Chiptuning trotz Wartung und Verschleißvertrag?

  • Guten Tach zusammen 👋,

    ich habe meinen Cupra seinerzeit mit dem Wartungs und Verschleisspaket erworben.

    Nun spiele mit dem Gedanken das Auto Leistungsoptimieren zu lassen.

    Leider hat mir der VerkĂ€ufer vergessen zu erzĂ€hlen dass wenn ich den Wartung- und Verschleißvertrag mit kaufe das dann Tuning verboten ist...Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, hat hier noch jemand dieses Paket und hat das Auto trotzdem chippen lassen? Weil ein befreundeter Audimechaniker hat mir erzĂ€hlt dass wenn ich diesen Verschleissvertrag habe das das Fahrzeug bzw. die SteuergerĂ€te in der Inspektion auch immer ausgelesen werden...:(

  • Guten Tach zusammen 👋,

    ich habe meinen Cupra seinerzeit mit dem Wartungs und Verschleisspaket erworben.

    Nun spiele mit dem Gedanken das Auto Leistungsoptimieren zu lassen.

    Leider hat mir der VerkĂ€ufer vergessen zu erzĂ€hlen dass wenn ich den Wartung- und Verschleißvertrag mit kaufe das dann Tuning verboten ist...Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, hat hier noch jemand dieses Paket und hat das Auto trotzdem chippen lassen? Weil ein befreundeter Audimechaniker hat mir erzĂ€hlt dass wenn ich diesen Verschleissvertrag habe das das Fahrzeug bzw. die SteuergerĂ€te in der Inspektion auch immer ausgelesen werden...:(

    Du kannst eigentlich mit deinem Fahrzeug machen was du möchtest. Nur im Falle eines Schadens kann dir das mĂ€chtig auf die FĂŒĂŸe fallen.


    Ob jetzt grundsÀtzlich alle SteuergerÀte im Zuge einer Durchsicht ausgelesen werden, wage ich zu bezweifeln. Aber wie bereits geschrieben im Falle eines Motorschadens bestimmt schon.


    hier hast du auch nochmal Stoff zum durchlesen: Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu


    LG Bernard

  • Leider hat mir der VerkĂ€ufer vergessen zu erzĂ€hlen dass wenn ich den Wartung- und Verschleißvertrag mit kaufe das dann Tuning verboten ist...

    Das stimmt so nicht ganz, ich hab das ABT-Paket ab Auslieferung drin und das Wartungs- und Verschleißpaket mit dabei...

  • Das stimmt so nicht ganz, ich hab das ABT-Paket ab Auslieferung drin und das Wartungs- und Verschleißpaket mit dabei...

    Bei mir ist es definitiv ausgeschlossen lt. Bedingung fĂŒr Service-Management VertrĂ€ge!

    aber das wusste der Werkstattleiter auch nicht, lies mal Deinen Vertrag durch!

  • Bei mir ist es definitiv ausgeschlossen hast du auch die Wartung plus?

    Jepp, steht auch in meinem Spoiler... ;)

  • es geht mir gar nicht um eine Garantie, die schließe ich anderweitig ab, sondern um die Verschleißteile, weil ich unter anderem die Brembo Bremse drin habe.

    Laut einem befreundeten BMW Service Techniker liest BMW bei jeder Inspektion die SteuergerÀte aus, allerdings scheint das Seat anders zu handhaben.

  • Wie gesagt laut mein Vertrag ist es ausgeschlossen, vielleicht hast du einen anderen Vertrag!

    Evtl. gelten auch andere "Konditionen", wenn man das Tuning vom Haustuner bereits quasi "ab Werk" mit drin hat... Bei mir gab's wie gesagt mit dieser Konstellation keine Probleme, auch nicht bei meiner ersten Wartung im letzten Oktober.

  • Evtl. gelten auch andere "Konditionen", wenn man das Tuning vom Haustuner bereits ab "Werk" mit drin hat... Bei mir gab's wie gesagt mit dieser Konstellation keine Probleme, auch nicht bei meiner ersten Wartung im letzten Oktober.

    Selbst Abt (ich hab bei Abt angerufen) sagt mir was anderes, und mein HĂ€ndler ist auch Abt Vertragspartner und
 Es gilt das was bei SEAT im Vertrag drin steht!

    wenn bei deinem Auto dann trotzdem kostenfrei die Inspektion durchgefĂŒhrt wurde hast Du GlĂŒck gehabt.

    Wie gesagt der Werkstattleiter selber wusste es nicht mir musste es erst ein Rechtsanwalt vom Autohaus bestĂ€tigen... ich Ă€rgere mich ja immer noch dadrĂŒber das ich ĂŒberhaupt gefragt habe🙁

  • Wenn mir mein :) das Auto so mit ABT und WartungPlus verkauft, dann denk ich mal wird er mir bei den Inspektionen keinen "Stock in die Speichen schmeißen", er will mir ja spĂ€testens in 3 Jahren auch wieder ein Auto verkaufen... ;)

  • es geht mir gar nicht um eine Garantie, die schließe ich anderweitig ab, sondern um die Verschleißteile, weil ich unter anderem die Brembo Bremse drin habe.

    Laut einem befreundeten BMW Service Techniker liest BMW bei jeder Inspektion die SteuergerÀte aus, allerdings scheint das Seat anders zu handhaben.

    ich bezweifle bzw denke nicht das ein ordentlich gechipptes bzw gemapptes Auto vom freundlichen erkannt wird.
    meiner war schon beim Ölwechsel / Service und wegen einem heckschaden beim Seat und dene is nix aufgefallen bzw es wurde nichts beanstandet.


    ich denke wer nicht danach sucht, findet auch nix..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • ich denke wer nicht danach sucht, findet auch nix..

