Ateca FL Umbau -> Cupra

  • Es ist soweit -


    mein Umbau hat angefangen und ich habe den "Brückentag" heute genutzt um meinem gerade einmal 4 Tage neuen Ateca FR 2.0 Facelift ein neues Heck zu spendieren.


    Alle Teile habe ich schon unter Ateca Cupra Samoa Orange aufgeführt. Ich habe jetzt aber dann doch mal ein eigener Thread aufgemacht, da meiner nicht Orange ist und noch mehr folgen soll:


    - Fenster-Zierleisten, Dachreling und untere Zierleiste schwarz folieren

    - Spiegelkappen in Wagenfarbe lackieren

    - Frontumbau auf Cupra-Front (hier ist nur der untere Teil zu tauschen - ich bin noch auf der Suche nach den Teilenummern)


    Hier ein paar Eindrücke vom Umbau - Teileliste:



    Zuerst habe ich das "alte" Heck abgenommen - Schrauben lösen / Sensoren ausklipsen / Leitungen lösen:



    ...das neue Heck wurde vorbereitet - Sensoren / Halterungen / Kabel anbringen und befestigen:



    ...ran damit an den Ateca - Einkilipsen / Sensoren anbringen:



    ... und zu guter Letzt noch die FOX Auspuffanlage angebracht - Befestigungen lösen / alte AGA raus / FOX AGA rein / Dichtigkeit prüfen



    Nach der ersten Probefahrt habe ich dann noch die Auspuffblenden ausgerichtet und schön in eine Linie gebracht - das Bild war noch ohne Ausrichtung :)


    Beim ganzen Umbau haben mir die Reperaturleitfäden aus erWin sehr geholfen - dort steht alles Schritt für Schritt beschrieben ;)


    Mir persönlich gefällt das Cupra-Heck deutlich besser als das Heck vom FR Facelift

  • Wenn ich das so sehe, der Aufwand, die Kosten, wäre es da nicht sinnvoller gewesen, einen Cupra zu kaufen ? :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ...wäre es da nicht sinnvoller gewesen, einen Cupra zu kaufen ? :/

    Habe ich mir tatsächlich überlegt, nur gab es ein paar persönliche Gründe dagegen:


    - Steuer / Versicherung / Spritkosten

    - mir gefällt der Kupferfarbton innen / außen nicht so sehr


    Innen gefällt mir der FR sehr gut nur außen gibt es eben ein paar Kleinigkeiten die für mich leicht umsetzbar sind und preislich auch im Rahmen sind (alles zusammen werde ich auf etwas über 2k kommen)


    Und das aller wichtigste, es macht mir Spaß den Ateca umzubauen :)

  • Ich finde es gut und stimmig.

    Mein Auge stört sich an dem geschwungenen "Ateca".<X

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Fox, ist das auch die Anlage die es ansonsten beim Cupra Serie ist.


    Gefällt mir.


    Hab den 300 PS auch im GTI, behaupte mal, wenn man den so fährt, wie den 190 PS braucht er höchstens einen halben Liter mehr, Steuer und Versicherung wird auch nicht die Welt sein.


    Von der Anschaffung ist der VZ ca. 3500 Euro netto teurer, wobei es mehr Ausstattung als beim FR gibt. Aber das Kupfer muss man mögen, ich mag es.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Wieder so ein Verrückter.

    Gefällt mir mach weiter.:thumbsup:


    Sieht toll aus dein Ateca.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Eine Frage noch: Was haben dich die Seat Teile ca. gekostet und ist deine Teileliste vollständig?

    Ich überlege den Heck Umbau ebenfalls an einem Pre-Facelift (2020 Xcellence 2.0 TSI) vorzunehmen und frage mich ob die Teile hier baugleich sind und ob der Einbau mit AHK, Virtuellen Pedal und selbstlenkendem Einparken Assists etc. passt.

