Navigationskarten-Update, aber wie im Tarraco 2021

  • Es steht im Hanbvuch, mein Händler hat es mir erklärt und warum sollte man kein Navi Update mehr bekommen????

    Auf der Seat Seite steht zwar immer noch für das MIB 3 was von einer SD Karte, dass ist natürlich falsch. Aber das ganze geht doch auch über nen USB Stick, Adapter.....

  • Es steht im Hanbvuch, mein Händler hat es mir erklärt und warum sollte man kein Navi Update mehr bekommen????

    Auf der Seat Seite steht zwar immer noch für das MIB 3 was von einer SD Karte, dass ist natürlich falsch. Aber das ganze geht doch auch über nen USB Stick, Adapter.....

    Hast du den USB-C Eingang denn schon erfolgreich für eine Navi-Update verwendet?
    Meine externe SSD wurde zwar als Medienquelle erkannt, ein Update habe ich aber nicht geschafft.
    Wie genau bist du vorgegangen?

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • uwe59

    Achtung, wir sind hier in: Navigationskarten-Update, aber wie im Tarraco 2021


    Nette Grüße

  • Sorry, ich dachte MIB3 ist in allen Modellen gleich...

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • Alles gut, wollte nur den Hinweis geben.

    Der aktuelle Tarraco nutzt keine SD Karte mehr, weil kein Steckplatz vorhanden ist. Dort geschieht das per Onlineverbindung für kleine örtliche Updates im Hintergrund oder per USB Stick für die gesamte Europakarte oder ähnliches.

    MIB3 typisch, es funktioniert wohl selten. :nixsehenwollen:

    Nette Grüße

  • uwe59, nein habe ich noch nicht gemacht. Wir werden sehen ob es funktioniert.

    Warum sollte es keine Updates mehr geben? Auf der Seat Seite sind doch Downloads für den Ateca FL.

  • Hallo Foristen,

    Leider bin ich mit dem von mir angestoßenen Thema auch noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich war heute beim Freundlichen, aber die dortigen Mitarbeiter zuckten auch nur mit den Schultern, was wohl heißen sollte: Wir wissen das auch nicht! - Na ja, zumindest wissen sie, wie man Rechnungen schreibt...

    Gibt es denn keine Schulungen mehr, in denen Verkäufer fortgebildet werden? Das kann doch nicht wahr sein!

    Ich werde es also bei Zeiten mit einem USB-C-Stick und einem darauf gespeicherten Download aus dem Internet versuchen, so wie in den "alten" SD-Karten Zeiten. Für die Hinweise auf das Vorhandensein solcher Sticks bin ich euch sehr dankbar. Und wenn sie auch für die normalen USB-Schnittstellen genutzt werden können, werde ich mir ein solches Teil zulegen.
    Aber warum man im Tarraco nicht beide Schnittstellen alternativ anbietet, auch das wissen wohl nur die Seat-Kaufleute!?!
    Im Übrigen funktioniert die Anbindung des vor dem Haus parkenden Fahrzeugs an das heimische Netzwerk ohne Probleme. Nur die Möglichkeit zum Update der Navi-Daten sucht man vergeblich im unübersichtlichen Menue des Multimediasystems. Ich glaube, da müssen die Seat- bzw. VAG-Entwickler mal dringend ran. Es mag ja sein, dass diese damit zurecht kommen, aber ein Normalo-Autofahrer ohne EDV-Studium (also ich :thumbsup:) hat da so seine Probleme. Nun habe ich auch das Luxus-Problem, was ich mit der Einbindung des Tarraco in das Heimnetzwerk anfangen soll - vermutlich mal gar nix.;)
    Über weitere interessanten Ideen bzw. Rückmeldungen freue ich mich bereits jetzt.

    Euch allen einen tollen Tag und am Wichtigsten: Bleibt gesund!

    Hönki

  • Also ich haben diesen hier bestellt.


    https://www.amazon.de/dp/B07YY…lc_i_TGH6SWDTBHTC8WSHQG7M


    Gruß

  • Also, laut Seat Deutschland soll sich das Kartenmaterial in Verbindung mit Seat Connect von alleine aktualisieren.

    Seat Connect ist ja für 1 Jahr kostenlos, kann mir vorstellen das man nach dem Jahr dann halt das entsprechende Connect Paket buchen muss.

  • Also, laut Seat Deutschland soll sich das Kartenmaterial in Verbindung mit Seat Connect von alleine aktualisieren.

    Seat Connect ist ja für 1 Jahr kostenlos, kann mir vorstellen das man nach dem Jahr dann halt das entsprechende Connect Paket buchen muss.


    Hallo AtecaNeu,


    wozu habe ich dann MapCare gebucht?

    Es wird immer verworrener...:/

  • Hallo AtecaNeu,


    wozu habe ich dann MapCare gebucht?

    Es wird immer verworrener...:/

    Meine Aussage betrifft hier nur den Cupra Ateca FL. Ggf. kann das jemand auf den Tarraco konkretisieren.


