Service Anzeige

  • Meine Service-Anzeige verhält sich merkwürdig:

    - Inspektion in 8200km oder 61 Tagen

    - Ölwechsel-Service in 6500km oder 19 Tagen


    Das Fahrzeug ist EZ 6/2019 und hat einen km-Stand von 21836km.


    Will Seat da zweimal verdienen?
    Macht es Sinn beide Services zusammenzufassen?


    Das Fahrzeug hat vor ca. 2000km einmal ein komplettes SW-Update aller Steuergeräte wegen diverser Probleme mit den Assistenzsystemen bekommen.

  • Da ist nichts merkwürdiges dran! Der Ölservice ist variabel und richtet sich nach deiner Fahrweise und ist eigentlich immer früher dran als der Service, auch wenn sie gleich los laufen!

    Warum soll es keinen Sinn machen , beide zusammen zu fassen? ;)

    Auf den einen Monat früher kommt es beim Service ja nun nicht an.

    Aber ich denke da werden noch andere Stimmen kommen, da es ja so schlimm ist, einen Monat zu verscheneken! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Überzeih den Ölserve um 2 bis 3 Wochen (max. 4 Wochen sind zulässig) und zieh die Inspektion um die paar Wochen vor.

    Dann passt das doch.

  • Das kann man natürlich auf einen Termin machen, ganz klar. Man "verliert" ja nur einen Monat.


    Was mich nur wundert, erster Ölwechsel geschieht ja nach 2 Jahren oder 30.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Erster Service nach 30.000km oder 2 Jahren, auch hier je nachdem was zuerst eintritt, alles verständlich.

    Warum sind die 2 Jahre beim Ölwechsel denn früher abgelaufen? Dann kann ich mir doch den Hinweis auf 2 Jahre oder 30.000km sparen.


    Lasse ich meinen Karoq 5 Tage stehen, werden nur die Tage reduziert.

    Fahre ich an einem Tag 800km mit einem WoWa nach Italien, werden nur die Kilometer reduziert.

    Verstehe einer die Rechnung von Seat, ich jedenfalls nicht. Da mußt du ja Angst haben, auf halber Strecke zum Ölwechsel zu müssen. 8o

    Nette Grüße

  • Man kann davon ja halten was man will aber Longlife kommt mir nicht ins Fahrzeug. Ich bleibe bei alle 15000 km oder einmal im Jahr den Ölwechsel.

  • Ich habe mir den Thread vom Ateca und dem Service-Intervall durchgelesen. Da passt dann zumindest des vom eigenen Fahrverhalten abhängigen Ölwechsel-Service. Mit den 61 Tagen ist dann 1 Woche vor der eigentlichen Fahrzeugübergabe vor 2 Jahren erreicht. Möglicherweise hat der Händler an diesem Tag das Fahrzeug erhalten. Ich bin dann mal gespannt, wie das mit Ölwechsel und Service in Tagen dann weitergeht.

    Gibt es schon Erfahrungen mit Preisen im Rhein-Main-Gebiet vom Ölwechsel (ohne Ölanlieferung) und 1. Inspektion (ohne Filtertausch)?

  • Lasse ich meinen Karoq 5 Tage stehen, werden nur die Tage reduziert.

    Fahre ich an einem Tag 800km mit einem WoWa nach Italien, werden nur die Kilometer reduziert.

    Verstehe einer die Rechnung von Seat, ich jedenfalls nicht. Da mußt du ja Angst haben, auf halber Strecke zum Ölwechsel zu müssen. 8o

    Hatten wir das nicht schon mal in einem anderen Thread:?:


    Meine, das hängt mit dem Kurzstreckenbetrieb zusammen, wenn das Öl nicht auf eine gewisse Temperatur kommt. Da werden dann 2 oder mehr Tage abgezogen. Bei einer längeren Fahrt und höheren Öltemperaturen gibt´s doch dann auch wieder Tage zurück. Aber meist nicht mehr alle Tage.

