Bremsen

  • Hallo Zusammen,

    wie hören sich eurer Bremsen denn an. Ich finde meine ziemlich laut, so ein rubbelndes Geräusch, kommt glaube ich von hinten. So wie die Scheiben einen Schlag weg hätten bzw die Reibfläche uneben ist.

    Das mit ca. 25000km finde ich nicht prickelnd, muss mal beim Freundlichen vorbeifahren


    Gruss,


    Dieter

  • Servus!

    Also bei den Bremsen keine Probleme bisher.

    Hab aktuell 26,5tsd km weg.

    Kam das allmählich oder von einem Tag auf den anderen? An der Lenkung merkst du nichts beim Bremsen?

  • Denke das kam schleichend. Ich hatte das Auto mit Winterreifen drauf gekauft, welche eh sehr laut waren. Dachte es kommt von denen.


    Als ich dann die Sommerräder drauf hatte, fiel mir das erst so richtig auf weil die Reifen viel leiser sind.


    An der Lenkung merke ich nichts, hält sauber die Spur, schüttelt auch nichts am Lenkrad.



    Die Scheiben hinten haben auch an mehreren Stellen Flecken drauf, wie was geklebt hätte, aber nicht rostig.



    Habe im Kodiak Forum gelesen, dass es dort auch solche Dinge gab, wird als wummernde Bremsen bezeichnet. Gibt wohl eine Skoda TPI 2053591/7 die Scheiben und Beläge hinten auszutauschen, bis 30000km.


    Laut des MotorTalks Forum, gibt es das auch bei Seat, war aber nur 1 Eintrag der das berichtete

  • Richtig, auf das Kodiaq Forum hätte ich auch hingewiesen, auch weil ich das gut kenne. ;)

    Die Flecken, auch dazu findet man genügend Bilder in dem Thread, auch wenn du nur die Vorschaubilder siehst.

    Nette Grüße

  • Hab gestern das Auto zur Werkstatt gebracht. Service Berater und Werkstadtmeister sind zusammen probegefahren.

    Aussage Werkstattmeister, Bremse hinten sind schuld, das geht nicht auf Garantie/Kunlanz. Ich sagte zu dem da gibt es doch eine TPI? Er das gilt nur bis 10tkm.

    Bei der Auftragsannahme durch den Serviceberater sagt ich zu dem, ich möchte das bei Seat ein Kulanzantrag wegen der Bremse gemacht wird, es handele sich ja nicht um Versschleiß.

    Es sage wenn ich kurz Zeit hätte schaut er mal nach dem TPI. Er sagt nur das er dürfe aber mir nicht sagen was drin steht. Aber er würde morgen (also heute) schauen, weil es gestern aber zu spät war.

    Bin ich mal gespannt was herauskommt.

    Auf jeden Fall werde ich bei Seat keine neuen Orginial Scheiben und Beläge zu meine Kosten einbauen lassen.

  • Der Tarraco ist ja von der Stückzahl her weit entfernt von Ateca/Leon, da braucht es bestimmt noch Meldungen dazu.

    Nette Grüße

  • So wie der Serviceberater bei Händler gesagt hat gibt es wohl auch eine TPI für den Tarraco, die Nr hat er mit aber nicht geben wollen.

    Denke es betrifft auch nicht so viele Tarraco weil die Bremsen wohl seit 02/2020 geändert sind.

  • Update:

    Bremsbeläge getauscht - Fahrzeug abgeholt -mhm ruhiger, aber immer noch ganz schön nervig.

    Nach ein paar km Fahrstrecke wurde das Geräusch leiser, mal sehe wie es sich entwickelt, allzuviel bin ich noch nicht gefahren.

  • Ich habe bei unerem Tarraco vor etwas mehr als 6 Monaten neue Scheiben und Beläge verbaut. Habe ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge genommen.


    Leider haben sich nach der Zeit schon die Scheiben verzogen. Wenn die Bremsen warm waren, hat es beim Bremsen bei mehr als 80km/h immer angefangen zu vibrieren. Im kalten Zustand oder Stadtverkehr war nix. Sehr nervig!


    Habe die Scheiben und Beläge jetzt runtergeworfen und gelochte Brembo Xtra mit passenden Brembo Belägen verbaut. Die ATE haben zwar so gut wie kein Dreck gemacht, aber das die Scheiben nach kurzer Zeit schon krumm sind.... Kann mich auch an keine Gewaltbremsungen auf der Autobahn etc erinnern, die das erklären würden...


    Hoffe die Brembos halten jetzt etwas länger :)


    20211016_084340.jpg20211016_100011.jpg

  • Die vorderen hatten vielleicht jetzt 10000 drauf, wenn überhaupt. Der erste Satz hat knapp 40.000 gehalten, wobei ich das Fahrzeug erst mit 27 bekommen habe... von daher weiß ich nicht ob es der erste Satz war. Optisch sind Scheiben und Beläge ja Top.... aber hatte eben die Vibrationen, die nicht besser wurden. Hab von ne Zeitlang "nur noch schonend bremsen" bis "mal ordentlich fordern" alles mögliche probiert die letzten Wochen.


    Hinten habe ich auch noch die kombi mit ATE Scheiben und ATE Ceramik... da ist alles in Ordnung bisher. Habe die aber erst vor Monaten gewechselt. Hinten ist die Bremse aber eh nicht so gefordert... die gammelt eher weg, als dass sie verschleißt.

  • Hinten ist die Bremse aber eh nicht so gefordert... die gammelt eher weg, als dass sie verschleißt.

    Das kann ich für die Originalen nicht bestätigen. Bei meinem kamen die hinteren Bremsen erstmalig noch vor 50.000km Gesamtfahrleistung (Verschleißgrenze Beläge und Scheiben erreicht). Die vordere Bremse kam nun diesen Sommer bei knapp 80.000km das erste Mal neu, wobei vielleicht noch ca. 1.000-5.000 km "Restbelag" drauf waren.

    Ich fahre allerdings täglich insgesamt ca. 90km Autobahn bei mittleren Geschwindigkeiten als Arbeitsweg. Nahezu alles mit ACC...

    Der Händler war selbst überrascht, dass beim Tarraco bei meinem Fahrprofil tatsächlich die hintere Bremse deutlich eher verschlissen war, als die vordere...

  • Ja, das ist ungewöhnlich. Bei unserem 1-Jahres Leasingfahrzeug haben die Bremsen aber wohl schon etwas gelitten gehabt. Da waren vorne die Beläge runter nach 40.000km und die Scheiben sahen nicht mehr so schön aus. Die hinteren waren noch nicht unten, aber die Scheiben haben gerubbelt und sahen auch nicht mehr gut aus. Auf den Belägen war nochwas drauf, aber hab beides dann getauscht damit Ruhe ist.... hinten passt auch alles mit ATE, aber vorne war der Tausch nicht so erfolgreich. Oder ich fahre zu sportlich 8o


    Kenne das Problem mit den hinteren Bremsen aber von vielen VAG Fahrzeugen. Muss man sich nur mal die Hinteren Bremsen von VAG Fahrzeugen auf einem Parkplatz anschauen. Die Mehrzahl zeigt da Rost und heftige Striemen auf der Scheibe.

  • Wenn die Info richtig ist, die ich mal gelesen habe, bremst bei ACC Betrieb die hintere Bremse hauptsächlich, solange nur moderate Bremsleistung erforderlich ist. Das kann den stärkeren Verschleiß erklären.


    Das mit den vergammlten Bremsen hinten kommt of bei VAG Fahrzeugen wenn man schonend fährt, lieber mal herzhaft rein treten.