Fahrzeugschlüssel für Memoryfunktion aktivieren

  • Moins,


    Mein CUPRA hat 'Kesse' und ich habe ein paar Fragen hierzu:


    Handbuch Seite 138:


    Fahrzeugschlüssel für Memoryfunktion aktivieren

    Bedingung: Eine beliebige Memoryposition ist gespeichert.

    (1)● Fahrertür entriegeln.
    (2)● Beliebige Memorytaste gedrückt halten.

    (3)● Innerhalb von etwa drei Sekunden nach der Bewegung die Öffnungstaste im Fahr- zeugschlüssel drücken. Ein Gongsignal be- stätigt die Aktivierung.


    Wozu dienst dies? Soll nach Einrichtung der Fahrersitz automatisch in die jeweilige diesem Schlüssel (Fahrer) zugeordnete Position wechseln? (so würde ich es verstehen)

    Ich finde das Handbuch ist hier etwas knapp mit der Beschreibung, daher, wenn ich mit meiner Vermutung oben richtig liege, hier meine Fragen:


    zur Bedingung: ja, ich habe 2 Positionen für 2 Personen gespeichert

    zu(1):

    - soll dies bedeuten das ich im Fahrzeug sitze

    - das ich die Fahrertür öffne

    - oder nur den Entrigelungsknopf an der Tür drücke

    - oder mit meinem Schlüssel entriegle

    - muss die Zündung dabei an sein oder aus?


    zu(2):

    ist klar soweit. - ich drücke also z.B. die 1 für mich (meinen Schlüssel)


    zu(3):

    Nun drück ich am meinem Schlüssel die Öffnungstaste - ABER nich nicht jemals habe ich einen GONG gehört


    letzte Frage:

    Wenns denn mal geklappt hat mit der Einrichtung...

    muss ich dann mit dem Schlüssel öffnen damit der Sitz in meine Position kommt

    oder reicht es einfach nur ans Fahrzeug zu kommen und die Fahrertür zu öffnen damit der Sitz richtig steht?

    Oder was anders?


    Besten Dank vorab

    bleibt gesund und bis dahin

    Michael

  • Seite 138 der BA ist meine Lieblingsseite … jedenfalls könnte man das annehmen gemessen an der Häufigkeit, in der ich sie aufgerufen habe.


    So ganz schlüssig ist dort alles nicht, meine ich auch.

    Trotzdem habe ich mich versucht und es schließlich auch geschafft: Wenn Fahrerin 2 zuvor mit dem Cupra und ihrem eigenen Schlüssel (2) unterwegs war und ich komme an die Tür, entriegele per Handauflegen am Türgriff, fährt der Sitz in meine Position, richten sich die Außenspiegel auf meine Postition ein und das Ambientelicht leuchtet (abends) in rot.


    Soweit so gut. Das klappt dann paar Tage, auch bei Fahrerin / Schlüssel 2, dann plötzlich geht nix mehr, die Einstellungen hat er wohl vergessen. Wie bei anderen Fehlern, habe ich mich inzwischen auch damit abgefunden. Drücke ich halt kurz „Memory 1“ am Sitz und gut is.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich die Flachleute in der Werkstatt bitten, das in Ordnung zu bringen, im Moment habe ich keine Lust dazu.


    Gruß Jos

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeweils nur 1 Schüssel in Reichweite des Systems sein darf. Seitdem ich meiner Frau sage, dass sie bitte ihren Autoschlüssel zu Hause lassen soll, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, klappt das mit der automatischen Sitzverstellung. hervorragend. Wäre ich nie darauf gekommen 😬

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier. Wir haben gestern unseren nagelneuen Cupra Ateca in Nevada White bekommen und wir sind beide begeistert von dem Auto. <3


    Der Händler meinte gestern, das mit der Schlüssel-Memory-Funktion klappe seit einem Software-Update nicht mehr. Ich kann das auch bestätigen. Habe versucht beide Schlüssel nacheinander zu aktivieren. Es klappte bei beiden nicht. Schade...

  • Der Händler meinte gestern, das mit der Schlüssel-Memory-Funktion klappe seit einem Software-Update nicht mehr. Ich kann das auch bestätigen. Habe versucht beide Schlüssel nacheinander zu aktivieren. Es klappte bei beiden nicht. Schade...


    Dann muss es wohl ein Update geben, das bei meinem noch nicht installiert ist. Seit ein paar Tagen klappt das mit dem Memory nämlich (und merkwürdigerweise) mal wieder ganz gut ... und zwar mit beiden Schlüsseln.

    Die jeweils den Schlüsseln zugeordneten Einstellungen von Sitz und Außenspiegeln fahren diese brav in die richtigen Positionen.


    Dazu muss ich sagen, dass wir seit Tagen die beiden Schlüssel, die bis dahin immer nah beieinander gelagert waren, versuchsweise streng getrennt gehalten haben. Ich versuche herauszufinden, ob sich evtl. die beiden Schlüssel in irgendeiner Weise gegenseitig beeinflussen, überlagern, Einstellungen löschen oder was weiß ich. Ergebnis des Langzeittests folgt!

  • Hallo nochmal.


    Ich muss mich korrigieren. Wir hatten wohl einen Denkfehler gemacht. Bislang war nur ein Fahrer/Nutzer im System erfasst. Nachdem wir nun meine Frau ebenfalls hinzugefügt haben, klappt das nun wunderbar mit den beiden Schlüsseln. Coole Sache :)

  • Hallo nochmal.


    Ich muss mich korrigieren. Wir hatten wohl einen Denkfehler gemacht. Bislang war nur ein Fahrer/Nutzer im System erfasst. Nachdem wir nun meine Frau ebenfalls hinzugefügt haben, klappt das nun wunderbar mit den beiden Schlüsseln. Coole Sache :)

    Wie genau hast du es eingerichtet?
    Kam bei dir der im Handbuch beschriebene 'GONG' zur Bestätigung?
    Könntest du deine Schritte kurz beschrieben?

    vielen Dank

  • Hallo!


    Ehrlich gesagt habe ich die Aktivierung der Schlüssel wie es im Handbuch geschrieben ist gar nicht durchführen müssen. Wir haben einfach einen neuen Benutzer erfasst (einen "richtigen" Benutzer, keinen Gast). Irgendwo in den Einstellungen gibt es eine Option "Schlüssel automatisch zuweisen", die aktiviert werden muss. Ich weiss aber grad nicht genau wo... Ansonsten hatten wir einfach den zweiten Benutzer aktiviert. Wenn nun meine Frau mit ihrem Schlüssel das Auto öffnet wird sie automatisch mit ihrem User begrüsst und der Fahrersitz sowie die Rückspiegel stellen sich entsprechend ihrem Profil ein. Mit meinem Schlüssel verhält es sich genau so.