Spur / Sturz einstellen was zu beachten?

  • Hallo,

    ich hab festgestellt das mein Reifen vorne Rechts an der Innenseite total abgefahren ist.

    Nun wollte ich beim Freundlichen Fragen was das einstellen der Spur / Sturz kosten würde.


    Da wurde mir gesagt es wird erst einmal eine eingangsmessung gemacht, diese sei nötig um zu wissen was man einstellen muss.

    Kosten 160 Euro.


    Dann müsste man schauen ob die Hinterachste und oder Vorderachse eingestellt werden muss und ob die Assistenzsysteme neu justiert werden müssen. Das kostet natürlich gut Aufpreis.

    Ich hatte noch nie eine so moderne Karre aber was muss ich an den Assistenzsystemen neu einstellen wenn ich die Spur und Sturz wieder in den Orginalzustand bringe?


    Da lieg ich nacher wenns dumm läuft bei 300-500 Euro für ne Spureinstellung das kommt mir brutal teuer vor.

  • Klingt so, als wolle er schon mal den Preis rechtfertigen.


    Hatte vor 3 oder 4 Jahren bei meinem Reifenhändler mal so eine Eingangsmessung machen lassen. Habe damals unter 50 Euro bei einer B-Klasse (W 246) bezahlt und die hatte auch schon ein paar Assistenzsysteme.


    Würde bei sowas nicht zu Seat gehen, sondern zum Reifenhandel.

  • Der Reifenhändler meinte Achse also Spur und Sturz hängen überhaupt nicht mit den Assistenzsystemen zusammen.

    Für den Allrad lieg ich bei ca 100 Euro.


    Für mich klingt das auch sehr unlogisch ich hab früher beim Gof 60-70 Euro fürs einstellen bezahlt.

    Allerdings hat mich die Aussage da hängen Assistenzsysteme dran die dann kalibriert werden müssen verwundert.

  • Hallo,

    ich hab festgestellt das mein Reifen vorne Rechts an der Innenseite total abgefahren ist.

    ...

    kann es sein das du sehr viel Bordsteine rauf fährst und evtl. zu heftig?


    ...

    Dann müsste man schauen ob die Hinterachste und oder Vorderachse eingestellt werden muss und ob die Assistenzsysteme neu justiert werden müssen. Das kostet natürlich gut Aufpreis.

    ...

    kann mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen was die Hinterachse mit deiner Spur/Sturz vorne rechts zu tun haben solll.

    Assistenten haben da auch nicht so richtig was mit zu tun.



    Ich würde zu einem/deinem Reifenhändler fahren und es dort machen lassen. kostet dann wahrscheinlich nur ~ 100€

  • ich meine also hohe Bordsteine, nichts abgesengtes. Weil das ja immer kleine Schläge auf dein Spur/Sturz sind. So wird sie also im laufe der Zeit verstellt.

  • Ah ok fahre eigentlich nur über Abgesenkte :D

    Beim nächsten SEAT Händler weiß man nicht ob man was kalibieren muss Rückruf steht aus....

    Kosten sollen aber so 100-140 Euro betragen je nach dem wie aufwendig das einstellen wird.


    Gerade noch das hier gefunden:

    https://www.auto-hirsch.eu/201…r-und-kamera-kalibrieren/


    Klingt schlüssig was der erzählt. Andererseits setze ich es ja auf den Werkszustand zurück. Sozusagen.

  • Wenn ich mir den Text aus dem Link ansehe, dann werden wohl die Mechatroniker und was so alles in den Autohäusern arbeitet eine paar Semester Fahrzeugtechnik an der Uni belegen müssen.


    Danach dürfte es sich mit 3stelligen Rechnungsbeträgen erledigt haben. :(

  • Sieht aus, als ob das rechte Vorderrad mehr Vorspur hat als vorgesehen. Wenn alle 3 anderen Räder fahrwerkstechnik noch die Sollwerte aufweisen, würde ich nur das rechte Vorderrad justieren lassen. Dann ist der Zustand wie vorher, auch für die Assistenzsysteme, die auf den vorherigen Zustand seinerzeit eingemessen worden sind und deswegen nicht angepasst werden müssen.

  • Was für ein Unfug. Es müssen ja trotzdem alle Räder vermessen werden, auch wenn evtl. nur eins davon eingestellt werden muss.

    Und jede seriöse Werkstatt wird auch die Assistenten kontrollieren oder bei Bedarf kalibrieren.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Eine ggf. teure? Neukalibrierung nur nach einer Vermessung sehe ich nicht als unbedingt erforderlich an.

    Das Fahrzeug wird ja durch die Vermessung in den Zustand gebracht, in dem die Systeme ursprünglich kalibriert wurden.


    Ausfallen werden die Systeme nicht, mit den unterschiedlichen Reifendurchmessern und Fahrumständen wie beladen/unbeladen, beschleunigen/bremsen, Bodenwellen etc. kommen sie ja auch klar.


    Vermessung, dann erst mal fahren, bei Störungen kann immer noch kalibriert werden, so würde ich es machen.

    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, zu meiner KFZ Mechaniker Zeit gab es noch nicht mal ABS.

    Gruß Bernd

  • Also ich hab zwischenzeitlich ein Freund befragt welcher ABS Geräte bei Bosch entwickelt.

    Die Systeme werden am Band kalibiert um den Ursprungszustand wiederherzustellen muss man genau die Abweichung vom Hersteller treffefen. Dh hat der Hersteller 0,5% Abweichung vom Soll muss ich exakt den Wert treffen. Allerdings ist es möglich wenn der Prozess schleichend passiert, das die Systeme ein Langzeitableich druchführen so macht es das ABS dann würde es wieder nicht stimmen.


    Eine Kalibierung ist aber nur erforderlich wenn die HA verstellt ist die VA kann man normal einstellen.

    Erst wenn die HA verzogen ist und das auto aus der Gemometrischen Mitte raus läuft ist die Kalibierung nötig.


    Hier im Ort gibts ein Premio der mit dem Seat Händler zusammenarbeitet. Er erfagt nun die Kosten der Kalibierung solo. Achvermessen und Einstellen kostet dort 125 Euro. Kalibieren kann er noch nicht er wartet auf die Wand und benötigt dann 1 Woche lang Schulungen dazu.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.