Zwei neue Reifen - vorne oder hinten montieren?

  • Ich kann mich nur nochmal wiederholen.

    ... Themenstart ... geht es um den Ersatz an einer Achse, die alte Achse ist fast 30.000km gelaufen.

    Deshalb und nur deshalb würde ich die neuen Reifen auf die Vorderachse packen. Weil, wenn er den nächsten Winter den achsweisen Wechsel macht dann ist der Unterschied noch größer.

    Meiner Meinung nach würde man ein Jahr später eben den noch "schlimmeren" Zustand haben.

    Wie ich in Beitrag 25 schrieb: "Ich würde ....", niemand muß das auch so tun.

    Das wars dann auch von mir an dieser Stelle.

    Nette Grüße

  • Fachliche Kompetenz schaut anders aus!

    Von einem Auto-Forum hätte ich da mehr erwartet. Vor allem von den Admin und Moderatoren.

    Da Du ja anscheinend die Weisheit mit Löffeln gefressenen hast, solltest Du vielleicht ein eigenes Forum aufmachen.

    Dieses scheint dich ja nicht zufriedenstellen zu können.

    Ich für meinen Teil kann auf Leute, die nur klugscheißen und dann noch frech das gesamte Team verhöhnen in diesem unserem Forum jedenfalls gerne verzichten.

    Es steht dir also frei deinen Account zu kündigen, damit Du dich nicht weiter mit fachlicher Inkompetenz beschäftigen musst.
    :derMod_hat_gesprochen:

    P.S. Ich fange hierüber auch keine Diskussion an. Das war nun der Einzige Beitrag dazu.

  • im großen und ganzen gebe ich Tanner05 & Co ganz recht wenn er sagt der gute Reifen kommt an die Hinterachse, allerdings möchte ich anmerken dass es auch auf das Fahrprofil jedes einzelnen ankommt, ich habe z.B. 80% meiner Fahrten im ländlichen Gebiet, d.h. Anstiege und Abfahrten mit > 5% darum brauche ich speziell im Winter maximale Antriebs und Bremskraft und das geht bei mir halt beim Frontriebler nur über die Vorerachse, das Ausbrechen des Hecks kann man halt auch nur durch angepasste Geschwindigkeit verhindern, egal mit welcher Profiltiefe, es nützt halt wenig wenn die Reifen vorne fast fertig sind und ich hinten neue aufziehe und in der Kurve gerade aus fahre.

    Allerdings wechlse ich meine Reifen, sei es die Winter oder auch die Sommerreifen, immer bevor die Verschleißgrenze erreicht ist ( wenn ich 10Euro pro Reifen "entsorge" ist es immer noch billiger wenn dadurch ein Unfall vermieden werden kann) und es kann auch sein dass ich mitten in der Saison von vorne auf hinten wechse, deshalb montiere ich den " besseren", sofern es bei mir einen "schlechteren" Reifen gibt, auch vorne, somit ist bei mir kein großer Unterschied von vorne auf hinten, und können alle gleichzeitig getauscht werden.

    Wie schon geschrieben, es macht sicher bei vielen auch das Fahrprofil aus, ob ich mit 200 über die AB brettere oder mit 30 über verschneite Bergstraßen gurke, wo ich dann den besserern Reifen brauche.

    Und ja ich habe auch ein Sichheitstraining gemacht und genau auch über diese Sachen mit dem Trainer diskutiert, Ergebnis: nicht die Vorderachse oder Hinterachse machts aus sondern die Kombination von beiden wobei auch immer noch der am Lenker sitzt den größten Anteil vom ganzen ausmacht, trotz der ganzen elektrischen Helferlein.:/

  • Fachliche Kompetenz schaut anders aus!

    Von einem Auto-Forum hätte ich da mehr erwartet. Vor allem von den Admin und Moderatoren.

    Nun ja, das hieße ja, ein Admin oder Moderator darf nur dann etwas schreiben, wenn seine Meinung deckungsgleich mit der sogenannten Expertenmeinung ist. Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe von ein Admin oder Moderator ist, zu jeden Thema die ultimative Wikipedialösung zu haben, zumal dieses Thema ja arg umstritten ist.

    Meine Reifen sind alle gekennzeichnet und wechsel die von vorn nach hinten durch, somit bleibt der Unterschied klein. Sollte es zu einen Schaden kommen, würden die neuen Räder bei mir vorn drauf kommen. Der Ateca neigt ohnehin zum Untersteuern, für mich ist das schwieriger zu händeln, wie übersteuern. Dass, neben besserer Bremswirkung und Aquaplaning sind die Gründe, warum ich das so handhabe. Und mit ein bisschen vorausschauenden Fahren, lässt sich ein Ausbrechen, der Hinterachse, auch ganz gut vermeiden. Es gibt also für beide Varianten gute Gründe, da kommt es auf´s Auto, die Fahrweise und das eigene Können an. Für den Themenstarter gibt es jetzt 2 Optionen, die Alten vorne drauf und runter fahren, dann auch neu kaufen. Ober die Neuen vorne drauf und den Verschleiß angleichen, was ich wahrscheinlich auch so machen würde.


    Liebe Grüße

    Potzblitz

  • die ultimative Wikipedialösung

    Das wäre aber auch schon zweifelhaft, auch da darf jeder reinschreiben ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;


    So, Späßle gemacht und jetzt lachen wir alle wieder bissl mehr ;daumen;

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • oder mit 30 über verschneite Bergstraßen gurke, wo ich dann den besserern Reifen brauche.

    Wer den Berg hoch fährt, fährt ihn auch wieder runter. Da kann es schon bei Schrittgeschwindigkeit passieren, dass einen plötzlich das Heck überholt, weil die Straße etwas seitliche Neigung hat. Daran ändert auch das ESP irgendwann nichts mehr. Natürlich lässt sich jedes Risiko durch langsameres und vorausschauendes Fahren (oder gleich ganz stehen bleiben) minimieren. Aber es bleibt ein zumindest theoretisch erhöhtes Risiko, dass man sich dreht, wenn hinten die schlechteren Reifen drauf sind.


    Persönliche Abwägungen sind jedem erlaubt. Auch ich wechsle jedes halbe Jahr (beim Wechsel von Winter- auf Sommer-Räder) von vorne nach hinten, um den Verschleiß weitgehend gleichmäßig zu halten.

  • Wenn ich hier die Posts so lese, bin ich froh, bisher immer alle 4 gleichzeitig wechseln zu müssen 🤪


    Grüße

    Thomas

  • Ich wechsle immer alle 4 Reifen, immer.

    Mein Ateca hat jetzt nach 5 Jahren 4 neue bekommen. 70000km

    Die besseren sind jetzt überall.;)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wer den Berg hoch fährt, fährt ihn auch wieder runter. Da kann es schon bei Schrittgeschwindigkeit passieren, dass einen plötzlich das Heck überholt, weil die Straße etwas seitliche Neigung hat. Daran ändert auch das ESP irgendwann nichts mehr. Natürlich lässt sich jedes Risiko durch langsameres und vorausschauendes Fahren (oder gleich ganz stehen bleiben) minimieren. Aber es bleibt ein zumindest theoretisch erhöhtes Risiko, dass man sich dreht, wenn hinten die schlechteren Reifen drauf sind.


    Persönliche Abwägungen sind jedem erlaubt. Auch ich wechsle jedes halbe Jahr (beim Wechsel von Winter- auf Sommer-Räder) von vorne nach hinten, um den Verschleiß weitgehend gleichmäßig zu halten.

    Du fährst im Winter wohl mit Sommerreifen???

    Ansonsten kann ich mir so eine Märchengeschichte nicht vorstellen!

    Ich wohne auch in bergigem Gelände, Habe nach Hause einen starken Anstieg oder anders rum eine steilere Bergabfahrt welche am Ende in einer sogenannten Hundekurve endet. Im Winter schlecht geräumt. Aus vielen Jahren praktischer Erfahrung mit mehreren Fronttrieblern vor dem Ateca kann ich sagen:

    1. Am Anfang nach Lehrbuch. Die neuen Reifen hinten. Toll, ich kam nicht nach Hause, keine Chance den Berg hochzukommen.

    Reifen direkt beim Händler wieder umstecken lassen.

    2. Bei gleichen Bedingungen den Berg gemeistert, ich kam hoch!

    3. Schlechte Reifen hinten. Nie, nicht mal ansatzweise hat das Heck bergab Zicken gemacht. Lag's vielleicht daran dass die neuen Reifen vorne die Fuhre spurtreu bergab zuverlässig einbremsen konnten?


    Theorie und Praxis.


    Habe fertig....

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich wechsle immer alle 4 Reifen, immer.

    na ja, mein Defekt an einem Reifen trat nach 27.000 km auf, hättest Du da auch alle 4 ersetzt?

  • Genauso sehe ich das auch. Ich wohne ja im Allgäu, wo es durchaus mal etwas Schneereicher sein kann. Seit ich Auto fahre, und das sind jetzt immerhin schon über 30 Jahre, kommen die besseren Reifen auf die Antriebsachse. Beim Hochfahren einer verschneiten Straße ist das ungemein hilfreich. Beim Abwärtsfahren ist die Geschwindigkeit in der Regel nicht so hoch, dass es gefährlich wird, dass das Heck ausbricht, sondern dass die Front wegrutscht. Bei Frontantrieb deshalb vorteilhaft, wenn bessere vorne drauf, bei Heckantrieb einfach noch langsamer fahren.

    Und bei den Sommerreifen wird einfach der saisonale Verschleiß beachtet, d.h. die mehr abgefahren sind, kommen auf die Achse, die nun weniger Verschleiß erzeugt. Das bedeutet beim Frontantrieb sowie auch beim Cupra mit 4WD, dass die "besseren" vorne drauf kommen. Damit fahren sie sich relativ gleichmässig ab.


    Zum Thema Fahrtraining: Ich habe Fahrtrainings schon mehrfach absolviert. In Form von Sicherheitstraining, Rennstreckentraining, etc. Wenn ein Fahrzeug aus dem Regelbereich herauskommt, ist es relativ egal, wo der bessere Reifen ist, denn dann in einer Notsituation schnell richtig das Auto abzufangen auf einer Straße mit Gegenverkehr und begrenztem Platz gelingt wohl kaum jemand, der das nicht erwartet, wie beim Training.

    Nur meine Meinung und Erfahrung.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Wenn die Vorderachse rutscht und die Räder etwas schieben (untersteuern) da reicht es manchmal noch die Lenkung gerade zu ziehen und zu bremsen. Danach kann ich wieder lenken. Oder aber das ABS mischt sich mit ein. Trotzdem reicht da bremsen oftmals, um auf der Straße zu bleiben.

    Am Heck ist das eben anders!

    Anschauungsunterricht in Sachen "Fahrphysik" gibt es, wenn man auf YouTube mal nach "Nürburgring Fails Touristenfahrten" oder so ähnlich sucht. Da kann man sehr schön studieren, wie Autos sich verhalten können und wie man (nicht) reagieren sollte.

  • na ja, mein Defekt an einem Reifen trat nach 27.000 km auf, hättest Du da auch alle 4 ersetzt?

    Ja.

    Mal ganz ehrlich. Viele hier fahren einen Wagen jenseits der 35 Tausend Euro. Glaube wir sollten gar nicht nachdenken ob wir schlechtere Reifen vorne oder hinten fahren. Man fährt keine schlechten Reifen. Fertig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich fasse zusammen:

    1. Es ist RICHTIG die besseren Reifen hinten zu montieren!
    2. Es ist aber logisch aus wirtschaftlicher Sicht die neuen Reifen vorne zu montieren, weil durch den dort meist höheren Abrieb eine profilmäßige Angleichung der Reifen möglich ist.
    3. Es ist nicht "völliger Schwachsinn" - für normal fahrende Autofahrer, die wissen wie schnell man in WELCHER Situation zu fahren hat die neueren Reifen vorne zu montieren.
    4. Es ist ebenso RICHTIG, dass ein ESP nicht physikalische Grenzen welche überschritten werden ausmerzen kann, aber erfahrene Autofahrer sollten das schon im Gefühl haben.
    5. Es ist auch RICHTIG, dass ein Schleuderkurs von nutzen sein kann
    6. Es ist auch zu erwähnen, dass der Ateca sehr gute "Helferlein" verbaut hat, die in kritischen Situationen nützlich sein "können" (Stichwort - sofortiger Gegenlenkimpuls und einzelnes Abbremsen der Räder welche an die Schlupfgrenze geraten)
    7. ES IST TRAURIG aber leider eine Zeiterscheinung, dass die Jungen jeden Respekt vor älteren, erfahrenen Personen verloren haben...........und ALLES BESSERWISSEN:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Du bist mein Held.

    Wie sagt man so schön, "sechs Richtige", ich betone "sechs" nicht "sex".

    Zu das Ding.

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.