Cupra Ateca oder Cupra Ateca VZ, die Brembo sollen nichts taugen

  • Habe zwar am Freitag den VZ für Brutto 57.284 geordert, das kann man bestimmt noch ändern.


    Mit gleicher Ausstattung würde der Cupra Ateca ohne VZ Brutto bei 56.469 liegen.


    Ob ich ansonsten den gleichen Nachlass bekäme, muss ich Montag klären, evtl. ist der VZ unterm Strich sogar etwas günstiger,beide liegen aber dicht auf.


    Habe leider zu spät über die Brembo gelesen, da gibt es nur schlechte Beiträge drüber, habe keinen guten gefunden. Daher möchte ich die lieber nicht.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Netto ist der VZ in jedem Fall günstiger, da es da eine 2600 Euro hohe Sonderprämie gibt.


    54.684 minus Rabatt kostet der VZ.


    56.469 minus Rabatt der non VZ.


    Für die Differenz von 1.785 kann man schon einmal die Brembo erneuern, evtl. sogar auf eine normale Bremse umbauen, was denkt ihr?

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Der VZ ist also in jedem Fall 1.750 günstiger, rechnet man noch die 20 Zöller dazuund veranschlagt die mit 1000 Euro Mehrpreis geegenüber 19 Zoll, sind es 2.750 Euro, die der VZ in jedem Fall günstiger ist.


    Ich glaube ich bleibe daher beim VZ und leg mir die 2.750 für demnächst höher Wartung zurück.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Die Brembo macht zwar häufig kleinere Probleme mit quietschen klar und ist auch nicht so Langlebig wie die normale aber so schlimm ist das denn auch nicht. Es gibt einige darunter wie auch ich die 15000 km ohne nennenswerte Sorgen damit unterwegs sind. Was ich so aus all den Erfahrungen anderer User rauslesen kann ist , das die originalen Bremsbeläge bei fortgeschrittener Abnutzung die Scheibe mit dicken riefen versehen. Dies daher weil die Beläge auf den Träger genietet sind und irgendwann abgeschliffen werden was die Riefen in der Scheibe erzeugt. Wenn Du sicher gehen willst, schmeiss die original Beläge genug früh raus und nimm vom Zubehör. Dann hält auch die Scheibe länger.

    Ein Grund dafür auf ein gutes Angebot zu verzichten nur wegen der Bremse wärs für mich auch nicht.


    Grüsse Chris

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Sascha, danke für die Links. Da findet man auch Positives. Ich lass jetzt die Bestellung des VZ weiterlaufen. Allein Optik von Bremse und 20 Zoll Felge ist mega.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Na dann ist ja alles geschrieben worden. Glückwunsch schon mal im voraus für deinen Cupra Ateca VZ.


    LG Bernard

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.