Full link

  • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Habe den ateca me 2021 und mib3, allerdings funktioniert das Apple CarPlay nicht Wireless, ist das gar nicht verbaut oder mache ich etwas falsch? Sobald ich das Kabel entferne ist CarPlay weg.

    Hatte allerdings Videos gesehen in denen das Handy fragte, ob man das ganze Wireless nutzen möchte

    Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Einen schönen Abend!

  • Hast Du ein FL oder ein VFL?

    Beim VFL wurde die Wireless-Variante nicht angeboten. Funktioniert nur über Kabel.

    Ich weiß nicht ob Wireless eine Option beim FL ist.

    Du hast aber immer die Möglichkeit der Nachrüstung.

    ;;schauhier;;Apple CarPlay & Wireless CarPlay (mit Rabattcode und Tabelle)


    Wenn du in der Forensuche nach Begriffen wie CarPlay2Air oder CarPlay Wireless suchst findest du ganz viele weiter Infos.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Für das FL:


    Wireless Full Link konfigurieren


    Um Wireless Full Link nutzen zu können, müssen Sie zuerst das Mobiltelefon mit Infotainment koppeln. Gehen Sie dafür wie folgt vor:


    Ein Mobiltelefon zum ersten Mal anschließen.


    ● Entriegeln Sie das Mobiltelefon.

    ● Schließen Sie den WLAN-Empfang und Bluetooth® am Mobiltelefon an.

    ● Schließen Sie das Mobiltelefon mit einem USB-Kabel oder über Bluetooth® mit dem Infotainment an.

    ● Gehen Sie in das Hauptmenü Full Link, wenn es nicht automatisch eingeblendet wird.

    ● Wählen Sie das Mobiltelefon und die gewünschte Technologie aus.

    ● Bestätigen Sie Autorisierungsanfragen auf dem Mobiltelefon, um die erforderlichen Berechtigungen für das Infotainment zu erteilen.

    ● Trennen Sie den USB-Anschluss und verbinden Sie sich erneut über WLAN oder Bluetooth ® mit dem Infotainment.


    Wireless Full Link ist konfiguriert.


    Die Kopplung ist beendet. Das angeschlossene Mobiltelefon kann von jetzt ab Wireless Full Link auch ohne USB-Anschluss verwenden.

    Wenn während des Einschaltvorgangs die Pop-up-Menüs abgelehnt werden, steht Wireless Full Link nicht zur Verfügung. In diesem Fall empfiehlt SEAT die Geräte sowohl in den Einstellungen von iPhone wie im Infotainment zu löschen und den Einschaltvorgang neu zu starten.


    (BA, Seite 194)

  • - Alle Verbindungen (USB, Bluetooth, WLAN) trennen und löschen. (Auto und iPhone)


    - iPhone Nicht über USB anschließen


    - Am iPhone Carplay öffnen Einstellungen - Allgemein - Carplay - "Mein Auto" -> Carplay aktivieren mit Schieber


    - Meldungen akzeptieren, warten


    - Fertig

  • Hallo, ich habe seit Samstag auch meinen neuen Ateca, und genau das gleiche Problem. CarPlay funktioniert nur mit Kabel... ich weiß nicht mehr, welche Konfiguration ich noch einstellen kann! Alle genannten Tipps habe ich schon probiert.
    Über weitere Hilfe würde ich mich freuen.
    Viele Grüße

  • Werde es morgen nochmals ausprobieren, meine aber es schon so getan zu haben und nix ist passiert, trotzdem danke.

  • Hallo Leute, vieleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen? Ich habe in meinem Ateca nur das Media Plus ohne Navi aber mit Full Link. bis Gestern funkionierte das Navigieren noch einwandfrei über Android Auto. nun öffnet Full Link nicht mehr. das Handy hat auch kein Auto mehr gespeichert. Habe verschiedene Kabel probiert, App neu installiert, Bluetooth geht auch bei Telefonie und Musik nur Full link reagiert nicht, auch nicht nach Fehlerauslese, ich verzweifel bald.


