AndroidAuto wireless mit dem Hotspot des Mobiltelefons

  • Hallo,

    brauche Rat und Hilfe:


    AndroidAuto per Kabel kein Problem,

    AndroidAuto wireless, Telefon verbunden per Bluetooth und Telefon verbunden mit dem Hotspot des Fahrzeugs auch kein Problem. Damit funktioniert allerdings kein Webradio, weil ich für die Fahrzeugsim kein Datenpaket bebucht habe.


    AndroidAuto wireless funktioniert nicht: Telefon verbunden per Bluetooth und das MIB3 verbunden mit dem Hotspot des Telefons. Hiermit funktioniert Webradio mit dem Datenvolumen des Telefons, aber bei AndroidAuto will er immer wieder erst eine Wlanverbindung herstellen, obwohl ja Verbindung per Bluetooth und auch Wlan per Hotspot Telefon besteht.


    Vielleicht hat ja jemand einen Idee???


    Grüße,

    tomtomtom100

  • Habe exakt das gleiche Problem, allerding bei Apple WirelessCarPlay.


    Wenn das Handy mit dem Auto Hotspot fuer verbunden ist, funkt zwar CarPlay, aber Auto hat kein Internet.

    Wenn Auto den Hotspot vom Handy nimmt, hat es zwar internet, aber nur fuer ca. 10s, denn dann beendet das Handy den Hotspot um sich wieder per CarPlay zu verbinden, was anscheinend Prio hat.


    Dachte mich auch, dass das Auto Internet hat, wenn es per CarPlay verbunden ist. Scheint aber nicht so zu sein.

    lg Anda

  • Soweit ich mal irgendwo gelesen habe muss bei Verwendung von AA Wireless über wlan auf den Handy die Option Mobile Daten immer eingeschalten aktiviert sein. Sonst bekommst Du keine Internet Verbindung übers Telefon zustande.


    Bei Android einfach Entwicklermodus freischalten und da aktivieren. Bei Apple bin ich überfragt.


    Liebe Grüsse

    Chris

  • Danke für die Rückmeldung,

    werde ich nachher einmal ausprobieren.


    Grüße,

    tomtomtom100

  • Schau Mal ob Du diese Funktion hast, bei mir hat es damit funktioniert.



    Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

  • Schau Mal ob Du diese Funktion hast, bei mir hat es damit funktioniert.



    Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

    Moin,

    diese Funktion sollte die gleiche sein wie weiter oben schon genannt im Entwicklermodus von Samsung. Leider klappt dies so nicht. Das Auto verlangt immer, dass Wlan einzuschalten.

    Mein Telefon ist ein Samsung Galaxy Z Fold 2. Trotzdem ein Dank für die Rückmeldung. Leider noch ohne Erfolg.

  • Kann es sein, dass es erst ab Android 11 einwandfrei funktioniert?


    LG Bernard

  • Kann es sein, dass es erst ab Android 11 einwandfrei funktioniert?


    LG Bernard

    Nö, lief bei mir schon gut mit Android 10. (Oneplus 7 Pro)


    Gesendet von meinem KFONWI mit Tapatalk