Gude,
bei mir kam jetzt auch plötzlich der Fehler (Drucksensor 1 für Abgas) und die gelbe Motorkontrollleuchte ging an.
Hab das Teil jetzt bestellt, doch wo genau ist das Ding beim 190 PS TDI wenn man vor dem Motor steht?
Danke und Grüße
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Neues Benutzerkonto erstellenGude,
bei mir kam jetzt auch plötzlich der Fehler (Drucksensor 1 für Abgas) und die gelbe Motorkontrollleuchte ging an.
Hab das Teil jetzt bestellt, doch wo genau ist das Ding beim 190 PS TDI wenn man vor dem Motor steht?
Danke und Grüße
An der Stirnwand ca 20€ - 75€.
Besten Dank Polar, Du bist der Beste!
Doch kein Problem
Wenn der Fehler dann weg ist.
Was hat dich dein Sensor gekostet?
Doch kein Problem
Wenn der Fehler dann weg ist.
Was hat dich dein Sensor gekostet?
Ich hab mal was um die 40€ bezahlt 😉
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Bei mir war das ein glasklarer Garantiefall. Hat mich soweit nichts gekostet (natürlich die Garantieverlängerung).
Wurde alles auf Marder überprüft … nichts gefunden …
War insgesamt bisher bei Garantie sehr kundenfreundlich.
Super Danke für das Bild
...
Hallole
Ich habe das Problem jetzt offenbar auch. Donnerstag ging die Warnlampe an, Freitag den Fehlerspeicher auslesen lassen, jede Menge Einträge, u.a. alle Glühkerzen defekt und eben auch dieser Sensor.
FS gelöscht, nach 10 km war der Fehler wieder da.
Ich wollte mal nach dem Sensor schauen, habe aber nichts gefunden im Bereich der Spritzwand, das dem Sensor ähnelt.
2.0 Tdi mit 150 PS.
Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
viele Grüße
Jürgen
Wenn die Kerzen defekte haben oder durch nen Marderbiss nicht mehr richtig arbeiten stimmt im Verbrennungsprozess nix mehr, dann ist das eigentlich schon fast normal, das auch der Diff-sensor meckert. Muss aber nicht zwangsweise bedeuten das der kaputt ist. Bekommt halt unnatürliche Werte und meldet n Fehler. Hatte solche Probleme jahrelang mit meinem alten A4.
Ich hatte vor ein paar Wochen ebenfalls das Vergnügen. MKL war dauerhaft an und im Fehlerspeicher nur der Sensor hinterlegt. Beim Löschen des Fehlers funktionierte jeweils alles bis zum nächsten Start des Motors wieder.
Beim Ateca sitzt der Sensor m.W. nicht an der Spritzschutzwand sondern recht nahe am Motor. Er ist (zumindest beim Cupra) zu sehen, ohne dass die Abdeckung abgenommen werden muss.
Wenn die Kerzen defekte haben oder durch nen Marderbiss nicht mehr richtig arbeiten stimmt im Verbrennungsprozess nix mehr, dann ist das eigentlich schon fast normal, das auch der Diff-sensor meckert. Muss aber nicht zwangsweise bedeuten das der kaputt ist. Bekommt halt unnatürliche Werte und meldet n Fehler. Hatte solche Probleme jahrelang mit meinem alten A4.
Wir reden hier aber von einem Diesel und nicht von einem Ottomotor. Nach dem Start machen die Glühkerzen nichts mehr.
Hab ihn gefunden!
Die Motorabdeckung muß runter, dann sieht man eine schöne Alu-Handtasche, Druckknöpfe öffnen et voilà, da liegt er vor einem!
Hab den FS heute nochmal auslesen lassen, steht nur noch ebendieser Sensor drin. Morgen wird er gewechselt, soll 100€ + Einbau kosten.
Kurzes Update:
Der Sensor ist getauscht, der Fehler weg.
Bezahlt habe ich für 2x Fehler auslesen in den letzten Tagen und heute nochmal resetten + Sensor + einbauen gerade mal 114€ brutto.
Arbeitslohn netto waren 13€.
Kann man nix gegen sagen, nur loben.