Nach Werkstattbesuch Loch im Sitz

  • Hi,


    habe heute den Ateca vom der 1. Inspektion + Ölservcie abgeholt. Hat mich übrigens 320€ gekosten. Soweit so gut. Was zum Kotzen ist, dass ich jetzt eine Schramme und Loch im Fahrersitz habe. Bin dann nochmal zum Händler, der hat Bilder gemacht... Chef muß entscheiden... ich werde informiert... bla, bla... Bin mal gespannt was rauskommt. Kann man sowas reparieren? Kann man nur die Lehne neu bespannen? Was würdet ihr machen? Muß jetzt immer wenn ich einsteig drauf gucken und mich ärgern... X(


    Gruß Frank

  • Hi,


    habe heute den Ateca vom der 1. Inspektion + Ölservcie abgeholt. Hat mich übrigens 320€ gekosten. Soweit so gut. Was zum Kotzen ist, dass ich jetzt eine Schramme und Loch im Fahrersitz habe. Bin dann nochmal zum Händler, der hat Bilder gemacht... Chef muß entscheiden... ich werde informiert... bla, bla... Bin mal gespannt was rauskommt. Kann man sowas reparieren? Kann man nur die Lehne neu bespannen? Was würdet ihr machen? Muß jetzt immer wenn ich einsteig drauf gucken und mich ärgern... X(


    Gruß Frank

    Wenn die Werkstatt das verursacht hat, müssen sie den alten Zustand wieder herstellen ob nun Reparatur oder Neuteil. Dazu gibt es ja eine Haftpflichtversicherung. Das sollte dann nicht Dein Thema sein.

    Wichtig! Alles gut dokumentieren.

  • Die Werkstatt ist für so was versichert. Flicken kann man es, aber bei sowas wird ein neuer Bezug bestellt, der dann getauscht werden muss.
    Ist schon ein bisschen Arbeit, aber vielleicht hat die Werkstatt einen Sattler an der Hand, der das dann erledigt.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • tja, da hatte wohl ein Mechaniker einen Schraubenzieher in seinem Overall (Seitentasche am Hosenbein). Blöde Sache, vor allem weil Du in der Beweispflicht bist. Ich drück Dir fanz feste die Daumen, dass das die Werkstatt übernimmt. Es gibt übrigens auch für Sitze Smartrepair. Hatte mal ein Brandloch im Sitz. Wurde geflickt/beflockt und beilackiert. Hat super gehalten und fiel mir nach einiger Zeit nicht mehr auf.

  • Das hatte ich mal mit einem Smart ,als ich das Auto abholen wollte war in der Motorhaube ein Loch (Lackschaden)ich musste ganz schön heftig ein Gespräch führen , aber dann wurde es repariert. Aber sie stellten mich hin als ob es nicht bei ihnen passiert wäre.Am besten immer Autoabgabe mit Meister der sich das Auto von innen und Außen anschaut.

  • Blöde Sache, vor allem weil Du in der Beweispflicht bist.

    Wer sagt das? Bei der Abgabe des Fahrzeugs erfolgt eine Übergabe mit Sichtung auf Schäden. Ist der Schaden nicht vermerkt, war er nicht vorhanden.
    In diesem Fall ist die Schraubendreherversion zusätzlich absolut nachvollziehbar und realistisch.

    Hatte mal Stoßdämpfer und Federn an einem F10 wechseln lassen. Dazu muss die Hutablage raus und das Meiste passiert im Fondbereich am Seitenteil. Dort hatte ich nach dem Wechsel beidseitig eine kleine Delle in der Rundung der Seitenteile. Zuerst wollte man sich auch etwas doof stellen, nach Verweis auf die Sichtung des Fahrzeugs auf Schäden bei Übergabe und die Nachstellung des Mechanikerbeins mit entsprechendem Gegenstand in der Hosentasche wurde anstandslos der Dellendoc bestellt und die Dellen entfernt.

  • Gut ist schonmal, dass du das umgehend bemerkt und bemängelt hast. Wie der Service damit umgeht, ist was anderes.

