Zwei neue Reifen - vorne oder hinten montieren?

  • Und Palme wenn Reifen Geräusche machen so liegt das oft an Sägezahnbildung (Conti ist da so ein Spezialist).

    Um das in den Griff zu bekommen und auch den Abrollkomfort zu verbessern, empfehlen diese, die Reifen diagonal zu tauschen.

    Natürlich nicht in deinem Fall mit zwei neuen Reifen und auch NICHT bei Reifen die laufrichtungsgebunden sind oder mit Outside gekennzeichnet sind.

    Aber sorry, ich komm vom Thema ab:saint:

  • @Tanner05 Danke, dies ist mir bekannt - in meinem Fall ist es KEIN Sägezahn.......;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich montiere die neueren Reifen, sollte das mal vorkommen, auch "bewusst" auf der falschen Achse, und zwar vorne.


    Erster Grund, ich fahre keine Rennen.

    Zweiter Grund, wo schwimmt das Fahrzeug bei Aquaplaning in der Regel zuerst auf? Auf der Vorderachse, weil dort am meisten Wasser verdrängt wird.

    Dritter Grund, wo wird die meiste Bremsleistung generiert? Auf der Vorderachse. Neuere Reifen verzögern besser.


    Ich mache es deshalb weiterhin falsch

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich würde imemr auf der vorderen Achse montieren,da dort die Lenkung sitzt. Mir wurde es mal so erklärt:" Was nützt dir Vortrieb,wenn du um keine Kurve kommst" ? Genauso halte ich es auch mit den Winterreifen.

  • Ich musste wegen einem Defekt nach 27.000 km einen und somit zwei neue Reifen beschaffen.


    Mach ich diese beiden neuen beim 4WD jetzt vorne oder hinten drauf?


    Die gestrige Ausgabe von Auto Mobil hat mich etwas verunsichert, wonach die besseren Reifen hinten sein sollten, damit das Heck weniger früh "ausbricht" :?::?::?:

    Ohne alle anderen Beiträge gelesen zu haben :Tschuldigung:.


    Ich würde die neuen vorne drauf machen, weil ich trotz 4Drive überwiegend mit Frontantrieb fahre. Auch SEAT oder SKODA geben immer an, die Räder alle 10-15.000km achsweise umzustecken. Weil. Was beim 4Drive auch zu beachten ist, die Profilunterschiede sollten nicht zu groß sein, irgendwo hatte ich mal was von max. 3mm gelesen, finde die genaue Angabe aber nicht mehr. Der ADAC schreibt auch etwas dazu, lässt aber viel Spielraum zu.

    Nette Grüße

  • Jetzt muss ich auch mal was dazu fragen.


    Bei welchem Profil-Unterschied sollte man die besseren Reifen vorn drauf schrauben,

    schon bei 3 mm?


    Meine Tochter hat vor 2 Monaten einen VW Touran gekauft,

    darauf waren Winterreifen mit vorn 5 mm und hinten 8 mm, DOT 4418.

    Ich wollte eigentlich zum nächsten Winter die mit 8 mm vorn drauf schrauben,

    damit diese in ein paar Jahren die annähernd gleiche Profiltiefe haben

    und dann 4 neue Winterreifen gekauft werden.

  • ich habe hier mittlerweile ne Menge gelesen und muss sagen, dass die Aussagen „ ich fahre keine Rennen“ oder ähnliches brandgefährlich sind und von absolutem Unwissen zeugen. Das sind dann die Leute, die sich wundern, warum man bei ner nassen Autobahnauf- oder Abfahrt plötzlich nen Abflug zur Kurveninnenseite macht. Das passiert, weil die Hinterachse für die Stabilität bei Kurvenfahrten sorgt. Bei der Vorderachse kündigt sich untersteuern etwas an und man kann oft mit verlangsamen die Kurve retten. Das Ausbrechen hinten passiert aber nicht langsam, sondern abrupt. Ein ungeübter Fahrer, zu denen hier sicherlich mindestens 80% gehören, hat da keine Chance, der fängt das Fahrzeug nicht mehr ab. Mit ungeübt meine ich die, die noch nie ordentlich trainiert haben, ein ausbrechendes Fahrzeug abzufangen.

    Also, gute Reifen gehören nach hinten. Und wenn vorne das Profil zur Neige geht, kommen die alten nach vorne und die neuen nach hinten. Da braucht man dann auch immer nur 2 Reifen neu und keine 4 auf einmal.

  • Mit ungeübt meine ich die, die noch nie ordentlich trainiert haben, ein ausbrechendes Fahrzeug abzufangen.

    Na dann bin ich ja eh kein ungeübter Fahrer.............

    Aber hast du schon mal probiert mit dem Ateca eine Kurve zu schnell zu fahren?

    Also meiner nimmt kein Gas, bremst die Räder einzeln, lenkt sogar dagegen............(wie er auch nur den geringsten Schlupf feststellt) - ist RICHTIG langweilig.....

    Er stellt das aber auch mit "schlechteren" Reifen für jede Achse selber fest............


    Also MUSS man schon besonders dämlich sein, die Kiste aus der Kurve zu schupfen...also bitte KEINE hochwissenschaftlichen Empfehlungen für den NICHT Rennfahrer............:/:/


    Ich meine damit NICHT, dass du nicht eine richtige Empfehlung gegeben hättest:!:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme na dann hast du ja Erfahrungen mit der Antischlupfregulierung und dem ESP gemacht.

    Aber es ist ein Trugschluß wenn man meint, dass diese Systeme die Physik austricksen können!!! Ich sag nur Kammscher Kreis...und dazu braucht man kein Experte sein oder hochwissenschaftlich an diese Empfehlung ranzugehen.

    Vor allem ihr "alten Hasen" solltet auch mal euren Horizont erweitern und nicht immer alles in Abrede stellen.

    Es gibt zu diesem Punkt eine eindeutige Lehrmeinung unter den Verkehrssicherheitsexperten, Instruktoren und Fahrlehrer etc.

    Mopped hat genau diese Lehrmeinung zum Besten gegeben.

    Aber Zweifler wird es immer geben...leider.

  • Nun lasst aber mal die Kuh im Dorf oder wie das Ding heißt.

    Wir bewegen uns im normalen Straßenverkehr und nur manchmal ... .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibt auch niemand "brandgefährliches absolutes Unwissen" weiter. :watschen;

    Ein ungeübter Fahrer, zu denen hier sicherlich mindestens 80% gehören, hat da keine Chance, der fängt das Fahrzeug nicht mehr ab. Mit ungeübt meine ich die, die noch nie ordentlich trainiert haben, ein ausbrechendes Fahrzeug abzufangen.

    Ich finde solche Ansagen mehr als übertrieben, nur weil ich noch nie so ein Training mitgemacht habe, gehöre ich schon zu den 80%, die solche Dinge nicht mehr korrigiert bekommen, weil wenn mein Heck abrupt? ausbricht liege ich im Straßengraben?

    Ich finde es eher unangebracht, sich hier als Teilnehmer eines solchen Trainings den Schulmeister zu geben.


    Vor allem ihr "alten Hasen" solltet auch mal euren Horizont erweitern und nicht immer alles in Abrede stellen.

    Es gibt zu diesem Punkt eine eindeutige Lehrmeinung unter den Verkehrssicherheitsexperten, Instruktoren und Fahrlehrer etc.

    Mopped hat genau diese Lehrmeinung zum Besten gegeben.

    Aber Zweifler wird es immer geben...leider.

    Und hierzu erspare ich mir jeglichen Kommentar, kann da nur :kopfschuettel;.

    Nette Grüße

  • Ich habe kürzlich bei beiden Fahrzeugen auf Sommerräder gewechselt.


    Bei beiden, Ateca 4WD und Leon 2WD, waren auf allen Winterreifen noch über 6 mm Profil.

    Die vorderen hatten dabei etwa 0,5 mm mehr Verschleiß.


    Die "schlechteren" kommen nächsten Winter nach hinten, obwohl man es ja nicht machen soll.


    Zum einen sind die Unterschiede sehr gering, zum anderen nutze ich so die Reifen ziemlich gleichmäßig ab, so dass dann alle 4 neu kommen.


    Beim Ateca kommt sonst noch das Problem dazu, dass irgendwann die Unterschiede zwischen vorne und hinten zu groß werden - Stichwort 4drive - spätestens, wenn ich nur 2 Reifen neu kaufe.

    Gruß Bernd

  • Peter als Administrator hast Du eine Vorbildfunktion! Sowie auch dieses Forum.

    Solche Situationen kommen nicht beim Schnellfahren oder gar bei Rennen vor. Sondern in alltäglichen Situationen.

    Z.B. innerstädtisch , bei 50 km/h, einer fährt rückwärts aus der Parklücke, der andere weicht aus. Sowas wird im übrigen beim Sicherheitstraining geschult, nennt sich Ausweichübung ohne bremsen!....


    Ach was häng ich mich hier eigentlich so rein...macht doch was ihr wollt. Jegliche Diskussion ist sinnlos gegen solche Stammtischparolen


    Fachliche Kompetenz schaut anders aus!

    Von einem Auto-Forum hätte ich da mehr erwartet. Vor allem von den Admin und Moderatoren.


    Nur weil einige schon ewig Autofahren und das SCHON IMMER SO GEMACHT HABEN wird es nicht richtig.


    Hier in diesem Thread trennt sich die Spreu vom Weizen!


    Und für alle unbedarften: die Reifen mit dem schlechteren Profil oder aber auch der ältere Reifen gehört auf die Voderachse !!!

  • Ich glaube du schießt jetzt etwas übers Ziel hinaus.

    Bitte lese unbedingt noch einmal worum es im Themenstart geht.

    Achte darauf das es sich um ein 4Drive Fahrzeug handelt.

    Nette Grüße

  • Nein ich schieße in keinster Weise über das Ziel hinaus! Und auch bleibe ich beim Thema: Zwei neue Reifen gehören auf die Hinterachse, Allrad ist unerheblich, wie Du Peter selber geschrieben hast, ist der Ateca überwiegend als Fronttriebler unterwegs.

    Wer regelmässig von Vorne nach Hinten wechselt hat das Problem garnicht.

  • Bei einem solch sensiblen Thema das die Verkehrssicherheit betrifft sollte man schon die Lehrmeinung vertreten und nicht ständig diese torpedieren. Das hat auch nichts mit Schulmeisterei oder Besserwisserei zu tun. Hier geht es im schlimmsten Fall um Menschenleben!

    Ich kann jedem nur empfehlen mal ein Sicherheitstraining zu besuchen. Dort wird dieses Thema in der Theorie und in der Praxis angegangen. Dann werdet ihr sehen, wie wichtig es ist zu vermeiden das die Hinterachse ausbricht!

  • Ich bat dich den Themenstart zu lesen.


    Wer regelmässig von Vorne nach Hinten wechselt hat das Problem garnicht.

    Richtig und im Themenstart (du hättest nachlesen sollen) geht es um den Ersatz an einer Achse, die alte Achse ist fast 30.000km gelaufen.

    Deshalb und nur deshalb würde ich die neuen Reifen auf die Vorderachse packen. Weil, wenn er den nächsten Winter den achsweisen Wechsel macht dann ist der Unterschied noch größer.


    Das alles hat nichts mit "Stammtisch", "ewig Gestrige" oder "Spreu von Weizen trennen" zu tun, eigentlich bin ich überrascht, von dir solche Sprüche zu lesen. :(

    Nette Grüße

  • Und mich enttäuscht dein Kommentar zu Mopped Beitrag. Auch das du immer noch denjenigen gut zuredest die die guten Reifen auf der Vorderachse montieren.

    Echt Schade:(

    Macht mich eher traurig als wütend.

    Peter ich würde gerne mal mit Dir ein Sicherheitstraining absolvieren, danach könnten wir das Thema nochmal diskutieren;)

  • Hier gibt auch niemand "brandgefährliches absolutes Unwissen" weiter. :watschen;

    Ich finde solche Ansagen mehr als übertrieben, nur weil ich noch nie so ein Training mitgemacht habe, gehöre ich schon zu den 80%, die solche Dinge nicht mehr korrigiert bekommen, weil wenn mein Heck abrupt? ausbricht liege ich im Straßengraben?

    Ich finde es eher unangebracht, sich hier als Teilnehmer eines solchen Trainings den Schulmeister zu geben.

    ja Peter das Heck bricht abrupt aus. Von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung. Und glaub mir, ESP hat Grenzen und ist von Marke zu Marke und von Modell zu Modell unterschiedlich. Ich nehme im Jahr einige dieser Unfälle auf….. viele wissen gar nicht, in welche Richtung sie dann lenken sollen. Und wie gesagt, das kommt ohne Ankündigung. Wenn du zu langsam gegenlenkst, dann machst du nen Abflug. Da muss alles was an Lenkeinschlag geht SOFORT kommen….

    Wenn die Vorderachse rutscht und die Räder etwas schieben (untersteuern) da reicht es manchmal noch die Lenkung gerade zu ziehen und zu bremsen. Danach kann ich wieder lenken. Oder aber das ABS mischt sich mit ein. Trotzdem reicht da bremsen oftmals, um auf der Straße zu bleiben.

    Am Heck ist das eben anders!

    Aber wie @Tanner05 schon sagt, es gibt immer welche, die wissen es besser…. Von daher, Warndreieck bitte griffbereit haben und auf der Autobahn bitte mindestens 150m vorher aufstellen….