50 ist 50 und nicht 60!

    Nichtsdestotrotz reicht 1x am Lenkrad drücken und er erhöht die Geschwindigkeit um 10km/h. Gilt solange dann, bis ein neues Geschwindigkeitsschild kommt oder er über Navi das Signal für Geschwindigkeitsänderung bekommt.


    Noch so ein Thema:

    Fährst auf der Autobahn rechts und auf der linken Spur schleicht wer rum, dann erkennt das der Travelassi und verhindert das du den Schleicher rechts überholst. Finde das auch gut und richtig. Das können z.b. viele Travelassis der Mitbewerber nicht. Auch hier gilt: du kannst den Travelassi jederzeit durch Druck aufs Gaspedal überstimmen und dann rechts vorbei an dem Schleicher.


    AtecaNeu

    Ok, du hast die Funktionen im Menü gefunden. Hoffe du nutzt auch Seat-Connect? Ist 1 Jahr kostenlos mit vollem Funktionsumpfang (wenn du z.b. das Businesspaket Infotain mit gekauft hast).

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Noch so ein Thema:

    Fährst auf der Autobahn rechts und auf der linken Spur schleicht wer rum, dann erkennt das der Travelassi und verhindert das du den Schleicher rechts überholst. Finde das auch gut und richtig. Das können z.b. viele Travelassis der Mitbewerber nicht. Auch hier gilt: du kannst den Travelassi jederzeit durch Druck aufs Gaspedal überstimmen und dann rechts vorbei an dem Schleicher.

    Das ist beim VFL auch schon so.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ist halt das PAAC und nicht der Travelassi, der kann ja noch mehr.

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • AtecaNeu

    Ok, du hast die Funktionen im Menü gefunden. Hoffe du nutzt auch Seat-Connect? Ist 1 Jahr kostenlos mit vollem Funktionsumpfang (wenn du z.b. das Businesspaket Infotain mit gekauft hast).

    Na klar, habe ich :)

  • Da ich ACC schon seltener benutze als einen normalen Tempomaten, wäre pACC für mich eher Rückschritt als Fortschritt.

    Dito.
    Und da der pACC sich auch an der Tacho-Geschwindigkeit (mit Vorlauf) orientiert, ist man gar noch langsamer unterwegs.


    Ich denke da an die in letzter Zeit neu errichteten 30-Zonen in meiner Gegend. Die steht oft in Abhängigkeit ("Altersheim", "Mo-Fr 7-17Uhr", "22-6Uhr"), da müsste die Kamera deutlich empfindlicher/zuverlässiger werden (Lesen von Zusatzschildern), damit's überhaupt generell funktioniert. Man beobachtet ja bereits jetzt schon, dass sehr viele auf 30 runterbremsen obwohl 50 erlaubt sind (je nach Zeit), weil die entweder aus dem Blickwinkel den Zusatz nicht lesen oder weil deren VZE es nicht kann und nur auf "30" warnt . Das sorgt für mehr Unruhe auf den Strassen als eine konstante Geschwindigkeitsregelung.

    Werden die Zeiten auf Zusatzschildern beim Ateca FL zuverlässig gelesen? Im FVL gibt es ja allenfalls ein Hinweis auf "irgendeine" Zeitregelung (wird aber auch mal gerne mit anderen Zusatzzeichen wie "nur bei Regen" oder "nur Sonntage" o.ä. verwechselt).

  • Bei anderen Herstellern lässt sich die Voreinstellung der Geschwindigkeitserkennung um die Geschwindigkeit X erhöhen. Bei höheren Geschwindigkeitsbegrenzungen mag dies sinnvoll sein. Wenn ich aber +10 km/h eingestellt habe und in einer 30 km Zone fahre überschreite ich die Begrenzung um 33% - das ist verdammt viel und verlängert den Bremsweg extrem ! Wenn überhaupt wäre nur eine prozentuale Einstellung für die Geschwindigkeitsüberschreitung, nach meiner Meinung, sinnvoll. Und das bietet nach meinem Wissen zur Zeit kein Hersteller.

    Die Auslösegeschwindigkeit bei Geschwindigkeitsmessanalgen werden bei Messungen <100 km/h auf den jeweilgen Wert 9 Km/h gelegt. Heißt bei erlaubten 30 Km/h werden 39 Km/h eingestellt. Abzüglich der Messtoleranz von 3 Km/h bleiben 36 Km/h übrig. Bei 5 km/h Opprtunitätsprinzip bleiben 15 Euro Verwarnungsgeld übrig. Betrachtet man jetzt noch den Tachovorlauf, fährt man evtl. noch unter der Schwelle von 39 km/h.


    LG Bernard

  • Das alles gilt für Deutschland. Bei unseren Freunden in der Schweiz reichen ein paar KM/h um als Schwerverbrecher zu gelten.


    Mit 62 Km/h hat mein Nachbar 229€ bezahlt.


