Ateca FL Umbau -> Cupra

  • sollte doch der Garantie Anspruch auf alles andere erhalten bleiben.

    Wenn ich nicht irre, bleibt der rechtliche Anspruch auf alle "unangetasteten" Teile sowieso erhalten. Die gut gemeinten Warnungen beziehen sich doch meist auf Kulanz-Leistungen, denn da hat Dein Vertragspartner / Hersteller / Verkäufer absolut freie Hand.

  • Ja, dachte mir schon dass der Hinweis kommt - Ich werde es berücksichtigen :)


    Jetzt habe ich erst mal die Teile für die Front bestellt und halte euch auf dem Laufenden sobald der Umbau weiter geht

  • In Sachen Garantie und Kulanz haben die von Seat und Cupra in Moment die A...backen ganz weit zusammengekniffen. Da geht Geldern nichts mehr raus was nicht vorher xmal geprüft wurde. Und wenn der entsprechende Sachbearbeiter irgendeine Abweichung sieht, wird sofort der Ablehnungsstempel gezückt.


    LG Bernard

  • Die Front ist schon mal ab und die Teile sind beim Lackierer :)



    Die gesamte Front ist nach gefühlt 100 Schrauben und ein paar Clips relativ einfach abzubauen. Leider ist mir dann im ausgebauten Zustand beim Herausnehmen des oberen Kühlergrills die Stoßstange eingerissen, welche ich eigentlich wieder Eins-zu-eins wieder verwenden wollte. Die Clips und Nasen sind echt für die Ewigkeit gemacht und der obere und untere Kühlergrill haben sich nur widerwillig von der Stoßstange gelöst. Zum Glück muss ich auf die neue Stoßstange nicht allzu lange warten - auch wenn die Mehrkosten schmerzen, da sie mit Abstand am teuersten ist :(



    Hier noch die ausgebauten Teile (mit geteilter Stoßstange)


  • Da von dir Teile schon beim Lackierer sind, dann kannst du doch auch die Stoßstange schweißen lassen. Ggf. nochmal von innen mit einem Fließ verstärken lassen. Und dann die Stoßstange lackieren. Sollte preislich günstiger ausfallen und ein Lackierer der Ahnung hat, bei den sieht man es hinterher nicht mehr.


    LG Bernard

  • PS: nachdem ich die Front nicht mehr zurück bauen werde, verkaufe ich die übrig gebliebenen Teile:


    Seat Ateca FR Facelift Frontteile

    Oder so.


    LG Bernard

  • Danke für den Tipp, das merke ich mir fürs nächste mal - hatte die Teile aber schon direkt bestellt nachdem ich bemerkt habe, dass die Stoßstange eingerissen war.


    Hat zufällig jemand Zugang zum Teilekatalog und könnte mir kurz die Teilenummer zu den Umfeldleuchten im Spiegel vom Vorgänger Modell oder vom neuen CUPRA heraussuchen, da mir das "Hola!" überhaupt nicht gefällt.




    Zudem bin ich auf der Suche nach einem Oberflächen-Veredler der mit das Cupra Logo vorne in Silber glänzend / matt chromiert um so Nahe wie möglich an das Orginal Seat Logo zu kommen. Oder habt ihr eine bessere Idee, wie das gemacht werden könnte?


  • Danke, diese habe ich auch schon entdeckt. Nur sind diese die vom vFL CUPRA, der neue hat nur noch das Logo ohne CUPRA Schrift. Müsste also auch eine neue Teilenummer sein. Die vFL haben die Nummer: 576945291D & 576945292D

    Beim FL hat sich, denke ich, in dieser Hinsicht nichts geändert. Eine neue Teilenummer wahrscheinlich um die Schriften abzugrenzen.


    LG Bernard

  • Nach gut 2 Wochen sind die restlichen Teile aus Spanien angekommen und mein Lackierer hat alles soweit fertig gemacht :)


    Fazit: ich würde es immer wieder machen, nur beim Auseinanderklippsen der Front einen Föhn verwenden (spart Nerven und Kosten)


    Was wurde geändert:

    - Wings, Zierrahmen und Spiegelkappen in schwarz glänzend lackiert

    - CUPRA Logo in Chrom matt


    Gesamtkosten den Umbaus (Teile + Lackierung + FOX-Auspuff)


    Heck: 1100,-

    Front: 1400,-

    Spiegel 200,- (inkl. CUPRA FL Umfeldleuchten = nur das Logo)

    Zierleisten Türen: 80,- (Folierung)


    Eigentlich wollte ich ja kein CUPRA Logo am Ateca, aber der alte Kühlergrill in schwarz glänzend mit dem anderen "Waben" hat so gar nicht zum Rest gepasst, und so gefällt er mir doch ganz gut ;)


    Und wer meint ein CUPRA muss 300 PS haben - der kleinste CUPRA Formentor hat 150PS



  • Super Umbau :thumbsup:


    Sieht echt klasse aus und Respekt vor der Arbeit.

    Glück auf Christian

  • 2800,- € für einen Ateca der wie ein Cupra aussieht wenig Geld. Wenn man bedenkt was ein Cupra neu kostet.


    Saubere Arbeit:thumbsup:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • mal ne frage an die FL ateca fahrer

    hat jemand von euch ein bild, von dem ateca bei demontierter heckstoßstange?

    mich interssiert der bereich unter den rückleuchten etc

  • Peter

    Hat das Label Interessant hinzugefügt.
  • Hallo in die Gruppe,



    Ich habe ein Ateca FR aus 2018. Kann mir einer sagen ob der untere Frontansatz vom Cupra an die originale FR Frontstoßstange passt?


    Gruß Lars

    Hallo ich bin der Lars und bin neu hier.

    Ich fahre ein Ateca FR :)aus 2018, 1.5 mit 150 PS.

    Jetzt habe ich mal eine Frage an euch.

    Passt der untere Frontansatz von der Cupra Stoßstange an die originale FR Stoßstange:?:


    Liebe Grüße Lars

  • Toller Umbau, Gratuliere!


    Ich frag mich jetzt ob man die Front vom FL auch auf den VfL ohne weiteres montieren könnte? :D


    Grüße

    Gruß Legend