Nach Werkstattbesuch Loch im Sitz

  • Ist auch mit Rechtsschutzversicherung für den Hugo..........die schreiben maximal einen Brief...........mehr ist bei meiner TOP Rechtsschutzversicherung nicht drinnen...........und wenn dann sind nur x% vom Streitwert an Anwalts und Gerichtskosten inkludiert.............DA KANNST DEN SITZBEZUG SELBER KAUFEN:cursing::cursing::cursing:

    Hatte ich alles schon mehrfach durch....mir gehen diese Diskussionen mit der Versicherung so dermaßen auf die Nerven.....


    Nix wie Ärger mit diesen Sch*** Versicherungen

    Gut so einen Fall hatte ich noch nicht. Bisher nur kleinere Unfälle mit Sachschäden bzw. eine Kündigungsschutzklage und da hat die Versicherung mehr oder funktioniert.

  • Ist ne blöde Situation... Sitz tauschen wäre zwar die einzig befriedigende Lösung, aber wahrscheinlich schon überzogen. Bin am überlegen ob ich vorschlagen soll, dass sie mir die durchgeführte Inspektion inkl. dem Ölservice nicht zu berechnen. Wert 320€. Oder Bezug der Lehne tauschen. Hier habe ich aber kein gutes Gefühl (warum wohl), ich befürchte hier weitere Schäden durch Aus/Einbau des Sitzes und beim Draufziehen vom Bezug. Kennt jemand den Preis für den Lehnen Bezug? Ist der Bezug vom Sitz eigentlich geteilt, einmal für Lehne und einmal für Sitzfläche? Könnte man das Beziehen selber machen? Braucht man spezial Werkzeug, wird da was genäht? Geht die Lehne evtl. im eingebautem Zustand?

    Fragen über Fragen :)

  • Sitz tauschen birgt das Risiko, dass die Airbags nicht mehr zünden. Besser wäre ein Neuwagen.


    Komm runter!


    Das die Werkstatt überhaupt was anbietet ist schon gut, hätte ich anderes erwartet. Smart Repair käme für mich nicht in Frage, egal wer es bezahlt.


    Aber nochmal. Den Lehnenbezug tauschen is no Rocket Sience.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Sitz tauschen birgt das Risiko, dass die Airbags nicht mehr zünden. Besser wäre ein Neuwagen.


    Komm runter!

    Was ist den das für ne Antwort :/


    Ich bringe denen ein Auto im tadellosen Zustand und bekomme es beschädigt zurück. Wie würdest du reagieren? Nichts machen, wohl kaum. Sitz tauschen halte ich auch für überzogen, wie ich auch schon anmerkte. Ganz ehrlich würde ich den Bezug gerne selber tauschen, da ich befürchte dann noch andere Schrammen zu bekommen, was sich dann zu einer never ending story entwickelt. Darauf habe ich keine Lust. Ich möchte das Thema nächste Woche abschliessen. Deshalb meine Fragen, ob selber tauschen überhaupt möglich ist.

  • Deshalb meine Fragen, ob selber tauschen überhaupt möglich ist.

    Ich würde mich da nicht drüber trauen.......das scheint eine Mega Arbeit zu sein...........:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe im Rahmen der Garantie die Lehne das Fahrersitzes neu bekommen.


    Der Lehnenbezug wurde abgenommen und nach Tausch des Lehnengestells wieder montiert.


    Ist ohne Schaden am Bezug durchgeführt worden, das sollte jede Werkstatt schaffen.

    Gruß Bernd

  • Man braucht Sattlererfahrung und das richtige Werkzeug. Ich geh mal davon aus, dass Du eine Sitzheizung hast würde ich mich (persönliche Meinung, hab Kfz-Mechanikererfahrung aber keine Sattler) nicht dran trauen.

    Auch kann ein Sattler besser den passenden Bezug bestellen

    Ich schätze mal, dass Du Dir da einen Wolf suchst bis Du an die Quelle kommst

  • @Tanner05 Der Schaden ist in der Lehne. Es geht von unten ein ca 5cm langer Kratzer (Kratzer ist vielleicht das falsche Wort) hoch, dann ist da das Loch und parallel ca. 5mm daneben geht ein zweiter Kratzer wieder runter. Ich würde mir natürlich den passenden Bezug vom Händler besorgen lassen und dann evtl. selbst beziehen, wenn machbar.


