Verbrauch temperaturabhängig

  • Hallo zusammen,

    Ich habe Ende September 2020 einen Ateca mit 7500 km gekauft (190 PS TDI). Erstzulassung war 04/2020. Im Verbrauch hatte ich Probleme unter 8,5 Liter zu kommen. Seit Ende April habe ich plötzlich einen Verbrauch, der ca. 1 Liter unter dem bisherigen liegt. Mir ist aufgefallen, dass sich das temperaturabhängig bewegt. Unter ca. 8 Grad Celsius habe ich den hohen Verbrauch, ab 8 Grad aufwärts ist der liegt der Verbrauch bei gut 7,5, teilweise drunter.

    Ich kann mir diesen plötzlichen Wechsel nicht erklären….

    Habt ihr ähnliche Beobachtungen bei euren Fahrzeugen?

  • Das kann gut sein.... gerade beim Diesel...

    Meines Wissens nach hat der noch einen "Zusatzheizer", der sich automatisch bei Temperaturen unter 5-8° einschaltet um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und den "Wohnraum" schneller mit warmer Luft zu versorgen. Und dieser Stromfressende Zusatzheizer verursacht durchaus auch höheren Verbrauch.

    Diesen Zuheizer hatte ich zumindest bei meinem Audi A3 Diesel 2.0 TDi mit dem Vorgängermotor vom Ateca auch und hatte da ähnliches beobachtet...

  • Das kann gut sein.... gerade beim Diesel...

    Meines Wissens nach hat der noch einen "Zusatzheizer", der sich automatisch bei Temperaturen unter 5-8° einschaltet um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und den "Wohnraum" schneller mit warmer Luft zu versorgen. Und dieser Stromfressende Zusatzheizer verursacht durchaus auch höheren Verbrauch.

    Diesen Zuheizer hatte ich zumindest bei meinem Audi A3 Diesel 2.0 TDi mit dem Vorgängermotor vom Ateca auch und hatte da ähnliches beobachtet...

    Dem kann ich nur zustimmen, hab bei meinem vorherigen 2,2 CDI die selbe Erfahrung mit dem Zuheizer gemacht.


    Gruß Ingo

  • Ich hatte vorher nen Skoda Diesel von 2014. Da gab es diese Unterschiede nicht….


    Und ich würd dann erwarten, dass der Zuhörer nicht mehr läuft, wenn der Motor warm ist. Dann müsste der Verbrauch ja auch sinken.

    Und ich spreche oben nicht von einem Momentanverbrauch, sondern von Durschnittsverbrauch. Kurzstrecken fahre ich nicht. Wundert mich, dass der Zuheizer dann so zu Buche schlägt. Kann ich kaum glauben.

  • Ich hatte dienstlich einige Diesel das ganze Jahr gefahren. Ausschließlich 2,0l 150PS. Erst Golf plus und dann 2 Sportsvan.

    Der Durchnittsverbrauch lag bei 5,5 bis 6,0l je nach Fahrweise das ganze Jahre. Spürbare Sprünge im Jahresverlauf habe ich nicht festgestellt.

  • Ich hatte dienstlich einige Diesel das ganze Jahr gefahren. Ausschließlich 2,0l 150PS. Erst Golf plus und dann 2 Sportsvan.

    Der Durchnittsverbrauch lag bei 5,5 bis 6,0l je nach Fahrweise das ganze Jahre. Spürbare Sprünge im Jahresverlauf habe ich nicht festgestellt.

    so war das bei mir auch. Allerdings ist der Verbrauch jetzt auch deutlich höher.

  • Trotz Standheizung habe ich diese Schwankungen noch nie gehabt. Siehe mein Spritmonitor.

    Verbrauch ist fasst wie festgetackert. Egal ob im Sommer mit Klima oder im Winter mit Standheizung. Ebenfalls 190 PS - Diesel.

    Ich muss noch nicht einmal groß nachdenken wie ich das Auto fahre.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Finde aber das es schon viel für nen Diesel ist. Wenn man überlegt das beispielsweise ein 150 PS Golf 7 variant mit zylinderabschaltung im ECO Betrieb bei durchwachsener Fahrweise nur zwischen 5,8 und 7,8 Liter verbraucht. (Selbst für 3 Jahre gefahren)


    Fand es auch bei dem 180PS Golf 7 GTD Variant und dem Skoda Oktavia RS (Diesel) übertrieben was die sich genehmigen.


