Poltern vorne bei vollem Lenkeinschlag

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen Ateca 190 PS TDI von BJ 02/2020. Auf dem Fahrzeug fahre ich 20“ Felgen mit 235/35R20 Reifen drauf. Auf meinem privaten Parklüatz muss ich rückwärts ausparken und dann stark einschlage, als wenn ich rückwärts einen Halbkreis fahren würde. Der Parkplatz ist gepflastert. Wenn ich langsam ausparke, habe ich ein tierisches poltern auf der Vorderachse. Es fühlt sich an, dass die beiden Räder vorne nicht parallel in der Spur laufen und dabei eins der beiden Räder nach links oder rechts in die Spur rutscht. Ich merke das auch, wenn ich aus dem Stand anfahre und im rechten Winkel nach links oder echtes abbiegen will. Das fühlt sich an wie ordentliches untersteuern. Auch auf Asphalt. Bei wärmeren Temperaturen wird das weniger. Ich konnte das allerdings auch schon mit meinen serienmäßigen 19“ern feststellen. Bislang hatte ich das Verhalten bei keinem anderen Fahrzeug. Mein:)meint, ich müsste die Reifen warm fahren, dann wäre das weg. Ist zwar auch weniger mit warmen Reifen, aber sowas kann doch nicht sein…. habt ihr sowas auch?

    Luftdruck an allen 4 Reifen 3,0 bar (taucht aber auch bei weniger auf)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.