Navigationskarten-Update, aber wie im Tarraco 2021

  • Hallo zusammen,


    Da ich bei meiner Suche im Internet nicht weiterkam, meine Frage an dieser Stelle:
    Wie kann ein Navigationsdatenupdate im Tarraco Bj. 2021 vorgenommen werden?
    Vorab: Einen SD-Kartenslot wie bei meinen beiden Ateca´s gibt es nicht!
    Leider war der Blick ins Handbuch und der Seat-Internetseiten auch nicht erhellend.
    Gibt es jemanden, der bereits ein Kartenupdate gemacht hat und schlauer ist, als ich?:thumbsup:

    Grüße


    Hönki

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass die Updates über die eSim Verbindung aufgespielt werden.


    Sofern das 21er Modell über eSim verfügt. Wenn nicht vergesst was ich geschrieben habe.


    LG Bernard

  • Nette Grüße

  • Erst einmal Danke für die bisherigen Antworten.
    Zu argus: eSim hat er auf jeden Fall, jedoch glaube ich nicht, dass solch großen Datenmengen darüber aufgespielt werden können. Immerhin ist ein Download ca. 26GB groß!
    Zu Peter: USB hat er, aber nur USB-C. Da passt kein Stick rein.


    LG


    Hönki

  • Und hier sogar kleiner und wasserdicht ;)


    Ich habe für solche Zwecke mein Wlan via Repeater dem Karoq zugänglich gemacht.

    Ich hoffe das es beim Tarraco auch funktionieren wird.

    Nette Grüße

  • Erst einmal Danke für die bisherigen Antworten.
    Zu argus: eSim hat er auf jeden Fall, jedoch glaube ich nicht, dass solch großen Datenmengen darüber aufgespielt werden können. Immerhin ist ein Download ca. 26GB groß!
    Zu Peter: USB hat er, aber nur USB-C. Da passt kein Stick rein.


    LG


    Hönki

    Klinkt logisch.


    USB-C Stick gibt es schon, so wie spawn78 geschrieben hat. Ich habe auch ein 32 GB Stick Typ C.


    Mal so am Rande, werden die Updates für die MIB3 generell per USB durchgeführt?


    LG Bernard

  • Mal so am Rande, werden die Updates für die MIB3 generell per USB durchgeführt?

    Da wird es wohl Unterschiede geben und man müßte die Frage wohl mit Jain beantworten.


    Da der Tarraco MJ21 keinen SD-Karten-Steckplatz mehr hat, ist es dort die Alternative zum OnlineUpdate.

    Nette Grüße

  • Danke nochmals an euch für die Antworten und Ideen.
    Ich werde (trotz dem doofen Corona) mal meinen Freundlichen aufsuchen und fragen, wie Seat sich das Update denn gedacht hat. Bei den Ateca´s ist es einfach. SD-Chip rein und gut. Warum man dieses ändern musste, weiß vermutlich nur ein firmeninterner Kaufmann, der einen Euro in der Herstellung sparen wollte.
    Lustig ist, dass der Tarraco die Zugangsschlitze für die SD-Karten hat, jedoch sitzt da nichts dahinter. Quasi nur ein Dummy. Oder man hat vergessen, das Lesegerät auch einzubauen. Möglich ist ja alles...;)
    Einen USB-C-Stick zu kaufen, um dann festzustellen, dass es nicht geht, wäre auch ziemlich unschön.
    Peter: Ich werde mal versuchen, den Tarraco im mein WLAN-Heimnetz einzubinden. Ob dann das Update funktioniert, werde ich mal versuchen. Beschrieben ist es leider nirgendwo...

    Hönki

  • Bei den Ateca´s ist es einfach. SD-Chip rein und gut.

    Das kann ich so leider nicht stehen lassen, denn mein Cora Ateca hat auch keinen SD-Slot mehr ;)

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Laut meinem Handbuch vom Ateca werden Regionen in den man sich oft bewegt automatisch aktualisiert und Updates größere Regionen müssen auf ein USB Datenträger gespeichert werden.

    Stellt sich mir die Frage, ob es dann kostenlos ist. Mapcare gibt es nicht mehr laut Konfi.

  • Interessant ist auch, daß auf der SEAT Seite in den Anleitungen bei allen neuen Modellen noch von einer SD Karte geschrieben wird.

  • Richtig, obwohl dort die Modelljahre 2021 extra aufgeführt werden. :nixsehenwollen:

    Nette Grüße

  • Richtig, obwohl dort die Modelljahre 2021 extra aufgeführt werden. :nixsehenwollen:

    Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Da ich bei meinen bestellten Tarraco auch das Mapcare dabei habe. Beim meinen aktuellen Leon geht das noch ganz normal über SD Karte. Und wenn das nur über den USB C geht werde ich mir einfach einen Adapter bei Amazon oder so kaufen. Kosten 8 Euro ungefähr. Denn auch wenn ich so einen Stick kaufen würde, fehlt mir der USB C Anschluss an meinem Rechner :D

  • Denn auch wenn ich so einen Stick kaufen würde, fehlt mir der USB C Anschluss an meinem Rechner :D

    Diese USB-C Sticks haben meist zwei USB Anschlüsse, der passt dann auch am Rechner. Zumindest hat diese Branche mitgedacht und war/ist nicht ganz so einfältig und ignorant wie die Autoindustrie.

    Nette Grüße

  • Diese USB-C Sticks haben meist zwei USB Anschlüsse, der passt dann auch am Rechner. Zumindest hat diese Branche mitgedacht und war/ist nicht ganz so einfältig und ignorant wie die Autoindustrie.

    Kann ich bestätigen.


    LG Bernard

  • Beim MIB3 werden Updates der Karten nur Online durchgeführt.

    Wenn es neuere Karten für das Gebiet gibt, in dem man unterwegs ist, werden diese automatisch heruntergeladen.

    Manuell geht da nichts, so wie man auch keine POIs aufspielen kann.


    Was bin ich froh, ein MIB 2 zu haben....

  • Wäre schön wenn

    Beim MIB3 werden Updates der Karten nur Online durchgeführt.

    Wenn es neuere Karten für das Gebiet gibt, in dem man unterwegs ist, werden diese automatisch heruntergeladen.

    Manuell geht da nichts, so wie man auch keine POIs aufspielen kann.


    Was bin ich froh, ein MIB 2 zu haben....

    Falsch.....

    Natürlich kann und muss man größere Datenmängen ( Gebiete) manuell herunterladen!!!

  • Wäre schön wenn

    Falsch.....

    Natürlich kann und muss man größere Datenmängen ( Gebiete) manuell herunterladen!!!

    Könntest du mit einem Verweis oder Link (MIB3) das noch näher konkretisieren. Wäre hilfreich.



    Viele Probleme haben gezeigt, dass auf den offiziellen Seiten von Seat oder Cupra zwar über die neuen Modellen geschrieben wird, aber letztendlich funktioniert es nicht. Als Beispiel die Senderlogos.


    LG Bernard