Totenstille - Kein Radio, kein Telefon, keine Naviansagen.

  • was ist das ecu bei dir?

    ein seat hat bis zu ~40 "ecu"s

    vcds scan vorhanden?

    Hallo,

    das Steuergerät vom Infotainmentsystem ist bei mir schon getauscht worden, weil es angeblich defekt war. Der Fehler ist damit aber nicht behoben.

    Ich habe in dem Zustand einen Scan mit OBDeleven durchgeführt:

    • Steuergerät 19: Steuergerät für digitales Soundpaket keine Kommunikation Fehler U106A00

    Hoffe, das hilft weiter.....

  • Sehr gut. Das zeigt das die Werkstatt keine Ahnung hat.

    Stg Infotaiment ist Adresse 5F.

    Dein Soundsystem hört auf Adresse 47.

    Müsste Teilenummer 5Q0 035 456 A sein. ganz grob.

    obs nen update etc gibt kann ich dir gerade nicht sagen.

    Crossflash auf Golf 7 Software sollte möglich. Übernehme hierfür aber keine Garantie.


    Dein Soundsystem Steuergerät sitzt unter dem Fahrersitz...

  • Wäre mir nicht aufgefallen, dass da danach was weg ist.

    Das ist einfach nur ein reboot.

    Gruß, Thomas


  • Pumukel32

    Wenn dann das Fahrzeug eine Weile verschlossen stehen lassen auch nichts bringt, bleibt dir nach erfolglosen Soft-Reset nur noch der Hard-Reset (Werkseinstellungen). Dabei gehen dir alle gemachten Einstellungen verloren. Du musst dich also wieder als Hauptbenutzer anmelden (mit 2 Schlüsseln etc.) und Deine individuellen Einstellungen vornehmen.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • beim stecker ziehen unterm fahrersitzt, trennt man nur das soundsystem. da hat man definitiv kurz totenstille.

    ABER: BITTE NUR UM AUSGESCHALTETEN ZUSTAND, den stecker trennen.

  • Guten Abend,


    wohl ein Timing-Problem beim hochfahren des MIB3. Interne Systeme, Android Auto und dann noch esim vom Notfallsender bei schlechtem Empfang offline schafft die Software hier und da nicht. Ist bei mir nachvollziehbar, gibt aber keinen Ansprechpartner der das bearbeiten kann. Werkstatt ist überfordert. Und das der, immer sehr netten, Cupra-–Hotline erzählen?


    VG

  • Moin,

    in der Facebook Gruppe "Seat & Cupra Ateca Gruppe Deutschland" hat vorher jemand ein Bild gepostet wie er wohl ein Update von MIB3 auf den Stand "0804" gemacht hat. Damit sollen wohl die hier genannten Probleme behoben sein.


    Auslieferung war wohl Version 0777, vor ein paar Wochen kam ein Update auf 0792 und jetzt heute das Update auf 0804.


    Auf den Bildern sah es so aus, als wäre das ein OTA Update, was man selber machen könnte, leider hat er da aber nix dazu geschrieben.

    Weiß da jemand von euch näheres? Kann man das selber machen wenn die Kiste Wlan hat?

    BTW: Wie ist das eigentlich mit dem Kartenmaterial? Kommt das auch OTA?

    Gruß, Thomas


  • bleibt dir nach erfolglosen Soft-Reset nur noch der Hard-Reset (Werkseinstellungen).

    Pumukel32 wie spawn78 beschrieben hat, würde ich mal alle Einstellungen auf "Werkseinstellungen" zurücksetzten. Im Infotainment gibt es dafür eine Auswahl.


    Ich hatte ähnliche Probleme (nur noch halbe Lautstärke) und bei mir hat es geholfen.


    Siehe hier: Cupra Ateca Facelift Infotainment


    LG Bernard

  • Also eure Probleme hab ich nicht aber mein MIB3 bleibt manchmal einfach Schwarz.

    Ich hör zwar Radio, kann auch am Lenkrad blind die Sender wechseln und die Lautstärke ändern aber das wars dann auch schon.

    Tritt manchmal ab Start auf und geht dann wenn das Fahrzeug länger steht wieder.

    Reset bringt nichts. Auch schon versucht.

    Manchmal hängt sich auch die Anzeige einfach für paar Minuten auf und friert den Bildschirm ein.

  • Hey, ich habe das beschriebene Problem das kein Ton aus den Lautsprechern kommt auch regelmäßig. Damals habe ich dann das Radio immer per Hardreset neu gestartet. Inzwischen bin ich schlauer.


    Bei mir reicht es wenn ich am Lenkrad 2x die lautlos Taste drücke. Danach kommt der Ton.

    Lg

  • Ja, manchmal reicht das. Bei mir aber leider nicht immer :(

    Viele Grüße, Michael


  • Ich habe diese Probleme auch immer mal wieder, es kommt einfach kein Ton. Das ist sehr nervig und sämtliche Updates, bei mir automatisch runtergeladen und installiert wurden, haben daran nix geändert.


    Vor kurzem hatte ich einen neuen Effekt: Benutzerprofil wird geladen, und das während der gesamten Fahrt. Kein Radio, keine Musik, kein Navi. Zum Glück hatte sich das System bis zum nächsten Morgen wieder beruhigt.


    Das ist alles so nervig und verleitet mir den Spaß an dem ansonsten echt tollen Auto. Denke, das nächste Auto wird kein VAG-Auto.

  • Gestern habe ich meine Ateca als Jahreswagen frisch vom wirklich freundlichen geholt und hatte schon jede Menge Spaß damit, ich sag nur Launch Control.


    Das Mediasystem funktionierte und den Sound konnte man auch so anpassen, dass er laut genug und auch bassig genug war.


    Heute dann, auch unserer ersten geplanten Tour gab es nach dem Zwischenstopp zum Mittagessen keinen Ton mehr.

    Gestern lief noch ein kleines Miniupdate durch, aber daran kann es nicht gelegen sein, da bis zur Zwischenstopp alles lief.

    Leider habe ich von dem 20sec Reset bis dahin nichts gelesen, sodass ich einen Werksreset machte, obwohl es mir schon stinkt, den ganzen Benutzeranlegeprozess nochmal durchlaufen zu müssen. Am Ende hat es nix gebracht, der Ton blieb aus. Auch das Herumspielen mit den Soundeinstellungen und der Lautstärke half nix. Somit warte ich mal bis heute Abend uns teste es nochmaL, ob das Abstellen hilft.


    Wenn nicht, geht er postwendend zurück in die WS zum Check.