Navi hängt. Meldung: Navigation wird gestartet - Steuergerät defekt???

  • So, gestern durfte ich dann meinen neuen ATC in Empfang nehmen. Auf dem Heimweg ist dann schon öfter die Navigation ausgefallen, irgendwann dann auch der Ton. Auch mein iphone 12 pro (ios 14.6) lies sich nicht mehr über Carplay (wireless) benutzen…

    Nachdem ich den Touch-Ausschalter dann 20 Sekunden gedrückt gehalten hatte, ging es gestern wieder.


    Heute gab es direkt wieder Probleme mit CarPlay und dazu funktioniert die Navigation nicht mehr. Es steht nur noch „Navigation wird gestartet“ im Display. Zunächst ging auch ACC nicht mehr. Mittlerweile geht es wieder (allerdings momentan kein pACC). Hab dann beim Händler angerufen, dieser meinte, dass bei der Meldung wahrscheinlich das Steuergerät defekt sei…

    Montag wollen wir in Urlaub…

    Habt ihr evtl. noch nen Tipp, wie man das MIB3 zurücksetzen kann? Oder was man sonst noch machen könnte?

    ;(

  • Moin,

    ich würd mal zurück setzen auf Werkseinstellungen und dann neuen Hauptbenutzer einrichten.

    Wenn du das Fahrzeug erst seit gestern hast, ist der Verlust der Einstellungen vermutlich noch verschmerzbar.

    Gruß, Thomas


  • Danke, hatte ich schon gemacht, Hat nicht geholfen.

    Mir ist heute aufgefallen, dass mir in der Systeminfo keine Version von der Navidatenbank angezeigt wird. Ich probier mal das Navi per USB-Stick upzudaten. (Muss leider erst mal die Batterie laden… Das wird er sonst nicht packen).

  • Den USB-C-Stick muss wohl mit NTFS formatiert sein - zum Glück hab ich noch n Windows-PC hier, sonst wäre es schwierig geworden.

    Dann Download von der SEAT Seite:

    https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates.html


    Der Rest ist ncoh ein Plan;)

    USB-Stuck in einstecken, Zündung an, Anleitung folgen…

    Soll wohl mehrere Tage drin bleiben (knapp 30 GB…)

  • clex , danke. Mittlerweile kam mir der Gedanke auch...


    Wobei es mir nicht so recht einleuchten will, warum wegen einem Softwarefehler die Hardware getauscht werden muss...

    (Hoffe noch, dass die neue Firmware fürs Mib3 hilft...)

    Naja, morgen hab ich nen Termin beim Service. Mal sehen, was da rauskommt.


    Clex, war bei dir das Steuergerät schnell verfügbar?

  • ja war es und läuft seit 2 Monaten ohne Macken

  • Hallo zusammen,


    ich habe das selbe Problem mit meinem Tarraco E-Hybrid von 01/2021. Nach nicht einmal einer Woche in meinem Besitz, habe ich seit Freitag Nachmittag "Navigation wird gestartet..." und keine Navigationsdatenbank mehr. Ich habe probiert per USB ein Navi-Update durchzuführen, aber keine Chance da tut sich gar nichts, das scheint also auch nicht zu funktionieren.


    Mir leuchtet allerdings auch absolut nicht ein, warum man wegen so einem Fehler ein ganzes Steuergerät tauschen muss. Das muss doch durch ein SW-/FW-Update behebbar sein? Ist mir unerklärlich wie man sowas guten Gewissens freigeben kann. Das Problem scheint ja auch häufiger und bei diversen (SEAT?) Modellen vor zu kommen. Wie sind denn die Erfahrungswerte bzgl. Wartezeit auf ein neues Steuergerät und Zeitaufwand in der Werkstatt? Funktioniert es dann bei den getuschten Steuergeräten ohne Probleme oder ist bei jemanden der Fehler noch einmal aufgetaucht?


    Beste Grüße

  • Google mal nach „Navigation wird gestartet“

    Da kommen viele Threads aus dem VW-Konzern. Mib 2 und 3.

    Das Problem (wenn es denn die selbe Ursache hat) besteht schon mindestens seit 2 Jahren. Hab nicht schlecht gestaunt, dass die das wohl einfach so laufen lassen.

    Bei den meisten (allen?) (mib3) gab es kurz vorher ein OTA (=über gsm) Update der Navisoftware. Ich kann das Update am Abend vorher definitiv bestätigen.
    Heute Mittag weiß ich mehr.

  • Update kann ich auch bestätigen. Am Vorabend OTA eingespielt, am nächsten Tag ging nichts mehr…


    Ich muss sagen sowas trübt den ansonsten doch sehr guten Eindruck vom Fahrzeug schon sehr. Leider sehr enttäuschend.

  • warte grad noch beim Service. Update hat nicht geholfen. Es muss das Steuergerät getauscht werden. Soll wohl noch diese Woche kommen. Tausch soll auch schnell gehen.

    Ja, ist ärgerlich. Aber wenns das war, kann ich damit leben.

  • Hab grad mal selbst den Softwarestand geprüft. Da ist immer noch die selbe Version drauf. Sehr merkwürdig. Hat der Händler es gar nicht probiert…

    Habe ihm mal ne Mail geschickt.

  • Was er wohl sagt, wenn ich ihm das ausrichte…

  • das vielleicht er und seine Mitarbeiter mal geschult werden müssen und nicht nur Teile immer tauschen. Aber so verdient der Händler ja nicht das große Geld.mit Teile schon...

  • Seat hat ihn wohl auch gebremst.

    Sie meinen:

    führen Sie einen 30 min Batteriereset durch, verriegeln Sie das Fahrzeug und warten Sie die Busruhe ab. Führen Sie dann für die Diagnoseadresse 5F die beiden Softwarekonfiguration + Funktion Freischaltung -> wiederherstellen durch

    Ok. Das meiste ist für mich hier chinesisch. (Batteriereset= Stromlos machen/ abklemmen?

    Busruhe= warten bis keine Daten mehr über das Gateway fließen?

    Den rest kann ich wahrscheinlich nicht selbst machen, oder geht so was mit obdeleven? Aber dann hätte ich ja noch nicht die Software…)

  • Can Bus ruhe - Dazu müssen alle Türen, Motorhauben, Fenster etc verriegelt sein. Danach Fahrzeug verriegeln.

    Dann 10 - 15 minuten warten. 30 sind quatsch. Und ja das keine Daten mehr auf die Can Bus Systeme mehr gesendet werden.


    Batteriereset - ja Batterie abklemmen, gewisse zeit warten 5 - 10 minuten. Hat den gleichen Effekt wie Bus Ruhe, nur das paar kurzzeitige Fehler im Tacho erscheinen


    OBD11 - damit kannst du ggf die Bus Ruhe kontrollieren.



    meine Meinung: Effekt = 0

    dadurch wird sich der Fehler bei dir nicht beheben...

  • Könnte das nicht helfen, dass er die Software aufspielen kann:

    Führen Sie dann für die Diagnoseadresse 5F die beiden Softwarekonfiguration + Funktion Freischaltung -> wiederherstellen durch

    Er hatte ja (wie auch immer) versucht das Update einzuspielen…


    keine Ahnung welche Abläufe dafür nötig sind bei einem Auto.

    Ich hätte gedacht, dass man den Stick reinsteckt, ins Service Menü im Navi geht und dann das Update darüber anstößt

  • werkstatt hat ODIS, das bezieht die daten vom server

    du brauchst ja FEC's (Funktionsfreischalcodes), die dem gerät ja sagen was freigeschaltet ist etc.