Zwei neue Reifen - vorne oder hinten montieren?

  • Ich musste wegen einem Defekt nach 27.000 km einen und somit zwei neue Reifen beschaffen.


    Mach ich diese beiden neuen beim 4WD jetzt vorne oder hinten drauf?


    Die gestrige Ausgabe von Auto Mobil hat mich etwas verunsichert, wonach die besseren Reifen hinten sein sollten, damit das Heck weniger früh "ausbricht" :?::?::?:

  • Die besseren Reifen gehören eigentlich immer hinten drauf. Egal bei welchem Antrieb.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Servus,

    hab die Folge gestern auch gesehen, war mir aber auch vorher schon so bekannt. Macht z.B. das VW-Zentrum hier um die Ecke auch so. Allerdings wird beim Allrad immer empfohlen, dass der Unterschied der Profiltiefe vorne/hinten nicht mehr als 2mm sein sollte.


    Ich persönlich mach aber tatsächlich die besseren vorne drauf, einfach nur weil ich hoffe, damit den Unterschied der Profiltiefe so klein wie möglich halten zu können.

    Gruß, Thomas


  • Hallo, der bessere Reifen gehört immer auf die Hinterachse. Ein ausbrechendes Fahrzeug mit dem Heck ist schlechter zu kontrollieren als eins das in einer Kurve leicht über die Vorderräder schiebt. Sowas lernt man auch im Fahrsicherheitstraining. :thumbsup:

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Egal bei welcher Antriebsart, die besseren Reifen gehören immer HINTEN drauf. Seitenführungskraft und daraus resultierende Kurvenstabilität!!!

  • Unter dem Fokus der Sicherheit gibt es zur Aussage von Tanner05 nichts hinzuzufügen!

    Wenn der Fokus eher auf einem gleichmäßigem Verschleiß oder Traktion liegt, gehören die besseren auf die Antriebsachse. Das ist auch beim 4Drive die Vordere.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe auch für eine Achse neue Reifen kaufen müssen...........

    Ich gebe sie vorne drauf weil es leisere Reifen sind und ich probieren möchte ob es MIR akustisch etwas bringt.

    Es ist mir klar, dass die neuen Reifen stehts hinten montiert gehören - aber ich bin ja nicht Formel 1 Rennfahrer und werde in kauf nehmen die Kurven um 1km/h langsamer zu fahren damit ich nicht ins schleudern gerate........:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Interessant, gibt also wie immer zwei Seiten der Medaille ;).


    Da die "alten" noch recht gut sind, werd ich jetzt die neuen mal 7-8 tkm vorne fahren und dann im Frühjar 22 die besseren dann hinten montieren.


    Danke euch für eure posts !!!

  • Aussage von meinem Reifenhändler... bei Allrad egal. Neue Reifen sind jetzt vorne... :/;)

    Wir haben ja keinen Allrad...........das vergessen viele Reifenhändler - oder sie wissen es nicht;)

    Wir haben einen Frontantrieb - der bei Schlupf auf der Vorderachse die Hinterräder kurz dazuschaltet.

    Wenn ich mal scharf von einer Kreuzung wegfahre und dabei einbiege spürt man schön wie er vorne durchdreht und dann schön hinten nachschiebt......kommt gut auf einem Zebrastreifen:saint::dugundwech:

    So gesehen abnützungstechnisch halte ich die neuen Reifen vorne draufzugeben für die logische Lösung um das Profil eher zwischen Vorne und hinten auszugleichen.......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nee. :/

    Ich habe geschrieben, dass ich noch nie gehört habe, dass bei einem Frontantrieb sich die Hinterräder zuschalten.

    Wie unser Allrad funktioniert, ist mir schon klar.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Vergesst bitte nicht, dass mit dem "besseren" Reifen nicht NUR die Profiltiefe sondern, und das ist auch wichtig, der Grip gemeint ist. Ein neuer Reifen hat einen besseren Haftreibwert. Wenn hinten ein überalteter Reifen (Holzreifen) mit 7 mm Profil drauf ist hat das auch keinen Wert.

    Eure wirtschaftlichen Beweggründe kann ich gut nachvollziehen, deshalb versuche ich das Ganze zu minimieren in dem ich beim Wechseltermin nicht nur Sommer/Winter sondern auch vorne/hinten wechsel.

    Ich glaube auch, dass man unter normalen Umständen durch umsichtige Fahrweise sehr viel ausgleichen kann. Aber auch der umsichtigste Fahrer kann in einer Notsituation zum plötzlichen Ausweichen gezwungen werden und genau da braucht man die Gute Haftung an der Hinterachse!

    Warum ein Reifenhändler empfiehlt den neuen Reifen vorne aufzuziehen kann ich nur mit Profitgier oder Unwissenheit erklären. Auto Motor Sport- Bericht vom Samstag hat es sehr deutlich veranschaulicht und wenn ihr denen nicht glaubt, dann fragt doch mal bei Instruktoren für Sicherheitstraining nach.

    Ich würde es sehr Schade finden, wenn hier in einem Auto-Forum entgegen fachkundiger Meinung, der Eindruck erweckt werden würde, dass es egal ist, wo der BESSERE, NEUERE Reifen montiert werden sollte.

  • Warum ein Reifenhändler empfiehlt den neuen Reifen vorne aufzuziehen kann ich nur mit Profitgier oder Unwissenheit erklären.

    Zu dem würde ich nicht mehr gehen.

    Der kennt sich nicht aus. :thumbdown:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Eure wirtschaftlichen Beweggründe kann ich gut nachvollziehen, deshalb versuche ich das Ganze zu minimieren in dem ich beim Wechseltermin nicht nur Sommer/Winter sondern auch vorne/hinten wechsel.

    Ich mache das auch so und die meisten Werkstätten ebenfalls.

    Hinzu kommt noch, dass bei geringer Fahrleistung, das Gummi der Reifen es deutlich vor der Profiltiefe hinter sich hat. Da fahre ich die Reifen doch lieber alle vier gleichmäßig ab.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Noch zur Verstärkung der von mir so vehement vertretenen These:

    Fachkundige Meinung = ADAC, TÜV-Nord,

    AutoMotorSport, Auto-Bild

    Alles zum Nachlesen findet ihr auf Goo...