    So jedenfalls meine Erinnerung.

  • Bembel

    Richtig hatte wir schon irgendwo und ich gehe da auch mit.

    Aber warum da Tage abgezogen werden, dass finde ich Nonsens.

    Es macht ja Sinn per Sensor oder andere Messtechnik etwas zu errechnen und die Kilometerleistung des Öls zu reduzieren. Aber warum da auch Tage abgezogen werden, dass erschließt sich mir nicht. Es gilt doch eh die Regel, was zuerst eintritt.

    Aber egal, es ist wie es ist, ich werde es dann am eigenen ;:happy;: Motor erleben. :;popcorn:;

    Nette Grüße

  • Hatten wir das nicht schon mal in einem anderen Thread:?:


    Meine, das hängt mit dem Kurzstreckenbetrieb zusammen, wenn das Öl nicht auf eine gewisse Temperatur kommt. Da werden dann 2 oder mehr Tage abgezogen. Bei einer längeren Fahrt und höheren Öltemperaturen gibt´s doch dann auch wieder Tage zurück. Aber meist nicht mehr alle Tage.

    So jedenfalls meine Erinnerung.

    Jup hier


    Inspektionen, Ölwechsel, Services

  • Richtig hatte wir schon irgendwo und ich gehe da auch mit.

    Aber warum da Tage abgezogen werden, dass finde ich Nonsens.

    Genau genommen ist das nicht nur Nonsens, sondern Täuschung.

    Es wird suggeriert, dass man frühestens nach 2 Jahren ODER den erreichten 30 000 KM einen Ölwechsel durchführen lassen muss.

    Mit welchem Recht SEAT da die eigenen Versprechen bzw. Vertragsbedingungen aushebelt und manche hier schon nach nicht einmal 10 000 KM bzw. 12, 14 oder 16 Monaten - statt der bei weinigen Kilometern angesagten 24 Monate - an die Box "bittet" um die Garantie nicht zu verlieren ist ein Rätsel.

    Ob dieses Vorgehen einer juristischen Prüfung standhält darf zumindest angezweifelt werden.

    Was verschlechtert sich an der Ölqualität wenn das Auto, aus welchen Gründen auch immer, mehrere Monate nur in der Garage steht?

    Und sage bitte niemand, dass sich das Öl auch dadurch in seinen Eigenschaften verschlechtert! Schließlich hat mir der :) 5 Liter Öl berechnet und die angebrochene Literflasche mit der Bemerkung in den Kofferraum gelegt, "dass ich dies, wenn ich es nicht nachfüllen muss, zum nächsten Service wieder mitbringen soll und sie dann eine Flasche weniger bestellen würden". Sollte also bis dahin nicht "sauer" werden ;)

  • Sollte also bis dahin nicht "sauer" werden

    Nur das dieses Öl luftdicht verschlossen ist und nicht im Motor steht.

    Im Motor hast du ja nun alle Kräuter, welche bei der Verbrennung entstehen und das Öl "schädigen". zudem verdampfst du auch diese Bestandteile nicht mehr, wenn du nur Kurzstrecke oder garnicht fährst!

    Ob man da jetzt so einen Film von machen muß? Naja, schöner wird das Öl auch im Stehen nicht. Das ist halt der Preis , den ich für Longlife bezahlen muß. Wechsel ich eh alle 10-15000km macht das auch eher weniger! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ich hatte bei EZ 6/19 den Ölwechsel mit Anfang 3/21 bei km ca. 21.500 (die Tage waren auf Null, die Restkilometer weiß ich nicht mehr) verlangt und das Service war mit ca 120 Tagen später, also 7/21 bzw. km 29.600 angegeben. Also recht ähnlich wie bei dir, Steve61. Ich habe recht viel Kurzstrecke, insofern hat mich der etwas frühe Ölwechsel nicht überrascht.

