Vorzeitige Beendigung Leasing

  • Hallo in die Runde,

    wir haben uns von einem Mitarbeiter getrennt und möchten nun vorzeitig einen Leasing-Vertrag beenden. Was ich von der Bank bekommen habe, hat mich glatt vom Stuhl gehauen. Ich wollte gerne Mal wissen, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt.

    Hier ein paar Daten:

    Geschäfts-Leasing

    Laufzeit 36 Monate

    50.000km/Jahr


    Jetzt nach 17 Monaten Laufzeit wollten wir den Vertrag beenden. Die Bank möchte 26.694,00€ netto haben =O


    Alternativ: auf 10.000km/Jahr reduzieren und den Vertrag nicht beenden. Die Leasing-Summe reduziert sich auf 224,62€/Monat x 19 Monate Restlaufzeit = 4267,78€


    Ich verstehe echt die hohe Abschlagszahlung nicht???

    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

  • Hallo Elimar,


    der Abschlag wird glaube ich anhand der angegeben Fahrleistung (minus Leasingtolleranz) berechnet. Sprich, man behandelt das Fahrzeug als hätte es die komplette Fahrleistung erbracht. Somit wäre der Wertverlust die angegebenen knapp 27k. Richtig ist dies nicht, aber so wollen Sie den Leasingnehmer dazu zwingen im Leasing zu bleiben, und die Bank hat weiterhin ihre monatlichen kalkulierten Einnahmen. Ich kenne es noch von der alten Firma mit einem sehr großen Pool an Leasingfahrzeugen. Die haben auch Teilweise Fahrzeuge ungenutzt auf dem Hof stehen gehabt, weil sich eine Leasingbeendigung nicht rechnet.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Nach 17 Monaten dürfte er ca 70.000km Laufleistung haben.

    Du kannst ja die Minderlaufleistung nach 36 Monaten ja berechnen laut deinem Vertrag.


    ca. 2 - 7 Cent/km normal bei 80.000km sind das zwischen 1600 und 5600€ die du erhälst.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Der Cupra hat Corona bedingt erst 15.000km auf der Uhr, ist quasi neu.

    Ich werde ihn in der verbleibenden Zeit noch etwas fahren, was dann auch für meinen Cupra von Vorteil ist.


    Voll das Luxusproblem im Moment, welchen Cupra fahre ich heute? :)

  • welchen Cupra fahre ich heute?

    Bei unterschiedlicher Ausstattung gibt es vielleicht Entscheidungskriterien:

    Farbe

    Glasdach

    Brembo (falls der Weg in die Nähe der NoS führt)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Kann man das Leasing nicht quasi weiterverkaufen, jemand suchen, der ihn für die Rate oder reduziert übernimmt, dann wäre Verlust ja kleiner.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Kann man das Leasing nicht quasi weiterverkaufen, jemand suchen, der ihn für die Rate oder reduziert übernimmt, dann wäre Verlust ja kleiner.

    Ich weiß nicht, ob man ein Geschäftsleasing auf Privat umstricken kann. Aber wir werden ihn wohl behalten und auf 10.000km p.a. runtersetzen. Meinen werden wir auch bei den km reduzieren, dann passt das. Voll der Luxus :thumbsup:

  • etzt nach 17 Monaten Laufzeit wollten wir den Vertrag beenden. Die Bank möchte 26.694,00€ netto haben =O

    Naja. Die Banken brauchen im Moment halt alles. Nur keine Autos.

    Es stehen halt genug überall rum.

    50.000 km im Jahr sind auch extrem viel.


    Ich würde beide Laufleistungen reduzieren ( auch bei der Versicherung ) und eure Autos im Wechsel weiterfahren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nach 17 Monaten dürfte er ca 70.000km Laufleistung haben.

    Du kannst ja die Minderlaufleistung nach 36 Monaten ja berechnen laut deinem Vertrag.


    ca. 2 - 7 Cent/km normal bei 80.000km sind das zwischen 1600 und 5600€ die du erhälst.

    Minderkilometer werden doch aber nur bis 10.000 Km berechnet. So sind m.E. alle Leasingverträge gestaltet. Oder?

    Alles was darüber geht wird nicht berechnet.


    Also 200 - 700 €.


    LG Bernard

  • Stimmt Bernhard,

    geht nur bis 10.000km.

    Im Moment hat er ca. 15.000km drauf. Wegen Corona war nicht mehr möglich und der Vertrag wurde vor Corona abgeschlossen. Da waren 50.000 im Jahr drin.


    Wir machen es so wie Marcus gesagt hat, km runterfahren und abwechselnd fahren.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.