Reichweite Scheibenwischer

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen der ersten FL Atecas aus dem letzten Herbst. Eine Sache die mich sehr wundert, ist der Radius in dem der Scheibenwischer bis zur A-Säule reicht. Ich finde den ausgesparten Bereich ungewöhnlich hoch und würde mich gerne bei euch informieren, ob das bei anderen auch so aussieht.


    Ich habe ein Foto zu Veranschaulichung gemacht. Er wischt bis zur roten Linie, meine Erwartung wäre aber die blaue. Ist das beim Ateca normal? Davor fuhr ich jahrelang die Schwestern A3/Leon und dort gab es sowas nie.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Wenn das Wischerblatt in der Ruheposition halbwegs waagrecht liegt, dann wird das wohl so sein:/

    Ist dies nicht der Fall, dann wird er schlecht eingestellt sein ---> beim Händler gerade richten lassen.

    Offen gesagt habe ich keine Ahnung wie weit der bei mir wischt........ich schau immer auf die Straße;kaputt-lach;:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich glaube eher nicht, dass die blaue Linie realisierbar wäre. Es wird möglicherweise nur der Sichtbereich gewischt. Hmm müsste mal ebenfalls schauen wie es bei aussieht.


    LG Bernard

  • Ich glaube, dass ab der rot eingezeichneten Linie die Scheibenwölbung beginnt und der Wischer deswegen dort seinen Endpunkt hat.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Der linke Scheibenwischer geht bis zu blauen Linie, zwar nicht so weit an die A-Säule, jedoch parallel dazu.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Werde es bei Gelegenheit gerne mal testen. War auch eben nur eine Vermutung ohne getestet zu haben.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Meiner geht auch eher zur blauen Linie. Palme hat #2 einen guten Tip gegeben. Für die Werkstatt eine Kleinigkeit den Wischerarm zu versetzten.


    Gruß Manni

  • Palme hat #2 einen guten Tip gegebe

    Ja, ich weiß ja nicht was es da zum Herumreden gibt..........:/

    In Ruhestellung gerade = er wird nicht weite hinauswischen....

    In Ruhestellung nicht gerade = einstellen lassen - DANN wird er weiter hinaus wischen, egal ob FL oder VFL Ateca;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir sind es unten 5 cm zur Gummileiste. Aber jeden Fall nicht so weit wie bei @flavio5.


    Vielleicht ist bei bei der Montage des Wischerarms um 1 bis 2 Zähne zu hoch angebracht worden. Bevor da jemand rumbiegt die Option nutzen den Wischerarm um 1 bis 2 Zähne zu versetzen.


    LG Bernard

  • Bei mir auch ca. 5 cm fast parallel zur A-Säule. Denke, das kann der :) einstellen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • So sieht es aus, ca 5 cm durchgängig von unten bis oben parallel zur A-Säule. Hab mal schnell mit Staub die Wischer betätigt, hoffe man kann’s erkennen.

  • OT: Du hast noch die guten Ateca Original Wischer, das sieht man am Wischbild.;kaputt-lach;


    Aber meine Scheibenwischer stehen so wie deine,


    Nur ist bei mir, kein Dreck mehr auf den Scheiben...:dugundwech:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Dann ist ja jetzt bestätigt, dass es ca. 5 cm sein müssen. Ich gehen mal davon aus unabhängig von VFL und FL. Grundlegende Änderungen am FL Modell sind in dieser Hinsicht nicht durchgeführt worden.


    @flavio5 ich würde dir empfehlen in die Werkstatt zu fahren und das Problem ansprechen sowie um Abhilfe bitten.


    LG Bernard

  • Super, vielen Dank in die Runde. Ich bin schon davon ausgegangen, dass sie nicht ganz exakt eingebaut wurden. Kann ja passieren und ist auch leicht zu korrigieren.


    Aber ihr kennt ja die Händler, bevor ich dahin fahre, wollte ich sicher gehen, dass dies nicht normal ist. Im Regen ist es durchaus nervig, eine solch große ungewischte Fläche zu haben.

  • Super, vielen Dank in die Runde. Ich bin schon davon ausgegangen, dass sie nicht ganz exakt eingebaut wurden. Kann ja passieren und ist auch leicht zu korrigieren.


    Aber ihr kennt ja die Händler, bevor ich dahin fahre, wollte ich sicher gehen, dass dies nicht normal ist. Im Regen ist es durchaus nervig, eine solch große ungewischte Fläche zu haben.

    Und wenn der Händler meint das ist normal, dann soll er mal bei einem Vergleichsfahrzeug nachmessen. Dann sollte auch er überzeugt sein.


    LG Bernard

  • Die stellen den Wischer eine Rasterung höher und basta;);)

    Mein Gott, früher hat man eine Ratsche genommen inkl. Stecknuss, hat dir Mutter abgenommen, den Wischer heruntergenommen, um eine Raste versetzt, wieder draufgesteckt, Mutter angezogen - FERTIG.


    Heute schreibt man tagelang herum............:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Die stellen den Wischer eine Rasterung höher und basta;);)

    Mein Gott, früher hat man eine Ratsche genommen inkl. Stecknuss, hat dir Mutter abgenommen, den Wischer heruntergenommen, um eine Raste versetzt, wieder draufgesteckt, Mutter angezogen - FERTIG.


    Heute schreibt man tagelang herum............:/

    Früher hat man auch Pyramiden gebaut.


    Das mit den Abschrauben geht aber nur wenn man einen Abzieher dafür hat. Alles andere zum hebeln oder so würde ich lassen. Am Ende geht noch etwas kappt und die Garantie ist Futsch.


    LG Bernard