Youtube mit Apple CarPlay nutzen auch ohne Jailbreak?

  • Hallo zusammen,

    weiss jemand ob es möglich ist (durch irgendeine zusätzliche App o.ä.) auch YouTube auf zu nutzen?

    In meinem FL-Cupra nutze ich häufig YouTube um Musik zu streamen. Zwar lässt sich das Handy ja über Bluetooth verbinden aber YouTube kann eben nicht mit Apple CarPlay genutzt werden. Nur deswegen muss ich aktuell immer zwischen Media und CarPlay hin und her wechseln, was etwas nervig ist.

    Im Internet gibt es diverse Beschreibungen dazu, dass man mit einem "Jailbreak" das komplette Handy spiegeln kann und dann auch YouTube verwenden kann. Das Handy der Jailbreak soweit zu bringen möchte ich aber definitiv nicht.
    Man findet auch Berichte in denen es heisst: "YouTube jetzt auch mit Apple CarPlay ab Software XXX"
    aber nirgends steht dann, ob dies aktuell wirklich (noch) so ist oder ob dies ein fake ist.

    Ich hätte auch kein Problem damit auf YouTube zu verzichten und stattdessen Spotify zu nutzen, dies läuft ja offiziell auf CarPlay nur habe ich da aktuell (zumindest auf der kostenfreien Version mit viel Werbung) nicht die Möglichkeit, über die Lenkradtasten, einzelne Titel zu überspringen was ich aktuell bei YouTube aber öfter mal mache. Ich möchte nicht jedesmal das Handy in die Hand nehmen, wenn ich mal einen Titel vor oder zurück möchte.

    Weiss also jemand ob:
    1. Diese Funktion über Apple CarPlay möglich ist wenn man die kostenpflichtige Version von Spotify nutzt
    2. Ob es doch möglich ist, YouTube mit Apple CarPlay aufzurufen


    Besten Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße aus München
    (obwohl ich etwas frustriert bin denn erst warte ich Monatelang auf den CUPRA (mit viel Ärger und Unsicherheit drum herum) und jetzt wo er seit Mitte Dezember dasteht komme ich kaum dazu ihn zu nutzen weil ich statt täglich 90 KM Arbeitsweg im Homeoffice festsitze und man privat ja auch kaum was machen kann. Der CUPRA ist jetzt 4 Monate alt und hat gerade mal 1.200 KM auf der Uhr. Ich hab' mich nach 13 Jahren 3er Diesel so darauf gefreut und jetzt ... Zum Nichtfahren, hätte ich auch den alten behalten können ;))

  • Weiss also jemand ob:
    1. Diese Funktion über Apple CarPlay möglich ist wenn man die kostenpflichtige Version von Spotify nutzt
    2. Ob es doch möglich ist, YouTube mit Apple CarPlay aufzurufen

    Ich nutze zwar AndroidAuto, wird aber vermutlich bei AppleCarPlay genauso sein:


    Zu 1. Du kannst in der kostenpflichtigen Version von Spotify am Lenkrad skippen. Überhaupt kannst du über den Touchscreen auf deine Playlists etc. zugreifen. Das funktioniert sehr gut.


    Zu 2. Nein. YouTube ist keine freigegebene App. Zumindest nicht die Video-App. YouTube Music sollte aber eigentlich funktionieren. Bei AndroidAuto geht es auf jeden Fall.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Dirk,

    besten Dank für die schnelle Antwort!
    Wenn das mit der Lenkradbedienung bei der kostenpflichtigen Version von Spotify in Verb. mit Apple CarPlay wirklich funktioniert, dann werde ich wohl dies in Zukunft nutzen.
    YouTube Music habe ich bislang nämlich auch nicht und wenn schon dann ist es wohl besser, sich bei Spotify anzumelden und dort zu bezahlen, als bei YouTube - vermute ich jedenfalls...
    Hast Du entsprechende Erfahrungen was Umfang der Apps, Titelauswahl usw. angeht.

    Grüße, N.

  • Spotify ist nach wie vor der Platzhirsch. Gefolgt von Apple Music und Amazon Music.


    Nutze selbst Spotify und Amazon Music und es bleiben keine Wünsche offen

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Ich kann auch die vorinstallierte App (im FL) von TIDAL empfehlen, vorausgesetzt man hat im Auto den Datentarif oder Hotspot im Handy aktiviert.

    Damit gehen auch Musikvideos solange das Auto steht, bei Fahrt wird nur das Video abgeschaltet.

    Wer keine Videos braucht kann auch über das Handy Streamen.

    Zuhause nutze ich die App auf meinem Samsung SmartTV

    Die bieten auch einen kostenlosen Probemonat an.


    VG

    OLAF

  • Hast Du entsprechende Erfahrungen was Umfang der Apps, Titelauswahl usw. angeht.

    Ich nutze bei Spotify nur die Skip-Funktion am Lenkrad und natürlich Laut und Leise.

    Du hast bei Spotify aber am Touchscreen den gleichen Funktionsumfang wie am Handy selbst. Das heißt die Mixtapes, Deine Playlists etc. kannst Du alle direkt anwählen, Songs zu Playlists hinzufügen usw.. Also an der roten Ampel schnell die Liste wechseln ist kein Problem.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo und Danke an alle!
    Ab sofort wird standardmäßig Spotify verwendet.
    Was heisst "ab sofort"... Im Moment fahre ich ja Kaum. Wohin auch.
    Man kann ja nicht mal wohin fahren, sich draussen kurz irgendwo hinsetzen und was essen oder trinken und dazu noch das tolle Wetter<X

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.