    Habe mich entschieden, das in 2 Terminen zu machen.

    Grundsätzlich sollte es ja kostenneutral sein, da für die Arbeiten komfortable Fixwerte verrechnet werden (nehme ich mal an).

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Km Angaben korrigiert, war jeweil eine „0“ zu viel.

  • Sehr interessantes Thema... ich hatte mich schon gewundert.... habe nämlich Seat Care abgeschlossen EZ 8/2019 (km ca 23 Tausend) und gedacht, dass sie extra lange Intervalle machen, um ja nicht zuviel in den 4 Jahren machen zu müssen...


    Aber das passt dann von der Zeit schon auch. Dann sollte ich mich wohl bald auf Ölwechsel einstellen. Weiß jemand ob man für den Tag in der Werkstatt im Rahmen von Seat Care einen Wagen vom Autohaus mitbekommt? Oder ist das vom Autohaus abhängig?

    Seat Tarraco, 2,0 TDI 150 PS, Schalter, indiumgrau, 20 Zoll, Winterpaket, TopView, Infotain Paket, AHK, 5 Sitzer, Panorama Dach, Ende März 2019 bestellt, avisiert für die erste Juli Woche... Abholung aufgrund Urlaub Mitte August... seitdem stolzer und glücklicher Fahrer...

  • Sehr interessantes Thema... ich hatte mich schon gewundert.... habe nämlich Seat Care abgeschlossen EZ 8/2019 (km ca 23 Tausend) und gedacht, dass sie extra lange Intervalle machen, um ja nicht zuviel in den 4 Jahren machen zu müssen...

    Lese ich das richtig auf der SEAT Seite:" SEAT CARE enthält: Inspektion & Verschleiß (Gilt für eine Laufzeit von 3 Jahren oder einer maximalen Gesamtfahrleistung von 60.000 km) ..."

    Kann man das verlängern, wie die Garantie?

    Nette Grüße

  • https://www.seat.de/angebote/seat-care-bestandskunden.html


    hier steht was von bis zu 100k


    EDIT:

    ..... Sorry, gilt für den Einstieg im Nachkauf



    Hier mal ein Auszug aus der Seite die besagt: 4 Jahre


    Zitat


    SEAT CARE für Privatkunden: die Services

    Gerade für Neuwagenkunden hat SEAT ein ausgesprochen attraktives Care-Paket geschnürt: Neben den serienmäßigen zwei Jahren Herstellergarantie deckt SEAT CARE zwei weitere Jahre Garantie durch den Hersteller ab. Das bedeutet: vier Jahre Garantie, vier Jahre lang alle Inspektionen und anfallenden Verschleißteile inklusive und vier Jahre lang Ersatzmobilität im Falle eines Werkstatt-Aufenthalts.

    https://www.seat-mediacenter.d…onatlich%2024%2C90%20Euro.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Naja, da steht aber erst etwas zur Garantieverlängerung, dann "und/oder" und es folgt Seat Care.

    Wenn ich mir auf der SEAT Website den Link zu Seat Care aufrufe dann steht dort unter der Anmerkung Punkt 4 etwas anderes, Inspektion & Verschleiß 60.000 und max. 3 Jahre. :/

    Klingt unlogisch, steht aber so dort.

    Nette Grüße

  • Ich zahle über 4 Jahre monatlich 30 Euro habe TÜV Inspektion etc. In den 4 Jahren mit drin bis 100 TSD und zwei Jahre Garantieverlängerung auch.
    ggf ein nullsummenspiel... aber egal.

    Seat Tarraco, 2,0 TDI 150 PS, Schalter, indiumgrau, 20 Zoll, Winterpaket, TopView, Infotain Paket, AHK, 5 Sitzer, Panorama Dach, Ende März 2019 bestellt, avisiert für die erste Juli Woche... Abholung aufgrund Urlaub Mitte August... seitdem stolzer und glücklicher Fahrer...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.