    Ich habe im März 2020 mein Fhz. bestellt damals mit MapCare. Geliefert wurde dann im Dezember das FL-Modell mit dem MIB3 inkl. Connect Paket für 1 Jahr. Das MapCare ist für die FL die das MIB3 verbaut haben nicht mehr dabei.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Tarraco Modelle bis 2021 noch das bisherige Infotainment haben also mit der Option MapCare.


    Wenn ich mich irre, dann bitte korrigieren.



    LG Bernard

  • Es geht hier um das MIB 3 argus


    Es gibt doch überhaupt kein Mapcare was man zubuchen muss bei den neuen Modellen mit diesem Infotain.

  • AtecaNeu

    In seinem Profil findet man zum Tarraco "Navi Paket", ordert man es, so hat man ua. MAPCARE dabei.


    Bildschirmfoto 2021-04-14 um 17.48.11.jpg


    Zur Aktualisierung findet man folgendes in der Tarraco BA:


    Bildschirmfoto 2021-04-14 um 18.27.36.jpg

    Bildschirmfoto 2021-04-14 um 18.27.56.jpg


    Der Text der Ateca BA 11/20 ist übrigens identisch.


    Soweit die Theorie, was dann in der Praxis funktioniert oder nicht, dass ist dann wieder unser aller Job.

    Als Beta-Tester. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Wie schon erwähnt, habe bei Seat Deutschland angefragt.


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gerne haben wir für Sie recherchiert:

    Ihr SEAT Ateca ist mit SEAT Connect ausgestattet. Somit erfolgt die Aktualisierung des Kartenmaterials, nach Anmeldung bei SEAT Connect und der Kopplung der SEAT ID mit dem Fahrzeug, automatisch

  • Jetzt mal was Neues: Seat hat die Internetseiten bezüglich der Kartenupdates tatsächlich "upgedatet" und beschreibt die Updatemöglichkeit der Karten mittels USB-Stick. Dass es ein C-Modell sein muss, ist logisch, da andere Ports nicht (mehr) vorhanden sind. Soweit so gut, ..... aber:
    Das Update kommts als gepackte *.tar Datei. Nirgendwo steht, ob und mit welchen Programm sie "entpackt" werden soll. Holt man sich die gepackte ca. 23 GB große Datei auf seinen (ja, seit heute habe ich Dank eines großen Handelshauses mit "A" einen solchen) Stick, befolgt die Seat-Anleitung, dann .... tut sich augenscheinlich gar nichts! Merde....!!!!

    Seat schreibt:" Aktualisierung von Navigationssystemen für Fahrzeuge ab 2021:

    Hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du das neueste Kartenmaterial manuell herunterladen und in dein SEAT Navigationssystem importieren kannst.

    Wenn das Infotainment-System ausgeschaltet ist, ist der Installationsprozess unterbrochen, er wird automatisch fortgesetzt, wenn das System wieder eingeschaltet wird.

    1. Gehe in die Einstellungen des Infotainment-Systems deines Fahrzeugs, um die Version des Kartenmaterials anzeigen zu lassen.
    2. Lade die Navigationsdaten herunter und speichere sie auf einem USB-Stick.
    3. Schalte die Zündung des Fahrzeugs ein.
    4. Verbinde den USB-Stick mit dem Infotainment-System, wenn das Fahrzeug steht.
    5. Wenn du die Navigationsdaten manuell aktualisierst, muss der USB-Datenträger einige Tage dauerhaft verbunden sein, bis die Navigationsdaten installiert worden sind. Die Installation erfolgt dann automatisch im Hintergrund während des Fahrens."

    Geil, oder???
    Nirgendwo der Hinweis, ob die Daten gepackt oder entpackt auf den Stick gehören!
    Nirgendwo steht, ob man erkennen kann, dass das Update tatsächlich läuft!

    Nirgendwo steht, was "einige Tage" bedeutet (3, 10, im nächsten Jahrhundert)!

    Und seit wann bin ich mit Seat per Du ????

    Kennen die keine Höflichkeit? Ich bin fast 60 Lenze! Und kenne von denen keinen Einzigen persönlich oder habe an der Theke mal ein Bier mit denen getrunken.
    Im Zweifel kann ich diese Nachlässigkeit ja noch verschmerzen, aber dennoch ... irgendwie doof.

    Ja, vielleicht ein wenig "kleinkariert", aber ich stelle mir gerade den Seat Vorstand bei einem Besuch der Produktionsarbeiter am Fließband vor, die die Schlipsträger fragen "Hey Kumpel, alles gut bei dir?" (Kopfkino aus)

    Zurück zum Thema: WER hat das Update schon einmal erfolgreich bei einem Tarraco mit aktuellem Navi hinbekommen und verrät, wie er es geschafft hat?


    LG


    Hönki

  • Okay, müssen wir Dich dann ab jetzt auch alle siezen???

    Sorry, aber das ist in der heutigen Zeit gang und gäbe. Auf vielen Webseiten ( Sky, Telefonanbieter, Versicherungen....) ist das nun mal so.

    Dann versuch doch einfach mal dein Glück mit dem USB Stick.

    Dein Kartenmaterial wird doch wahrscheinlich momentan auf dem neuesten Stand sein. Hast du Seat Connect aktiviert und hast dich registriert?