    Wenn ich bei meinem jetzigen mal drauf drücke und er sich 10 Liter nimmt, weiß ich warum er das tut 8)

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • spawn78 : na, ja- einen Golf7/Skoda Oktavia mit einem SUV ATK im Verbrauch zu vergleichen :mMaske;

    Mopped: Ich fahre mit meinem Ateca rund 8l/100km im Sommer. Jetzt im (ehemaligen)Winter bei tgl. 40 min. Standheizung/Tag

    liegt der Verbrauch (gemessen) z.T. bei 9,6 l/100km. Man muß aber davon ausgehen, dass die Standheizung durchschnittlich 0,6-0,8l/Std. verbraucht. Gut, die hast du nicht. Nur so zur Info.

    Der Zusatzheizer ist sicherlich sinnvoll-braucht aber auch Diesel-ähnlich wie eine Standheizung.

    Freu dich an deinem ATK - alles o.K. :)

  • Kannst auch einmal hier schauen. Da haben wir damals seitenweise rumphilosophiert.

    So viele 190 PS Ateca Diesel werden ja auch nicht mehr hinzukommen hier im Forum.


    Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ateca 190

    Okay, dann muss ich es ja doch sagen und werde dafür bestimmt ein wenig beschmunzelt, aber überwiegend auf den Arbeitweg strecken fahre ich sogar meinen Cupra zwischen 7,3 und 7,8. und nein es sind nicht nur 30er Zonen ;) Ehr eine Mischnutzung aus kleinem Stück Autobahn , Landstraße und Stadt. Täglicher Weg 95 km.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Täglicher Weg 95 km.

    Das wird im Saarland aber knapp das zu erreichen. ;). Aber egal. Viele Faktoren spielen da eine Rolle beim Verbrauch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das stimmt Marcus2302 , ist ja auch hin und Rückfahrt. Einfacher weg sind es knapp 48km. Da bleibt man gerade noch so im Saarland :thumbsup:

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Hallo zusammen,

    Ich habe Ende September 2020 einen Ateca mit 7500 km gekauft (190 PS TDI). Erstzulassung war 04/2020. Im Verbrauch hatte ich Probleme unter 8,5 Liter zu kommen. Seit Ende April habe ich plötzlich einen Verbrauch, der ca. 1 Liter unter dem bisherigen liegt. Mir ist aufgefallen, dass sich das temperaturabhängig bewegt. Unter ca. 8 Grad Celsius habe ich den hohen Verbrauch, ab 8 Grad aufwärts ist der liegt der Verbrauch bei gut 7,5, teilweise drunter.

    Ich kann mir diesen plötzlichen Wechsel nicht erklären….

    Habt ihr ähnliche Beobachtungen bei euren Fahrzeugen?

    Komme kaum über 7 Liter außer auf der Bahn mit 140 + egal was für ne Temperatur ...OK gemäßigtes warmfahren setz ich voraus

  • Fahren mit lpg immer so zwischen 6,7-7,4 l. Immer so. Winter wie Sommer.

  • Ich glaube nicht, dass der Zuheizer auch direkten Einfluss auf die Motortemperatur hat. Mir wurde erklärt, dass er nicht an den Kühlkreislauf angeschlossen ist, sondern im Prinzip wie ein Föhn arbeitet, in dem die Heizungsluft vor Eintritt in den Innenraum durch die Heizdrähte geblasen wird.

    Was den Verbrauch betrifft, kann ich bei meinem Ateca keine marginalen Unterschiede zwischen Winter und Sommer feststellen. Hängt aber auch von den Fahrbedingungen und eingeschalteten Verbrauchern ab.

  • Föhn arbeitet, in dem die Heizungsluft vor Eintritt in den Innenraum durch die Heizdrähte geblasen wird.

    Genau so ist es.

    El. Zuheizer gleich Stromverbrauch. Etwas Mehrverbrauch durch Lichtmaschine. Standheizungsbesitzer haben diesen elektrischen Zuheizer gar nicht. Mehrverbrauch durch Standheizung.

    Bald ist Sommer und wir diskutieren weiter über Klima an oder aus. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Und wieso kann ich dann im Menü meines Ateca mit Standheizung einstellen: "Zuheizer automatisch" ? Diese ist aber -lt. BA - nicht rein elektrisch, wie Marcus 2032 behauptet, sondern an die Standheizung gekoppelt, die dann bei Temperaturen unter 5° C automatisch mit anspringt.

  • Und wieso kann ich dann im Menü meines Ateca mit Standheizung einstellen: "Zuheizer automatisch" ? Diese ist aber -lt. BA - nicht rein elektrisch, wie Marcus 2032 behauptet, sondern an die Standheizung gekoppelt, die dann bei Temperaturen unter 5° C automatisch mit anspringt.

    Was habe ich behauptet Kollege ?

    Les dir bitte noch einmal meinen Beitrag 17 durch.

    " Standheizungsbesitzer haben keinen elektrischen Zuheizer "

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17