Full link

  • Hallo Broesel, im gegenteil, ich möchte AA nutzen, Mirror Link gibt es bei dem neuen Hand gar nicht mehr.

    Ich habe das Smartphone gewechselt vo Samung S8+ auf Samsung A32 5G. mit S8 war alles super aber das neue findet einfach das Auto über Kabel nicht, mit Bluetooth ist alles ok (Telefon,Musik) nur Android Auto geht halt nicht, meine zwischenlösung: ich nutze vorerst das alte Handy mit einer Callya Karte nur fürs Navi, weil ich als Navigation gene die app von Sygic nutze, da ich davon begeistert bin seit ich diese als Premium gekauft habe.


    Reset 6x probiert, nutzt nichts. Smartphone fehlkauf sag ich jetzt mal, nicht so teuer aber Android 11, für das S8+ gibt es ab Juni keine Updates mehr

  • Reset MM-System (hoffe, das wurde beim MIB3 nicht verändert): 10-15 s auf den Ein-/Ausschalter drücken, bis Startlogo erscheint.

  • Hallo Broesel, im gegenteil, ich möchte AA nutzen, Mirror Link gibt es bei dem neuen Hand gar nicht mehr.

    Sorry Lothar, dann hatte ich dich falsch verstanden. Dieses Verhalten hatte ich bislang mit keinem unserer "Familienhandys". Da bin ich ratlos.

  • Hallo, mittlerweile habe ich gezielt "gegoogelt" und bei verschiedenen Fachleuten nachgefragt. Vermutlich könnte in allen SEAT-Fahrzeugen mit MIB3, bei denen die Hardware sowie die Steuergeräte ab September 2020 eingebaut wurden, WIRELESS Full Link (das heißt CarPlay Wireless und AndroidAuto Wireless) rein technisch möglich sein.


    Jedoch wurde diese Funktion höchstwahrscheinlich in zahlreichen Fahrzeugen, bei denen das Auslieferungsland bei der Bestellung nicht feststand (sondern nur die Region) oder bei denen es sich jeweils um ein Land handelte, in dem die rechtlichen Regelungen kein Wireless Full Link (oder kein 5 GHz) zulassen, per entsprechender Codierung ab bzw. im Werk deaktiviert.


    Bei meinem Ateca Xperience (gebaut 09.2021, Tschechien-Import) prüft demnächst ein SEAT Service-Partner in meiner Nähe mittels Auslesen der Codierung, ob Wireless Full Link eigentlich möglich wäre - jedoch ab Werk deaktiviert wurde.


    Laut dem Importeur bzw. Händler, bei dem ich das fertig konfigurierte Fahrzeug gekauft habe, konnte zum Zeitpunkt der Bestellung eine Aktivierung von Wireless Full Link nicht im Sinne eines Ausstattungsmerkmals oder beispielsweise als Sonderzubehör bewusst geordert werden. Außerdem könne es sogar Fälle geben, in denen - selbst dann wenn eine bestimmte technische Funktion im Auto vorhanden sei - eine nachträgliche Aktivierung nahezu unmöglich wäre, ungeachtet einer Freigabe eines etwaigen SFD-Schutzes vom VAG-Konzern (für die Kosten anfallen), wenn die Aktivierung nicht bereits ab Werk durchgeführt wurde. (Das hört sich für mich ziemlich "strange" an.)


    Gegebenenfalls nehme ich das freundliche Angebot eines Forum-Mitglieds wahr, die Aktivierung (Codierung mit OBDeleven) durchzuführen. Gerne mache ich dann eine rund einstündige Fahrt zu ihm und bringe 'nen kleinen "Nikolaus" mit.


    Update folgt.


    #Wireless Full Link, #CarPlay Wireless, #Android Auto Wireless, #Codierung

  • Ja geht, hab ich mit OBDeleven auch freigeschaltet, hatte auch das Problem das es nur mit Kabel ging

  • Oder vielleicht sogar gleich in der Filebase?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Update - I managed the Wireless Full Link to work. The trick was that the car infotainment wifi hotspot had to be turned on, and the phone had to be connected to the hotspot. After the phone was connected to the hot spot, I did do usual bluetooth pairng and in the next step there was a message if I wanted to connect to Android Auto. After allowing all the messages, the wireless link with Android Auto started to work.

  • mjagunic Fine. In my case that didn't work (for CarPlay Wireless with an iPhone). I turned on the Wifi-Hotspot of the Ateca (MIB3) and connected the iPhone - that worked properly. Before, I turned off the iPhone-Hotspot, to avoid a potential conflict. Anyhow, no CarPlay Wireless. Next Thursday I am going to visit the SEAT workshop nearby.

  • mjagunic Fine. In my case that didn't work (for CarPlay Wireless with an iPhone). I turned on the Wifi-Hotspot of the Ateca (MIB3) and connected the iPhone - that worked properly. Before, I turned off the iPhone-Hotspot, to avoid a potential conflict. Anyhow, no CarPlay Wireless. Next Thursday I am going to visit the SEAT workshop nearby.

    Hast du die werte bei dir schon geändert??

  • Weckes Bisher noch nicht. Am nächsten Donnerstag, 09.12., werde ich beim SEAT Händler in meiner Nähe sein. Dort wird zunächst geprüft, ob Wireless Full Link und 5 GHz WLAN eigentlich funktionieren sollte (Hardware bzw. Steuergeräte, Software-Version), dann die Codierung angeschaut und gegebenenfalls dann aktiviert. Also: Abwarten. Update folgt.

  • Hallo Gemeide,

    ich habe es so versucht wie User Weckes. Habe das Steuergerät 5F Multimedia gefunden. Dort habe ich angeklickt und bekomme dieses Bild:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42601856ow.jpg]


    Dort habe ich auf Anpassungen geklickt und bekomme dieses Bild:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42601857kl.jpg]


    Problem ist,dass ich auf dieser Oberfläche keine Anpassung vornehmen kann. Was mache ich falsch?=O

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hey,


    ich sitze seit gestern verzweifelt in meinem neuen Ateca Facelift und kann mein Handy ebenfalls nicht wireless mit Full Link verbinden.

    Bin dann über google auf das Forum gestoßen.

    Habe ebenfalls einen Reimport aus Tschechien.


    Gibt es bei Seat eine Möglichkeit die wireless Funktion bei Full Link zu aktivieren?:)


    Danke im Voraus !

  • Seat sagt nein, aber es geht. Oben kannst du lesen wie es geht. JoePS hat es auch ohne Kenntnisse hin bekommen!