Verbrauch temperaturabhängig

  • Und wieso kann ich dann im Menü meines Ateca mit Standheizung einstellen: "Zuheizer automatisch" ? Diese ist aber -lt. BA - nicht rein elektrisch, wie Marcus 2032 behauptet, sondern an die Standheizung gekoppelt, die dann bei Temperaturen unter 5° C automatisch mit anspringt.

    Ist bei dir denn eine Standheizung verbaut? Die BA ist da ein wenig undeutlich mit der Beschreibung von Zuheizer und Standheizung.

  • Ist bei dir denn eine Standheizung verbaut? Die BA ist da ein wenig undeutlich mit der Beschreibung von Zuheizer und Standheizung.

    Er schreibt doch: ...im Menü meines Atecas mit Standheizung :/


    Eigentlich ist die Sache recht einfach:

    Standheizung = Standheizung übernimmt die Aufgabe des Zuheizers

    Keine Standheizung = elektrischer Zuheizer,

    ähnlich wie ein Heizgebläse

  • Hier mal mein Verbrauch nach BC

    Diese Werte erreiche ich noch nicht mal mit Rückenwind oder Sog vom Laster vor mir.

    Ich bin um einiges schneller unterwegs. Obwohl ich für einige doch langsam fahre.

    Das hat nichts groß mit der Außentemperatur zu tun der Verbrauch. Straßenverhältnisse, Lage der Region sind viel wichtiger. Ich Rolle im Flachland auch spritsparender.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Werte erreiche ich ja nur schwer über 50km.;)

    Ich habe aber noch nie geschaut, ob ich im Winter mehr verbrauche.

    Ich schaue nach dem Spritpreis, dann tank ich halt voll und gut. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Also ich fahre bestimmt nicht als Wanderdüne durch die Gegend.

    Aber halt viel Landstraße mit Ortsdurchfahrten, 30er Zonen usw.

    Ab und zu auch mal BAB mit 160....

    Da kommt eben so ein Schnitt zusammen.

    Die Werte sind vom BC, real sind es ca 0,25 Liter mehr auf 100km.

    Ich halte mich aber auch an Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahre vorausschauend.

    Bis jetzt hat noch niemand probiert, mich von der Straße zu schieben....;kaputt-lach;

    Einen Unterschied im Verbrauch bezüglich Winter/Sommer konnte ich bis dato noch nicht feststellen.


    viele Grüße

    Jürgen

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Bis jetzt hat noch niemand probiert, mich von der Straße zu schieben....

    Dann bist du wohl noch nie vor mir gefahren. ;;tuete;; ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Also ich konnte bei ca. 20Grad einen Minderverbrauch von gut 1Liter, bei gleicher Strecke und Fahrweise, gegenüber 5Grad, feststellen.


    Gruß Max

  • Meine Erfahrung:

    Autos ohne Klimaanlage: Im Winter deutlich Mehrverbrauch gegenüber Sommer.

    Autos mit Klimaanlage: Im Winter und im Sommer deutlich höherer Verbrauch gegenüber Frühjahr und Herbst.

  • Um das Thema mal wieder hochzuholen:)

    Kaum kratzt das Wetter an der 25° Marke:


    Von der Arbeit nach Hause, im Verkehr "mitgeschwommen".

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Och na ja. Bei mir z. B. weicht der tatsächliche Verbrauch nur etwa 0,2 l je 100 km von der Anzeige des BC ab. Aber selbst dann wären eure Verbräuche noch sensationell. :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das kann ich toppen. (habe ich schon mal gepostet) Aber mal Hand aufs Herz. Diese Werte sind nicht realitätsnah.

    Sauberle, hatte ich noch nicht gesehen, Deinen Post!

    3,5 Liter mit einem Benziner ist nicht übel!

    Hast Du da Pedale zum Mittreten eingebaut?:dugundwech:


    Aber ja, jeden Tag schaffe ich das auch nicht. Meinen Ø-Verbrauchs kannst Du ja weiter oben sehen.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Bei mir z. B. weicht der tatsächliche Verbrauch nur etwa 0,2 l je 100 km von der Anzeige des BC ab.

    Den BC nehme ich nur als Orientierungshilfe. Von Anfang an habe ich den Verbrauch meines Atecas bei Spritmonitor erfasst und habe nach ~26.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,40 l/100 km. Da ist dann aber auch alles drin, auch der hohe Verbrauch im Schneewinter Anfang 2021. Momentan bemühe ich mich angesichts der hohen Spritpreise um einen sparsamen Verbrauch und bin derzeit meist irgendwo um die 6,5 l.

  • Ich mach den Tank voll, dann fahr ich ihn leer, dann wird wieder nachgefüllt usw.

    Und was er dann braucht, bekommt er eben.

    Dass man sich jetzt auch noch Gedanken darüber macht, dass der Verbrauch temperaturabhängig ist, halte ich dann doch für etwas übertrieben.

    In der jetzigen Situation sparsamer zu fahren halte ich auch für sinnvoll, aber nicht wegen des Preises, sondern wegen der Verfügbarkeit.

    Das sollte man z.Zt. ja auch beim Heizen etc. machen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Dass man sich jetzt auch noch Gedanken darüber macht, dass der Verbrauch temperaturabhängig ist, halte ich dann doch für etwas übertrieben.

    Da muss man sich kein Gedanken drüber machen, das ist einfach so. Die verbrauchsintensive Warmfahrphase ist kürzer, die Stand-, Frontscheiben-, Heckscheiben-, Sitz- und Spiegelheizungen sind nicht in Betrieb, Sommerräder haben einen geringeren Rollwiderstand als Winterräder.

  • Ja eben, deshalb verstehe ich ja nicht, dass man das als Thema eröffnet, wegen 0,5l Mehrverbrauch.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank