Hecklappe mit der Hand nach oben schieben

  • Moin zusammen!


    Da mein Garagentor relativ niedrig ist, musste ich meine Heckklappe so programmieren, dass sie nicht vollständig

    hochfährt.

    In der Garage auch kein Problem, aber auf dem Supermarkt-Parkplatz ist es schon sehr knapp.

    Ich kann die Klappe ja mit der Hand nach oben schieben, frage mich aber, ob dies für den Klappenantrieb

    schädlich sein kann.


    Was meint ihr?

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • Ich würde es wieder raus codieren und in Deiner Garage dann beim öffnen den Knopf zum anhalten benutzen.

    Man darf es dann halt nur nicht vergessen :;umfallend:;

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Ich habe keine el. öffnende Heckklappe, habe aber trotzdem das Problem mit dem niedrigen Garagentor. Um Beschädigungen zu vermeiden, habe ich in dem Bereich des Tores, wo die Heckklappe gegenstößt, ein "Kniekissen" aus dem Baumarkt mit Klettband befestigt. Das funktioniert wunderbar - ist schön gepolstert...:thumbsup:. Habe auf unserem Garagenhof schon viele Nachahmer gefunden.

    Die el. öffnende Heckklappe stoppt doch bei geringem Widerstand - müsste doch eigentlich die Lösung sein...:/

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bei mir ist es ein Unterzug in der Tiefgarage. Habe ebenfalls die Polsterlösung gewählt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei mir ist es ein Unterzug in der Tiefgarage. Habe ebenfalls die Polsterlösung gewählt.

    Das geht so lange gut bis der Brandschutzbeauftrage durchgeht, dann bekommst du so wie ich eine Aufforderung zur Entfernung brandgefährlicher Gegenstände von Wand und Decke mit angedrohter Konsequenzen bei Nichtentfernung bist Stichtag X:watschen;

    Ich darf jetzt wieder meine Türe gegen die Wand hauen - musste die extra für Garagenwände gekaufte Türschutzmatte abkratzen.........;ooops;;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das geht so lange gut bis der Brandschutzbeauftrage durchgeht, dann bekommst du so wie ich eine Aufforderung zur Entfernung brandgefährlicher Gegenstände von Wand und Decke mit angedrohter Konsequenzen bei Nichtentfernung bist Stichtag X:watschen;

    Meine "Polsterung" ist aus schwer entflammbarem Isolierstoff. Von daher droht mir da vermutlich kein Ungemach.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi genau so ein Material war meine Matte auch, war ja schließlich für Garagen.

    Aber das weiß ja der Brandschutzbeauftragte nicht...ist ja kein Prüfsiegel drauf..........also wird beschlossen: Alles weg!!


    Aber ist ja egal - du musst ja nicht so ein Pech wie ich haben.

    Ich wollte damit eigentlich nur sagen: Es wird alles zu Tode geprüft und verwaltet...............

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Genau genommen geht es um die manuelle Bedienung elektrischer Heckklappen ;).

    Aber um deine Frage zu beantworten: Bei einer Einzelgarage solltest du eigentlich nie Ärger mit dem Brandschutz bekommen. Es sei denn, du hast einen Nachbarn der dich nicht leiden kann.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hmmm- lt. Betriebsanleitung kann man ja den Öffnungswinkel neu einstellen, indem man die Heckklappe " gegen einen deutlichen Widerstand" nach oben drückt; habe ich auch mehrfach probiert. Ob das aber eine Dauerlösung ist ????

  • Ob das aber eine Dauerlösung ist ???

    Nein, sicher nicht - Das wird dem Getriebe der Stellmotoren auf Dauer nicht gefallen.............:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nein, sicher nicht - Das wird dem Getriebe der Stellmotoren auf Dauer nicht gefallen.............:/

    und genau deshalb hatte ich ja diesen Thread hier gestartet!
    Ich habe mein Garagentor jetzt mit Schaumstoff und Pappe versehen und lasse ich Heckklappe soweit öffnen,

    dass sie anschlägt, aber noch nicht soviel Widerstand bekommt, dass sie zurückfährt.

    Draussen auf dem Supermarkt-Parkplatz könnte es höher sein, aber damit muss ich leben.

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.