    Gruß an alle Ateca Freunde

  • Hi, wenn Du schon rausgefunden hast, dass es am Handy liegt, dann muss es ja irgendeine Einstellung an diesem sein. Andernfalls kann es auch vorkommen, dass gewisse Handys mit 3rd party (billig) Kabeln nicht erkennt werden.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Hallo Leute, vieleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen? Ich habe in meinem Ateca nur das Media Plus ohne Navi aber mit Full Link. bis Gestern funkionierte das Navigieren noch einwandfrei über Android Auto. nun öffnet Full Link nicht mehr. das Handy hat auch kein Auto mehr gespeichert. Habe verschiedene Kabel probiert, App neu installiert, Bluetooth geht auch bei Telefonie und Musik nur Full link reagiert nicht, auch nicht nach Fehlerauslese, ich verzweifel bald.


    Gruß an alle Ateca Freunde

    Hallo Lothar,


    darf ich fragen um welches Handy es sich handelt?


    Gruß


    Peter

  • auch wenn ich Bluetooth ausschalte findet Full Link mein neues Handy nicht über Kabel, habe rausgefunden daß es definitiv am Handy liegt, finde aber den Grund nicht herraus;(;(

    Samsung Galaxy A32 5G 128 MB, vorher Samsung Galaxy S8+, mit diesem hat es einwandfrei funkioniert

  • Hatte am Anfang auch öfter das Problem, dass Full Link partout nicht wollte. Jedesmal half ein Reset des MM-System. Jetzt muss ich lediglich noch nach einem Scheitern der Verbindung (meist nach einem AA-Update) noch mal auf die AA - Schaltfläche im MM-System drücken, dann finden sie sich.

    Wenn das die AA-App auf dem Handy das Auto nicht mehr gespeichert hat, dann ist eine erneute Kopplung notwendig.

    Dabei muss Bluetooth aktiv sein (trotz USB-Kabel).

  • Hatte am Anfang auch öfter das Problem, dass Full Link partout nicht wollte. Jedesmal half ein Reset des MM-System. Jetzt muss ich lediglich noch nach einem Scheitern der Verbindung (meist nach einem AA-Update) noch mal auf die AA - Schaltfläche im MM-System drücken, dann finden sie sich.

    Wenn das die AA-App auf dem Handy das Auto nicht mehr gespeichert hat, dann ist eine erneute Kopplung notwendig.

    Dabei muss Bluetooth aktiv sein (trotz USB-Kabel).

  • Moin, wenn du mir jetzt noch den Tip geben kannst, wie ich das Multimedia Plus resette oder zurücksetze,

    ich denke immer noch daß es am Handy liegt, wenn ich das neue Handy anschließe bleibt im MM Menue

    die Maske von Full Link unverändert, schließe ich das alte Handy an, wechselt die Kachel von FL auf das Bild von AA, werde aber den reset probieren, vieleicht findet das Handy dann das Fahrzeug, schließlich hat es Android 11 und AA ist dort schon vorinstalliert


    viele Grüße und schönen Sonntag

  • Hallo Lothar,


    ich hoffe, dass ich dich richtig verstehe. Du verbindest das Handy mit der Mediaeinheit, bekommst dann im Display das Full Link-Menü Android Auto | Mirror Link angezeigt und kannst nur AA nutzen, bei dem Versuch Mirror Link zu nutzen passiert nichts? Habe ich das richtig verstanden?


    Ging mir vor ein paar Wochen mit meinem Samsung S10+ genau so. Samsung hat die Unterstützung für Mirror Link mit dem letzten Update für mein Handy "entfernt". X(


    Keine Chance mehr Mirror Link mit DEM Handy nutzen zu wollen. Teurer Fehlkauf, kann ich nur sagen.


    Ach so, Reset: Den linken Drehregler so lange gedrückt halten bis das Logo wieder erscheint.