Beats Audio auf-/umrüsten - Nachrüst DSP

  • Hallo an alle SEAT-Fahrer,


    ich habe meinen Tarraco seit nun knapp 4 Wochen. Ein super Auto mit tollen Features. Gegenüber meinem alten 1.4er DSG Tiguan ist es schon toll.


    Nur die Soundanlage (BEATS) stört mich etwas. Ich kann am EQ rumspielen, wie ich will, aber viel tut sich vom Klang her nicht.X/

    Eigentlich wollte ich keine Nachrüstlösungen mehr vornehmen, aber das Beats lässt mir keine Wahl.


    Ich habe nun ein paar Tage hier um Forum gesucht und gelesen, einiges neues erfahren, aber zum Soundsystem bin ich noch nicht weiter gekommen.

    Meine Überlegung geht nun in die Richtung den Verstärker unter dem Fahrersitz gegen eine DSP-Endstufe zu tauschen. Ich habe da z.B. die HELIX V TWELVE DSP oder eine Audison AP F8.9bit im Auge. Eine AP4.9bit habe ich noch zu Hause aus meinem alten Tiguan. Die Lautsprecher-Chassis bleiben vorerst bestehen und werden nach und nach gegen Höherwertige getauscht. Im gleichen Zug werden die Türen gedämmt. Im Klopftest sind die Türen schon jetzt durchgefallen.


    Für mich wäre nun interessant wie es mit der Steckerbelegung am Verstärker unter Fahrersitz und die Verdrahtung zu den Lautsprechern ausschaut. Auch wie es mit der Codierung des Soundsystems ausschaut. Da hab ich gelesen, dass man es auf Standard-Soundsystem codieren muss, um überhaupt nachrüsten zu können.

    Wisst ihr zufällig welche Chassisdurchmesser vorne und hinten verbaut sind? Ich vermute mal 165er oder 180er. Wie schaut es mit dem Center auf dem Armaturenbrett aus?


    Und schon mal Sorry für die vielen Fragen im Vorraus. :) Aber da sind so einige Gedanken, die mir im Kopf umherschwirren.

    Wenn die Planung soweit abgeschlossen ist und es an die Tat geht, dann gibt es natürlich Fotos.


    Aber jetzt wünsche ich euch erstmal noch schöne Pfingsten und an einen angenehmen Sonntag.


    LG

    Gregor

  • Hi Gregor,


    ich habe gestern mit nem Fachmann gesprochen.

    Ich selber habe dank der Halbleiterkrise, die BEATS Anlage nicht bekommen.

    Und die Standard Ausführung ist aktzeptabel, wenn man kein Wert auf guten Klang legt.

    Der Fachmann sagte, ich könne froh sein, mir die Beats nicht geholt zu haben. Der klang soll nicht sauber sein, die Endstufe ist günstiger Schrott von Panaconic, und über den Kunstoffbass im Kofferraum braucht man nicht reden.


    Lange rede; Ich habe in 2 Wochen ein Termin, und lasse mir von Fischer nen Match einbauen:



    M5.4 DSP Match M5 DSp 5 Kanal Verstärker 599,00

    PP77SD Match Reserveradsubwoofer 349,00

    4057204651541 MATCH PP-MQS 1.4


    Plug & Play Steckverbinder zum einfachen

    Anschluss eines MATCH Verstärkers mit

    20-poligem System Connector

    MQS-Anschlussstecker für den Signalabgriff

    / Lautsprecheranschluss

    Quadlock-Anschlussstecker für die

    Spannungsversorgung

    Integrierte Flachsicherung

    Kabelbaumlänge 1,00 Meter


    Muss ein Kracher sein, habe im Netz nur Gute Berichte gelesen.


    Da ich meinen Tarraco als Dienstwagen habe, muss alles wieder Rückbaufähig sein.



    VG


    Sascha