Frage zum Serviceintervall

  • Hallo,


    da ich glaube dass bei meinem Ateca etwas mit dem Service schiefgelaufen ist, frage ich hier mal nach (der Händler war bisher leider keine Hilfe).


    Ich habe meinen Ateca (Vor-FL, 1.5 TSI, EZ. 10/2020) letzten Monat als Tageszulassung gekauft.


    Laut Händler wäre der erste Ölwechsel nach 2 Jahren und 30000km.


    Laut Bordcomputer ist allerdings die erste Inspektion nach 1 Jahr oder 30000km und das Feld für den Ölwechsel ist leer.


    Müsste nicht als erstes der Ölwechsel (und auch der erst nach 2 Jahren) und dann erst die Inspektion kommen? Ich meine auch wenn es nicht ab Kauf sondern ab der Tageszulassung 2 Jahre wären, kann ich ja jetzt nicht unter einem Jahr sein?


    Danke,

    Diddy

  • Ein paar Hinweise zum Öl findest Du auch noch hier

    Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20


    Ich habe gerade den Hinweis bekommen, dass beim Ateca des TE wohl wirklich etwas nicht stimmt. Von daher wieder geöffnet. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    SPL-Diddy

    Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber bei Meinem (1.4 TSI, EZ 04/18) musste ich nach zwei Jahren oder 30.000 km zur Erstinspektion. Dabei ist auch erstmalig das Öl gewechselt worden. Jetzt war ich nach einem weiteren Jahr zur 2. Inspektion. Hierbei wurde die Bremsflüssigkeit jedoch nicht das Motoröl gewechselt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Danke für die Info.

    Ja, dass mit den 2 Jahren hat auch mein Händler gesagt, aber bei Auslieferung warens laut Bordcomputer genau 364 Tage und 30000km.

    Und die Ölwechselanzeige ist bei mir leer.


    Ich vermute dass dass vor Übergabe der Servicezähler unnötigerweise zurückgestellt wurde (da Tageszulassung und laut Händler wurden alle Flüssigkeiten gewechselt) und es deswegen nicht mehr als Erstinspektion zählt.

  • Laut Bordcomputer ist allerdings die erste Inspektion nach 1 Jahr oder 30000km und das Feld für den Ölwechsel ist leer.

    Das wäre tatsächlich falsch, wenn er im Oktober 2020 gefahren wurde

    Dort sollte dann bei Inspektion in ca. 396 Tagen stehen............(weil es 10/2020 - 730 Tage waren)

    Beim Ölwechsel sollte ungefähr das Selbe stehen falls er beim Kauf mehr als 500km am Tacho hatte

    Striche stehen beim Ölwechsel eigentlich nur wenn er weniger als 500km gelaufen ist.............da beobachtet das System das Fahrprofil und blendet dann erst die Tage ein...........


    Eine weitere Möglichkeit wäre:

    Die Werkstatt hat ein Service gemacht WEIL er so lange gestanden ist (auch da reduziert er die Tage zum Service/ Ölwechsel) und hat das System zurückgesetzt und dabei berechnet das System dann das darauf folgende Service, weiches tatsächlich dann in EINEM Jahr stattfindet

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ok, dann hab ich schonmal die Lösung warum beim Ölwechsel noch nichts steht, 500km hab ich noch nicht...

    Ich weiß jetzt aber nicht wie du auf die 396 Tage kommst, so viel Tage sinds ja seit Oktober noch nicht?


    Und laut Werkstatt haben die den Service nicht zurückgestellt - das passt für mich aber nicht.

  • Ich weiß jetzt aber nicht wie du auf die 396 Tage kommst, so viel Tage sinds ja seit Oktober noch nicht?

    Da hast du Recht, da habe ich mich vertan seit Oktober 2020 sind es ja ungefähr 180Tage...........

    Also 730 - 180 = 550 Tage............


    Aber wie du sagtest - die haben sicher alles rückgesetzt - deswegen stand dort 364 Tage WEIL das 2. Service tatsächlich schon nach einem Jahr gemacht werden muss...........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Habe auch eine Tageszulassung. Allerdings hat meiner nur 3 Wochen auf dem Hof des Händlers verbracht.


    Vor der Übergabe gibt es eine sogenannte "Übergabeinspektion", da wurde bei mir der BC zurück gesetzt und hatte bei Übergabe dann 727 oder 728 Tage, sowohl bei Ölwechsel als auch Inspektion und jeweils 30.000 km.


    Warum Flüssigkeiten wechseln bei nahe 0 km und einem halben Jahr :?:

    Macht in meine Augen keinen Sinn. Bestimmt nicht für Öl. Wenn dann fällt mir max. aus Sicherheitsgründen die Bremsflüssigkeit ein. Aber der macht ein halbes Jahr mehr auch nix aus.

    Wie viele Fahrzeuge mögen viele Monate ohne Zulassung auf dem Hof des Händlers oder im Showroom stehen :?:

    Da werden doch auch keine Flüssigkeiten getauscht.

  • Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber bei Meinem (1.4 TSI, EZ 04/18) musste ich nach zwei Jahren oder 30.000 km zur Erstinspektion. Dabei ist auch erstmalig das Öl gewechselt worden. Jetzt war ich nach einem weiteren Jahr zur 2. Inspektion.

    Genau so ist es bei meinem auch. Nach der ersten 1. Inspektion (vor einer Woche) will er jetzt in 364 Tagen zur nächsten Inspektion. Der Ölwechsel wird wieder nach 30.000 km fällig, nach jetzigem Stand.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.