    Aber es fÀllt vielleicht bei der Probefahrt auf.

    50 PS oder mehr an Leistung sollte man merken, sonst macht man es ja nicht.

    Gruß Bernd

  • ich Ă€rgere mich ja immer noch dadrĂŒber das ich ĂŒberhaupt gefragt habe

    Jetzt ist leider zu spĂ€t und dein HĂ€ndler ist vorgewarnt. Ich wĂŒrde ggf. eine andere Werkstatt zwecks Durchsicht aufsuchen. Danach weißt du mehr.


    LG Bernard

  • Aber es fĂ€llt vielleicht bei der Probefahrt auf.

    50 PS oder mehr an Leistung sollte man merken, sonst macht man es ja nicht.

    versteh ich nicht ganz, beim anfahren oder kurz losfahren und eine Probefahrt fĂŒr paar Minuten in der Stadt mache merke ich doch als unwissender nicht in der 300 oder 350 ps hat.. da mĂŒsste der schon kurz davor einen Vergleich gefahren sein.. bei ner akkustik fahrt konzentriert sich der jeweilige eher auf due GerĂ€uschkulisse anstatt auf die Leistung.
    Ihr macht euch da zuviel Gedanken.


    Nur meine 2 Cent dazu..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • es geht mir gar nicht um eine Garantie, die schließe ich anderweitig ab, sondern um die Verschleißteile, weil ich unter anderem die Brembo Bremse drin habe.

    Laut einem befreundeten BMW Service Techniker liest BMW bei jeder Inspektion die SteuergerÀte aus, allerdings scheint das Seat anders zu handhaben.

    Wo willst du denn die Versicherung abschliessen? Ich wĂŒrde mich erstmal richtig einlesen,denn die Versicherungen sind nicht das,fĂŒr was man sie hĂ€lt.

    ich bezweifle bzw denke nicht das ein ordentlich gechipptes bzw gemapptes Auto vom freundlichen erkannt wird.
    meiner war schon beim Ölwechsel / Service und wegen einem heckschaden beim Seat und dene is nix aufgefallen bzw es wurde nichts beanstandet.


    ich denke wer nicht danach sucht, findet auch nix..

    Laut meinem HĂ€ndler ist es so, wird oder muss eine Update aufgespielt werden, sieht Seat/Cupra,dass eine andere Software/andere File aufgespielt ist/wurde. Sie können nicht lesen, was da aufgespielt ist/wurde. Man wird dir kein Tuning nachweisen können, aber mit dem Auffinden der anderne Software tritt Seat/Cupra sofort von allen möglichen Garantie- KulanzfĂ€llen zurĂŒck.

    Ebenso werden doe Peaks im SteuergerÀt hinterlegt, heisst Spitzenwerte der jeweiligen Sensoren werden abgelegt und können ausgelesen werden. Bsp: FÀhr ein Auto mit 1 bar Ladedruck,in der Serie, er wird gechipt und fÀhrt dann mit 2.0 bar , dann wird dieser Spitzenwert erfasst und hinterlegt. Daraus wird dann meisten ein Zopf gedreht und als Tuningverdacht abgetan.

  • OK, ich bin sowieso kein Freund dieses versteckenden Chiptunings. Was mich aber tatsĂ€chlich aufregt ist das nicht dazu stehen wollen und sogar rumjammern, weil dann das Auto nicht mehr zur Versicherungspolice passt.

    Getunt ist getunt und steht im Widerspruch zum Versicherungsvertrag, das ist doch ganz einfach.

    Dazu dann noch ein weiterer Gedanke, die anderen Versicherungsnehmer, welche sich vertragskonform verhalten, zahlen doch letztlich die Zeche, wenn durch Chiptuning ein Motor vorzeitig abraucht und, da nicht bemerkt, die Versicherung doch bezahlt, weil dann die PrÀmien angepasst werden.

  • OK, ich bin sowieso kein Freund dieses versteckenden Chiptunings. Was mich aber tatsĂ€chlich aufregt ist das nicht dazu stehen wollen und sogar rumjammern, weil dann das Auto nicht mehr zur Versicherungspolice passt.

    Getunt ist getunt und steht im Widerspruch zum Versicherungsvertrag, das ist doch ganz einfach.

    Dazu dann noch ein weiterer Gedanke, die anderen Versicherungsnehmer, welche sich vertragskonform verhalten, zahlen doch letztlich die Zeche, wenn durch Chiptuning ein Motor vorzeitig abraucht und, da nicht bemerkt, die Versicherung doch bezahlt, weil dann die PrÀmien angepasst werden.

    ja vollkommen richtig, genau so funktionieren Versicherungen..

    du zahlst auch steuern und Arbeitslosengeld damit andere davon leben können..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Hallo Zusammen :gimmefive:

    Ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit meiner Werkstatt bei VW sprechen.

    Fahre seit knapp ĂŒber 100Tk eine Box( Racechip) in meinem Diesel. Die kleine schwarze Box

    hÀngt direkt am CRail (eingeschleift)oben am Motor. Ich brauche 2 Min um es auszubauen, bevor er in die Inspektion geht. Bis dato habe ich keine Probleme damit gehabt. Die Werkstatt hat nie etwas gesagt oder festgestellt.


    GrĂŒĂŸe Lars

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Bin mit meinen alten Ateca mit Box zur Durchsicht. Der Werkstattmeister hat es gesehen und hat nur ahh gechipt gesagt mehr nicht und hat seine Arbeit verrichtet.


    LG Bernard