    Obwohl ich echt penibel bin, würde mir sowas rasch durch die Lappen gehen, konzentriere ich mich bei Abholung primär auf‘s Exterieur. Wenn es bei Abholung dann noch regnet, wird‘s zusätzlich erschwert.

    Praktisch gesehen kann der Service bei Fahrzeugabgabe auch nicht wirklich ALLES checken, obwohl es natürlich wünschenswert wäre.

    Da erinnere ich mich an den Vor-Ort-Reifenservice, den wir ein paar Saisons nach Hause bestellt hatten (waren leider nach gutem Anlauf insolvent). Hier wurden direkt zu Beginn Fotos von allen Reifen/Felgen gemacht für den Fall irgendwelcher „Diskussionen“. Aber natürlich kann es auch da zu anderen Schäden kommen (z.B. am Schweller wenn nicht passende Puffer am Wagenheber genutzt werden).

  • Da er den Händler schon verlassen hatte muß man sich einigen wer den Schaden verursacht hat auch wenn alles für die Werkstatt spricht.

    Ich denke aber das die Werkstatt den Schaden übernimmt.

  • Ich würde den Titel ändern auf:

    Nach Loch im Sitz Werkstattbesuch:dugundwech:

    Sehr ärgerlich so etwas;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich hatte nach dem letzten Ölwechsel und der Serviceaktion "Ablaufstopfen Panoramadach entfernen" ein Loch in der Radhausschale. Da die Fahrzeugpflege eines meiner Hobbies ist und ich dementsprechend hier sehr penibel bin, war mir klar, dass das nur im Rahmen dieses Termins passiert sein kann. Bei der Wäsche am Vortag hätte ich das definitiv bemerkt. Nach einem "Da haben wir nichts gemacht, können wir nicht gewesen sein." erklärte sich die Werkstatt nach kurzer Besichtigung bereit, die Kosten des Teils zu übernehmen - Einbau sollte ich bezahlen. Nach der Abholung hieß es dann, das Teil wäre intern verrechnet worden und ich habe nichts zu zahlen.


    Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie der Schaden zustande gekommen sein soll, obwohl in dem Bereich überhaupt nichts zu machen war. Kann ja fast nur irgendein an der Hebebühne liegengebliebenes Werkzeug gewesen sein.


    Man hat hier eigentlich nur die Chance, hartnäckig zu bleiben und notfalls die Rangfolge von unten nach oben der Reihe nach abzuklappern.

  • Bist du vom Hof gefahren, oder hast den Schaden noch Vorort gemeldet?

    Wenn du vom Hof bist, wird es schwer zu beweisen, dass der Schaden beim Händler passiert ist. Man wird sich rausrteden.

  • Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie der Schaden zustande gekommen sein soll, obwohl in dem Bereich überhaupt nichts zu machen war. Kann ja fast nur irgendein an der Hebebühne liegengebliebenes Werkzeug gewesen sein.

    .....Steinschlag oder ein größerer Schrauben.

    Ich hatte bei meinem Mazda das Gleiche.......

    Radhausvergleidung so dünn wie ein Blatt Papier.

    Ich habe mich damals aufgeregt wer den eine Radhausverkleidung konstruiert die keine Steinschläge aushält- hat mir nicht geholfen- das Loch ist mir geblieben.

