Bremsen

  • Wenn die Info richtig ist, die ich mal gelesen habe, bremst bei ACC Betrieb die hintere Bremse hauptsächlich, solange nur moderate Bremsleistung erforderlich ist. Das kann den stärkeren Verschleiß erklären.


    Das mit den vergammlten Bremsen hinten kommt of bei VAG Fahrzeugen wenn man schonend fährt, lieber mal herzhaft rein treten.

    So hat das mein damaliger Servicemeister auch gesagt, als ich bei meinem ehemaligen Altea Freetrack bei 60 000 km die Bremsen hinten erneuern musste. Er sagte zu mir, sie bremsen zu sanft, auch mal richtig reintreten, dann passiert das nicht.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Bei mir quietschen mittlerweile die Bremsen bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 10 km/h), wenn diese kalt sind. Und wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn stärker bremse, wummern die Bremsen und ich spüre eine leichte Vibration im Auto. Aktuell habe ich gerade mal knapp 30000 km geschafft. Im März gibt es den nächsten Service, bin mal gespannt.

  • Bei mir quietschen mittlerweile die Bremsen bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 10 km/h), wenn diese kalt sind. Und wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn stärker bremse, wummern die Bremsen und ich spüre eine leichte Vibration im Auto. Aktuell habe ich gerade mal knapp 30000 km geschafft. Im März gibt es den nächsten Service, bin mal gespannt.

    Das klingt für mich auch nach verzogenen Scheiben. Oder ein Belag hat einen defekt... Wobei du dann wahrscheinlich in beiden Fällen neue Scheiben und Beläge brauchst

  • Das klingt für mich auch nach verzogenen Scheiben. Oder ein Belag hat einen defekt... Wobei du dann wahrscheinlich in beiden Fällen neue Scheiben und Beläge brauchst

    Bei erreichen der Verschleißgrenze haben meine Bremsen auch vorerst im Rangierbetrieb bei niedrigsten Geschwindigkeiten gequitscht und beim runterbremsen auf der AB z.B. an der Abfahrt bei hoher thermischer Belastung gewummert...

    Also am besten mal vom :)begutachten lassen.

  • Hallo zusammen!

    Hatte grade jetzt nach nur knapp 14-15000km auch dieses Thema Bremsen (sog. Wummern, schlechtes Tragbild der Scheiben, Scheibenoberfläche usw.). Bin auch außerplanmäßig zum "Freundlichen" (Werbung: SEAT Streit").

    Der Serviceberater mußte für SEAT Deutschland rel. umfangreich dokumentieren. Aber die Bremsen - Beläge/Scheiben- wurden getauscht, daß ohne Kosten für mich. Vmtl. "Hilfs-Argumente" dabei. langjähriger SEAT-Kunde bzw. Wartung-Plus.

    Hatte mit anderen SEAT-Modellen und sonst auch bei wesentlich größerer Laufleistung 70-80000km noch keine Bremsenprobleme, außer Mitte der 90´iger mit einem Toledo 16V nach etwa 26000km.

    Insgesamt, nach Betrachtung verschiedenen Forenbeiträgen, scheint es sich um ein Problem mit dem Bremsenhersteller bzw. -zulieferer zu handeln und die Bj. 18-20 zu betreffen.


    Gruß

  • Hallo, dazu gibt es eine TPI


    "

    TPI, Geräusche an der Hintere Bremse


    2055720/5


    Mögliche Symptome:

    - Bremsbelag bleibt an der Bremsscheibe haften


    Lösung:

    - Bremsbeläge der Hinterachse werden ersetzt


    Betroffene Fahrzeuge:

    Leon; Modelljahre 2018 & 2019 & 2020

    Ateca; Modelljahre 2018 & 2019 & 2020

    Tarraco; Modelljahre 2019 & 2020


    Teilenummer der NEUEN Bremsbeläge;

    Leon & Ateca: 5G0 698 451

    Tarraco: 3Q0 698 451 F

    "

  • Hallo, Frage kann jemand helfen? Oder hat ähnliches erlebt. Problem : Bei meinen Seat Tarraco 1,5 TSI gerade Mal 24500 km gelaufen, starkes ruppeln an der Vorderachse beim Bremsen. Das habe ich bereits bei der 1 Inspektion Seat Autowerkstatt bei 13500 km bemängelt, Antwort, da wäre nichts. Es wurde immer schlimmer, nun sagte vorgestern der Werkstattmeister bei Abgabe des Autos zur Inspektion ( 24500 km erst gelaufen) mit Blick auf die vordere Bremsscheiben folgendes : die ist ja total verfärbt und blau und ausgeglüht und somit verzogen. Die Bremse ist hin, das ist ein Verschleißteil und damit keine Garantie oder Kulanz Fall. Bremse vorne Scheiben komplett 900 € Reparatur Kosten. Linke Seite ist Bremsscheibe okay , es müssen ja bekanntlich kompliAchse gewechselt werden.

    Meine Frage an das Forum hier: ich habe hier im Ateca Forum sowas auch gelesen. Da gab's wohl ähnliche oder gleiche Probleme? Nun hat mich die Seat Autowerkstatt wieder nach Hause geschickt mit der Bremse und meinte erstmal kein Problem, wir haben das an Seat gemeldet und warten ab was die sagen. Als ich nach 45 km zu Hause ankam, kochte vorne arechts die Bremse und die Felge war kochend heiß so daß ich sie nicht anfassen konnte. Unfassbar! So schicken die einen Weg und ich dachte ich habe ja noch Garantie bis 2024 dank Verlängerung.

  • Das habe ich mir auch schon gedacht, das der Bremssattel festhängt. Seatmeister meinte fas wäre Verschleißteil und kein Garantiefall. Sehe ich aber anders, bei der erste Inspektion bei ca

    13.000 km habe ich zu dem gesagt, da schleift was vorne. Der Wagen ist 2 Jahre alt , das ist so doch wohl ein Witz, für ein Auto mit über 52.000 € Listenpreis bei der Ausstattung. Ich hatte als Zweitwagen einen Nissan 100Nx den habe ich 1994 neu gekauft und 24 Jahre gefahren und 250.000 km ohne Probleme. Die 1.Bremsscheiben hielten fast 160.000 km . Was für eine Qualität liefert der VAG Konzern hier ab! Das Auto läuft parallel zum Tiguan in Wolfsburg vom Band? Da habe ich wohl zu viel erwartet?

  • Ja, Seat ist und bleibt die "Billigmarke" im Konzern.


    Aber grundsätzlich ist ein festgefressener Bremssattel m.E. ein Garantiefall.

    Ich dachte auch das ein festgefressener Bremssattel ein Garantiefall ist . Bei Dannecker und Laudien in LG offensichtlich nicht. Mir wurde nun letzten endlich gesagt es wäre kein Garantiefall da Verschleißteil und auch keine Kulanz. Und nun kommt es noch dreister nach einer Woche rief mich auf Nachfrage der Werkstatt Meister zurück und teilte mir mit ,man könne da nichts machen. Und wenn müsste ich nachweisen das ein Fehler vorlag oder liegt wie Material oder Montagefehler im Werk und angeblich können die Gummis der Gleitstifte durch kleine Steinchen während der Fahrt kaputt gehen und das nennt man dann Pech.

    Nun ein Motor und ein Getriebe ist auch ein Verschleißteil, dann kann man ja jede Hersteller Garantie in der Pfeiffe rauchen. Nun das gleiche passiert mir mittlerweile zum zweiten Mal mit einen teuren Neuwagen ( aber andere deutsche Marke) und das nun garantiert zum letzten Mal , mir reicht's.