    Die Fox Aga gibt es inzwischen für rund 700€, sämtliche Plastikteile des Wagens (inkl. der silbernen an den Stoßstangen) will ich ohnehin in Wagenfarbe lackieren lassen. Daher macht es ggf. Sinn direkt vorher den unteren Teil des Cupras zu kaufen (je nach Preis) und diesen zu lackieren. Sound und Leistungssteigerung sind für mich dabei nicht relevant, mir geht es rein um die Optik bei dem Umbau. Kannst Du ggf. irgendwo ein Soundfile hochladen (YouTube oder ähnliches)? Unterscheidet sich dieser deutlich von der original Aga (wäre für mich eher ein Negativ Kriterium, ich mag es nicht durch Sound aufzufallen), danke Dir!

  • Die Teile haben mich insgesamt ca. 500,- gekostet. Das Lackieren vom unteren Spoiler hat 180,- gekostet, die anderen Teile sind fertig lackiert (Farbcode: FL 9DG Alu / VFL 041 satin black).


    In der Stoßstange sind nur die 4 Parksensoren verbaut (an gleicher Position) und das Steuergerät für die Heckklappe welches einfach an die neue Stoßstange gebaut werden kann. Hierfür müssen die zwei äußeren Parksensor-Löcher gebohrt/gestanzt werden (am Besten vorm Lackieren!) und die Halter aufgeklebt werden. Manche Händler liefern dir die Stoßstange auch schon fertig montiert mit Parksensorhalter und Keyless Sensor Halter. Die Kabelbindersockel (19x19mm) für die zwei Keyless-Sensorleitungen habe ich im Baumarkt gekauft. Alle Schrauben und Klipse sind von der alten Stoßstange. Mit etwas Internetrecherche und durchforsten des Teilekataloges/Reperaturleitfäden echt kein Hexenwerk - einmalig eine Stunde erWin lohnt sich!



    Für mich war auch nur die Optik entscheidend und ich finde der Sound ist im unteren Drehzahlbereich etwas dumpfer geworden, obenherum höre ich keinen Unterschied. Bei YT gibt es ein paar Videos von der Anlage, z.B. von CeFreakCH, ich meine das ist sogar die die ich jetzt habe :) Es ist sicher keine Klappenauspuffanlage bei der jedes Zwischengas deutlich zu hören ist.


    edit: das Heck vom Cupra vFL und FL ist indentisch (nur jetzt alu anstatt satin black)

  • Wer eine originale Heckschürze vom Cupra Ateca braucht, kann sich bei mir per PN melden.


    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich war gerade beim Händler und habe mir die Teile für die Front herausgesucht:



    Ich werde den originalen Kühlergrill drin lassen und nur schwarz lackieren, das CUPRA Embleme sollte wirklich nur dem echten CUPRA gebühren ;)

  • Zuerst dachte ich auch erst an Verkaufen, aber ich werde sie wohl erst mal noch auf dem Dachboden aufheben zwecks Rückbau und Garantie. Nicht dass auf einmal die neue Stoßstange für die Fehler vom neuen Navi usw. verantwortlich ist, man weiß ja nie... Also in 4 Jahren kann ich sie dann verkaufen :)

  • aber ich werde sie wohl erst mal noch auf dem Dachboden aufheben zwecks Rückbau und Garantie. Nicht dass auf einmal die neue Stoßstange für die Fehler vom neuen Navi usw. verantwortlich ist

    Da werden aber einige aus dem Forum mit erhobenen Zeigefinger einen Indianertanz um dein Auto machen. Nach dem Motto Garantie ist erloschen! Und im Falle eines Defektes wird man dir dann vorwerfen durch einen Rückbau zu mogeln um von der Garantieleistung zu profitieren. Habe ich hier im Forum bei einen anderen Thema schon mal gelesen.


    Nur mal so als Vorwarnung bevor das Gezeter wieder losgeht.


    LG Bernard

  • Indianertanz..., aber argus du hast recht.


    Es sind Cupra Ateca Teile also keine Originalteile von Seat.;kaputt-lach;

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wie ist das wenn man mit den Teilen zur Seat fährt,


    bzw. wenn man die da schon kauft auch einbauen lässt?


    Es sind immer noch VAG teile und kein Nachbau.


    Kann doch theoretisch auch ein Karosseriemeister offiziell machen.


    Solange das nicht (steuerfrei) passiert und eine Rechnung für die Arbeit vorhanden ist,

    sollte doch der Garantie Anspruch auf alles andere erhalten bleiben.