    Keine Toleranz, kein Abzug. 8|

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Die ganzen Helferlein sollen ja dazu dienen sich verkehrskonform zu verhalten. Will ich schneller als vorgeschrieben fahren, muss ich halt eigenständig entscheiden ob es nötig ist - sein muss, oder mir die vorgegebenen Tempobegrenzungen einfach am Arsch vorbeigehen und ich schneller fahren will weil ich es kann. Dann sollte ich aber nicht rum rumeiern und die Technik vorschieben. die Entscheidung bleibt immer beim Fahrer, ob ein Assi eingeschaltet ist oder nicht. Dann jammern das eventuell der Tacho nicht genau geht oder andere ausreden sind typisch für die die es gerne übertreiben und wenn sie erwischt werden dann das Heulen anfangen. Ich nutze meine paac gerne, genau wie die anderen Assistenten auch und überstimme gerne die eingestellten Werte um je nach Situation auch mal ein paar Kilometer schneller zu fahren. Wenn ich aber mal geblitzt werden sollte dann nicht weil die Technik nicht mitgespielt hat sondern weil ich sie überstimmt habe. Und jammern weil man das System nicht einige Kilometer Höher einstellen kann , um noch Toleranzmäßig einigermaßen um ein Bußgeld rumzukommen finde ich nur armseelig.

    Die Technik wird immer auf die Gesetzlichen Vorgaben ausgerichtet werden , wer das nicht will braucht nur seinen Gasfuß nutzen.


    Grüße aus Mittelfranken

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Die ganzen Helferlein sollen ja dazu dienen sich verkehrskonform zu verhalten. Will ich schneller als vorgeschrieben fahren, muss ich halt eigenständig entscheiden ob es nötig ist - sein muss, oder mir die vorgegebenen Tempobegrenzungen einfach am Arsch vorbeigehen und ich schneller fahren will weil ich es kann. Dann sollte ich aber nicht rum rumeiern und die Technik vorschieben. die Entscheidung bleibt immer beim Fahrer, ob ein Assi eingeschaltet ist oder nicht. Dann jammern das eventuell der Tacho nicht genau geht oder andere ausreden sind typisch für die die es gerne übertreiben und wenn sie erwischt werden dann das Heulen anfangen. Ich nutze meine paac gerne, genau wie die anderen Assistenten auch und überstimme gerne die eingestellten Werte um je nach Situation auch mal ein paar Kilometer schneller zu fahren. Wenn ich aber mal geblitzt werden sollte dann nicht weil die Technik nicht mitgespielt hat sondern weil ich sie überstimmt habe. Und jammern weil man das System nicht einige Kilometer Höher einstellen kann , um noch Toleranzmäßig einigermaßen um ein Bußgeld rumzukommen finde ich nur armseelig.

    Die Technik wird immer auf die Gesetzlichen Vorgaben ausgerichtet werden , wer das nicht will braucht nur seinen Gasfuß nutzen.


    Grüße aus Mittelfranken

    Was nicht Ordnungswidrig ist kann nicht nicht falsch sein oder mit dem gleichgesetzt werden.


    Wenn 50 km/h vorgegeben sind dann fahre ich diese und nicht das was der Tacho anzeigt zu scheinen meint. Und zudem noch zusätzlich was das Opportunitätsprinzip einem zugesteht. Und damit bewege ich mich außerhalb einer Ordnungswidrigkeit. Bedeutet, dass ich mich bei erlaubten 50 Km/h mit echten 55 Km/h bewege.


    Ich weiß wie hoch der gesetzliche Tachovorlauf ist, was Opportunitätsprinzip bedeutet, und was eine Messtoleranz ist. Von einigen Fahrzeugführern die auf der Landstraße versuchen Strich 80 Km/h fahren und eine Fahrzeugkolonne hinter sich bilden, nehme ich das nicht an. VZE Fehlfunktion?


    Ich liebe diejenigen die sich nur auf das System verlassen ohne selbst den Kopf anzustrengen zu müssen.


    LG Bernard

  • argus, ich geb dir vollkommen recht was die Schleicher angeht.

    Es geht ja eigentlich darum ob das System (Assistenten vom Fahrzeug) darauf ausgelegt ist oder sein sollte gegen die Zulassungsbestimmungen für automatisierte Helferlein zu verstoßen.

    Ich halts ja auch wie du und leg mal mehr oder weniger ein paar Km/h zu. Ich würde mich aber nie auf das System verlassen.


    LG Gerhard

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • argus, ich geb dir vollkommen recht was die Schleicher angeht.

    Es geht ja eigentlich darum ob das System (Assistenten vom Fahrzeug) darauf ausgelegt ist oder sein sollte gegen die Zulassungsbestimmungen für automatisierte Helferlein zu verstoßen.

    Ich halts ja auch wie du und leg mal mehr oder weniger ein paar Km/h zu. Ich würde mich aber nie auf das System verlassen.


    LG Gerhard

    Auf das System sollte man sich nicht verlassen. Es gibt zu viele Fehlerquellen - Baustellen mit verschmutzten Zeichen 274 (Geschwindigkeit), oder das System hat das Zeichen nicht richtig erkannt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das pACC, Werte über die vorgeschrieben zulässt. Irgendwie hier im Forum wurde das Thema schonmal angeschnitten.


    LG Bernard

  • Das System funktioniert im FL wirklich gut, ich habe z. B.keine Probleme mit Tempoaufklebern bei Ausländischen LKWs.

    kritik gibts eher wenn man Streckenverlauf und Navidaten miteinander eingestellt hat. Da meldet er schon mal Zeichen die an Baustellen vor einiger Zeit gestanden haben und mittlerweile wieder entfernt wurden.Ich hab mittlerweile nur noch auf VZE eingestellt. Da bei mir in der Gegend mehrere Baustellen sind bei denen sich die Verkehrsführung öfters ändert.

    Würde sich das System auf nicht zulässige Werte einstellen lassen hätte es bestimmt nie eine ZUlassung durchs KBA bekommen.

    Ich finde es auch fahrlässig sich auf das System zu verlassen.

    LG Gerhard

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • So, nach ein paar Tagen mit dem Ateca zwei Erkenntnisse zu VZE und pACC:


    1) VZE: Bei uns haben sie in der nähe eine 70er Beschränkung mit Zusatztafel "1200 Meter" montiert. Knapp vor der 70er bremst er schon runter (vermutlich aus den Navidaten?) aber sobald man das Verkehrszeichen passiert hat, schaltet er wieder auf 100km/h. Konnte ich jedes mal reproduzieren.


    Ich vermute mal, das Problem liegt aber da am Straßenverwalter wegen dem Zusatzschild? Verstehe sowieso nicht, wieso man bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung darunter eine Längenangabe braucht...


    Habe eine andere Strecke, da gibts eine 70er mit darunter "Hofausfahrt". Ist ja auch sinnlos. Aber da wird es die VZE auch aufbröseln vermute ich.


    2) pACC mit Streckenbeeinflussung: Die ist recht stark, kann man die beeinflussen? Ich vermute nicht... Ich behelfe mich mit manuellem Gas geben.

  • Ich vermute mal, das Problem liegt aber da am Straßenverwalter wegen dem Zusatzschild? Verstehe sowieso nicht, wieso man bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung darunter eine Längenangabe braucht...

    Unüblich ist das aber nicht - wenn auch auf kürzeren Strecken (z.B. "30" über 200m vor Schulen u. Kindergärten).
    Die Zusatzschilder korrekt zu erkennen/zu lesen, dürfte weiterhin eine Schwachstelle bleiben. Dazu kommen dann noch durch Sträucher oder andere Schilder verdeckte VZ.

    In unserer Nähe wurde ein "30"-Bereich neu eingerichtet (Zusatzschild mit 7-17Uhr). Ein zweites Zusatzschild mit einer Streckenangabe gibt es nicht, stattdessen werden die "30" nach 150-200m mit einem "50"-Schild aufgehoben. Dieses "50"-Schild ist aber aus Sicht des Fahrers und der Cam hinter einem ca. 5-10m davor stehendem Bushalte-Schild "versteckt" und kann erst kurz vorher wahrgenommen werden wenn man den Kopf bewusst schwenkt - unmöglicher zu erkennen für die Cam. Daher zeigt die VZE weiterhin "30", was man bei vielen anderen Autofahrern vor sich merkt (oder diese beachten die Zeit des Zusatzschildes nicht).

  • Aus meiner Sicht ist pACC ein Assistent, bei dem man "Reaktion auf Geschwindigkeitsvorgaben" oder "Reaktion auf Streckenführung" in Werkseinstellungen belassen sollte, in "deaktiviert". Zwei Dinge sprechen gegen "aktiv", so fährt kein Mensch und der Verbrauch an Bremsen und Treibstoff wird um einiges gefördert. Alles was man uns an Spritspar und Sicherheitstipps gibt werden hier missachtet. Wer so unvorausschauend fährt vergeudet nur Treibstoff und verschleißt die Bremsen. Wenn ein System meint es müsse in der Kurve von 90 auf 75 abbremsen, das hat nicht mehr alle Latten an der Leitplanke. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Aus meiner Sicht ist pACC ein Assistent, bei dem man "Reaktion auf Geschwindigkeitsvorgaben" oder "Reaktion auf Streckenführung" in Werkseinstellungen belassen sollte, in "deaktiviert". Zwei Dinge sprechen gegen "aktiv", so fährt kein Mensch und der Verbrauch an Bremsen und Treibstoff wird um einiges gefördert. Alles was man uns an Spritspar und Sicherheitstipps gibt werden hier missachtet. Wer so unvorausschauend fährt vergeudet nur Treibstoff und verschleißt die Bremsen. Wenn ein System meint es müsse in der Kurve von 90 auf 75 abbremsen, das hat nicht mehr alle Latten an der Leitplanke. ;kaputt-lach;

    Ich gehe mal davon aus, das dir bekannt ist, das es genügend Personen gibt, die so fahren! Ich selber kenne genügend, die bis in die letzte Ritze den Fuß am Gas haben und dann erst abbremsen in der Kurve wenn es fast zu spät ist. Die schütteln auch den Kopf wenn man von spritsparender Fahrweise redet und Materialschonend! Aber wehe die brauchen nach ein paar Kilometern schon wieder Reifen, bremsen usw. dann jammern die am meisten!

    Gruss Hugolanger