    ShadowXL Weißt du, ob der Sitz ausgebaut wurde oder kann man nur die Lehne im Fahrzeug einfach ausbauen?

  • Es geht von unten ein ca 5cm langer Kratzer (Kratzer ist vielleicht das falsche Wort) hoch, dann ist da das Loch und parallel ca. 5mm daneben geht ein zweiter Kratzer wieder runter

    So etwas entsteht durch einen Schraubenzieher der hinten aus der Hosentasche rausschaut und man setzt sich damit nieder.

    Ich habe selber genau so einen Sitz ruiniert - aber es war mein Sitz:cursing::thumbdown:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Weißt du, ob der Sitz ausgebaut wurde oder kann man nur die Lehne im Fahrzeug einfach ausbauen?

    Sicher bin ich nicht, glaube aber, die haben den Sitz ausbauen müssen.


    Der Ateca war von Donnerstag bis Montag deswegen in der Werkstatt, ursprünglich sollte er Freitag fertig werden.

    Gruß Bernd

  • Und warum willst das jetzt selber machen und die Kosten auch noch selber tragen???

    Die Werkstatt will es jetzt doch erstmal ausbessern und wahrscheinlich würden sie den Bezug auch tauschen, wenn dieser Versuch scheitert.

    So etwas kann doch passieren und die Werkstatt will dir helfen.

    Willst jetzt dann alles selber machen, aus Angst das dein Auto beschäftigt wird?

  • Ich verstehe nicht warum Du so wenig Vertrauen in die Werkstatt hast.

    Wenn der :) einen neuen Bezug anbietet, dann lasse ihn auch dort aufziehen.

    Denn in einem solchen Sitz ist zum einen der Seitenairbag untergebracht (da darfst Du ohne Sachkenntnisprüfung garnicht ran) und zum anderen brachst Du zum Teil Spezialwerkzeug um die Krampen, die den Bezug mit dem Unterbau verbinden zuzudrücken.

    In jeder Vertragswerkstatt gibt es mindestens einen Mechaniker, der sowas vernünftig erledigen kann !

    Ich habe sowas vor Jahren als Schrauber bei VW selber oft genug gemacht.

    Fazit: Nicht auf Smartrepair einlassen und den Bezug von der Werkstatt tauschen lassen ! 🙂

  • Ist ne blöde Situation... Sitz tauschen wäre zwar die einzig befriedigende Lösung, aber wahrscheinlich schon überzogen. Bin am überlegen ob ich vorschlagen soll, dass sie mir die durchgeführte Inspektion inkl. dem Ölservice nicht zu berechnen. Wert 320€. Oder Bezug der Lehne tauschen. Hier habe ich aber kein gutes Gefühl (warum wohl), ich befürchte hier weitere Schäden durch Aus/Einbau des Sitzes und beim Draufziehen vom Bezug. Kennt jemand den Preis für den Lehnen Bezug? Ist der Bezug vom Sitz eigentlich geteilt, einmal für Lehne und einmal für Sitzfläche? Könnte man das Beziehen selber machen? Braucht man spezial Werkzeug, wird da was genäht? Geht die Lehne evtl. im eingebautem Zustand?

    Fragen über Fragen :)

    Entschuldige bitte, aber bei den Fragen die Du bezüglich des wechseln des Sitzbezuges stellst solltest du die Finger davon lassen.

    Versuche dich mit der der Werkstatt auf den Austausch des Bezug zu einigen.

    Übrigens ist deine Inspektionsrechnung günstiger als ein neuer Sitzbezug 8o


    Schalensitze: Sitzbezug leider zerstört


    VG

    Olaf

  • Ich möchte das Thema nächste Woche abschliessen.

    Ist es Dir gelungen? Wie ging es denn aus bzw. weiter?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ist es Dir gelungen? Wie ging es denn aus bzw. weiter?