    Die Thematik Gewichtsersparnis schlägt sich hier zu Buche!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo, habe heute mit der Werkstatt telefoniert. Sie würden mir anbieten den Sitz auszubessern. Der Sitz würde im eingebautem Zustand ausgebessert. Danach würde man schauen wie es aussieht. Für mich hört sich das nach gefrickel und Versuchskaninchen an. Ausserdem habe ich die Befürchtung, dass es danach schlimmer aussieht und wahrscheinlich noch Anderes in Mitleidschaft gezogen wird. Auch bin ich von der Haltbarkeit der "Maßnahme" nicht sehr überzeugt. Wenn ich so länger darüber nachdenke, kommt eigentlich nur ein Tausch des Sitzes für mich in Frage. Ich habe ein Wagen mit unter 10tkm ohne jegliche Macken im Innenraum denen hingestellt und habe jetzt ein Loch im Sitz. Was kostet eigentlich so ein Sitz? Dummerweise habe ich noch den mit elektrischer Verstellung :) Ist der Aus/Einbau aufwändig? Neubespannen, keine Ahnung, aber hier denke ich auch, das es dann an der ein oder anderen Stelle nicht ordentlich aussieht. Wir sind jetzt erstmal so verblieben, daß ich mich am Montag melde und sage, ob die Reparatur für mich i.O. geht. Mal schaun wie es weiter geht... ich könnte kotzen... Trotzdem schönes WE

  • Einen neuen originalen Bezug drüber spannen, sollte jede Werkstatt hinbekommen, dass man hinterher keinen Unterschied mehr zu vor dem Schaden sieht.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn das ein Fachmann macht siehst Du danach garnichts mehr. Ich finde, dass Du froh sein kannst, dass die Werkstatt Dir so entgegen kommt, da du den Hof ja schon verlassen hattest.

    Ein Tausch des Sitzes halte ich für "to much".

    Aber man hat ja schon Pferde.... Vielleicht lässt sich die Werkstatt ja überzeugen weil sie Dich als Kunden nicht verlieren wollen.

    Meine Erfahrung ist leider eine andere. Letzendlich hilft nur der Anwalt.

    Ich drück Dir ganz fest die die Daumen, dass das nicht in einem Disaster endet und Du mit der Lösung leben kannst.

  • Wenn das ein Fachmann mach

    Da hast du vielleicht Recht - ich kenne leider keinen Fachmann, deswegen ist mir jedes mal unwohl das Auto beim Service einem Fremden zu überlassen.

    Da kann ich Geschichten erzählen.............:dugundwech:

    Es bleibt eigentlich nur die Lösung einen neuen Bezug aufzuziehen!

    Spot repair halte ich für hingepfuscht - damit es nicht gleich jemand sieht (ideal für Gebrauchtwagenaufbereitung)


    Oder wenn es die Lehne ist eine Pannenjacke drüber zu ziehen:dugundwech::dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich wollte frank2000 nur gut zu reden. Besser die Ausbesserung als garnichts.

    Klar, neuer Bezug wäre die beste Lösung.

    Aber bevor ich mit leeren Händen, sprich ein Loch im Bezug dastehe würde ich

    das Angebot annehmen.

    Zumal ICH sehr gute Erfahrungen gesammelt habe mit Smart-Repair an Autositzen,

    egal ob am Ledersitz oder Stoff.

    Aber das muß jeder für sich selber ausmachen...

    Dann nimmst du dir einen Anwalt, der was kann halt;)

  • Hallo Frank,


    tut mir leid was Dir da passiert ist. X/

    Ich habe mich gefragt, wie ich wohl reagieren würde.

    Einen neuen Sitz kann man sicher nicht verlangen. Es ist ja hoffentlich "nur" der Bezug beschädigt.

    Den würde ich allerdings komplett ausgetauscht haben wollen.

    Alles andere halte ich für Flickschusterei. Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Werkstatt. Ich glaube, zur Not würde ich aber auch einen Anwalt einschalten.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Anwalt ist schön und gut ohne Rechtsschutzversicherung ein teures Spiel. So einfach ist das nicht.

    Ist auch mit Rechtsschutzversicherung für den Hugo..........die schreiben maximal einen Brief...........mehr ist bei meiner TOP Rechtsschutzversicherung nicht drinnen...........und wenn dann sind nur x% vom Streitwert an Anwalts und Gerichtskosten inkludiert.............DA KANNST DEN SITZBEZUG SELBER KAUFEN:cursing::cursing::cursing:

    Hatte ich alles schon mehrfach durch....mir gehen diese Diskussionen mit der Versicherung so dermaßen auf die Nerven.....


    Nix wie Ärger mit diesen Sch*** Versicherungen

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: