Differenzdrucksensor / Abgassensor finden beim 2.0 TDI 190 PS

  • Gude,


    bei mir kam jetzt auch plötzlich der Fehler (Drucksensor 1 für Abgas) und die gelbe Motorkontrollleuchte ging an.


    Hab das Teil jetzt bestellt, doch wo genau ist das Ding beim 190 PS TDI wenn man vor dem Motor steht?


    Danke und Grüße

  • An der Stirnwand ca 20€ - 75€.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Besten Dank Polar, Du bist der Beste!

  • Doch kein Problem :thumbup:


    Wenn der Fehler dann weg ist.


    Was hat dich dein Sensor gekostet?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei mir war das ein glasklarer Garantiefall. Hat mich soweit nichts gekostet (natürlich die Garantieverlängerung).

    Wurde alles auf Marder überprüft … nichts gefunden …

    War insgesamt bisher bei Garantie sehr kundenfreundlich.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • ;:wieder geöffnet:;

    ...

    Nette Grüße

  • Hallole


    Ich habe das Problem jetzt offenbar auch. Donnerstag ging die Warnlampe an, Freitag den Fehlerspeicher auslesen lassen, jede Menge Einträge, u.a. alle Glühkerzen defekt und eben auch dieser Sensor.

    FS gelöscht, nach 10 km war der Fehler wieder da.

    Ich wollte mal nach dem Sensor schauen, habe aber nichts gefunden im Bereich der Spritzwand, das dem Sensor ähnelt.

    2.0 Tdi mit 150 PS.



    Oder habe ich Tomaten auf den Augen?


    viele Grüße

    Jürgen

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Wenn die Kerzen defekte haben oder durch nen Marderbiss nicht mehr richtig arbeiten stimmt im Verbrennungsprozess nix mehr, dann ist das eigentlich schon fast normal, das auch der Diff-sensor meckert. Muss aber nicht zwangsweise bedeuten das der kaputt ist. Bekommt halt unnatürliche Werte und meldet n Fehler. Hatte solche Probleme jahrelang mit meinem alten A4.

  • Ich hatte vor ein paar Wochen ebenfalls das Vergnügen. MKL war dauerhaft an und im Fehlerspeicher nur der Sensor hinterlegt. Beim Löschen des Fehlers funktionierte jeweils alles bis zum nächsten Start des Motors wieder.


    Beim Ateca sitzt der Sensor m.W. nicht an der Spritzschutzwand sondern recht nahe am Motor. Er ist (zumindest beim Cupra) zu sehen, ohne dass die Abdeckung abgenommen werden muss.

  • Wenn die Kerzen defekte haben oder durch nen Marderbiss nicht mehr richtig arbeiten stimmt im Verbrennungsprozess nix mehr, dann ist das eigentlich schon fast normal, das auch der Diff-sensor meckert. Muss aber nicht zwangsweise bedeuten das der kaputt ist. Bekommt halt unnatürliche Werte und meldet n Fehler. Hatte solche Probleme jahrelang mit meinem alten A4.

    Wir reden hier aber von einem Diesel und nicht von einem Ottomotor. Nach dem Start machen die Glühkerzen nichts mehr.

  • Hab ihn gefunden!


    Die Motorabdeckung muß runter, dann sieht man eine schöne Alu-Handtasche, Druckknöpfe öffnen et voilà, da liegt er vor einem!


    Hab den FS heute nochmal auslesen lassen, steht nur noch ebendieser Sensor drin. Morgen wird er gewechselt, soll 100€ + Einbau kosten.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Kurzes Update:


    Der Sensor ist getauscht, der Fehler weg.


    Bezahlt habe ich für 2x Fehler auslesen in den letzten Tagen und heute nochmal resetten + Sensor + einbauen gerade mal 114€ brutto.

    Arbeitslohn netto waren 13€.

    Kann man nix gegen sagen, nur loben. :thumbsup:

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.