    Ich habe immer noch den Schaden am Sitz. Nachdem mir angeboten wurde den Schaden auszubessern, hatte ich tagsdrauf angerufen und auf ein Tausch des Bezugs bestanden. Der Serviceberater meinte er spricht mit dem Chef und meldet sich. Dann verging wieder eine Woche. Ich mußte dann wieder nachfragen. Letzten Montag war ich dann wieder vor Ort, damit sich der Chef den Schaden angucken kann. Dann wurden wieder Bilder gemacht. Dann das übliche Gelaber, mir waren es nicht, aber wir möchten natürlich helfen, bla, bla. Ich bestand wieder auf den Tausch des Bezugs. Chef zieht nicht. Übrigens der Bezug kostet 680 Steine ohne Arbeitszeit 8|. Jetzt wollen sie nochmal wg. Ausbessern nachfragen und sich melden. Nun warte ich schon wieder fast eine Woche auf einen Anruf. Ich glaube ich muß am Montag wieder selber nachfragen und dann mit der Rechtsschutz "drohen". Irgendwie nervt es, bringst dein Auto zur Inspektion, zahlst Geld dafür und hast dann einen Schaden um die 1000 Euro.

  • Ich habe immer noch den Schaden am Sitz. Nachdem mir angeboten wurde den Schaden auszubessern, hatte ich tagsdrauf angerufen und auf ein Tausch des Bezugs bestanden. Der Serviceberater meinte er spricht mit dem Chef und meldet sich. Dann verging wieder eine Woche. Ich mußte dann wieder nachfragen. Letzten Montag war ich dann wieder vor Ort, damit sich der Chef den Schaden angucken kann. Dann wurden wieder Bilder gemacht. Dann das übliche Gelaber, mir waren es nicht, aber wir möchten natürlich helfen, bla, bla. Ich bestand wieder auf den Tausch des Bezugs. Chef zieht nicht. Übrigens der Bezug kostet 680 Steine ohne Arbeitszeit 8|. Jetzt wollen sie nochmal wg. Ausbessern nachfragen und sich melden. Nun warte ich schon wieder fast eine Woche auf einen Anruf. Ich glaube ich muß am Montag wieder selber nachfragen und dann mit der Rechtsschutz "drohen". Irgendwie nervt es, bringst dein Auto zur Inspektion, zahlst Geld dafür und hast dann einen Schaden um die 1000 Euro.

    Jemand der unschuldig ist, bietet nicht eine Lösung an. Hast du etwas schriftliches, E-Mails usw.?


    Ich hätte mir schon längst einen Termin beim Anwalt geholt.


    LG Bernard

  • Jemand der unschuldig ist, bietet nicht eine Lösung an. Hast du etwas schriftliches, E-Mails usw.?


    Ich hätte mir schon längst einen Termin beim Anwalt geholt.


    LG Bernard

    So sehe ich das nicht.....

    Ich nenne es einen Versuch den Kunden durch entgegenkommen zu behalten .

    Ich spreche aus leidvoller Erfahrung:

    Der neue Wagen meiner Frau wurde beim 1000km Service und der Behebung eines defekten Seitenairbags komplett ruiniert ( Es wurden die Jeansblauen Sitze komplett ölverschmiert und beim Ausbau des Sitzes das Lenkrad, die Mittelkonsole, die Handbremse, die Türverkleidungen so dermaßen zerkratzt, dass die Späne am Teppich lagen :cursing:.

    Ich bin ausgeflippt, der Meister sagte das waren wir selber, der Chef des Autohauses hat ihm geglaubt, aber WEIL ER HALT NICHT SO IST werden sie alles reparieren.........ein neues Auto total zerlegt.....😤


    Ich bin NIE WIEDER in diesem Autohaus erschienen und wir haben die nächsten 3Autos bei der selben Marke wo ANDERS gekauft :thumbdown:


    Das hätte man mit weniger Lügen und mehr Höflichkeit verhindern können.

    Zahlt meist eh die Versicherung der Werkstatt.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich hatte mal mein Motorrad zum überwintern in eine Zweiradwerkstatt gegeben. Beim abholen habe ich dann bemerkt, dass am Tank ein 1-2 cm großer Lackabplatzer vorhanden war. Der war vorher definitiv nicht da. Der Meister meinte, dass war schon vorher. Ich argumentierte, dass ich ein Schadensfreies Motorrad abgeben habe und kein Protokoll über Schäden gefertigt wurde. Ich so stocksauer und habe ein Fass aufgerissen, dass die Werkstatt über die eigene Versicherung den Schaden reguliert hat.


    LG Bernard

  • frank2000

    Wie ist die Geschichte denn nun eigentlich ausgegangen?

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)