Navi hängt. Meldung: Navigation wird gestartet - Steuergerät defekt???

  • Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem Ateca aus 03/2021...


    War heute beim Freundlichen und es wird nun eine Anfrage beim Hersteller gemacht, Tendenz ist der Austausch des Steuergerät.

  • Das wird nicht nötig sein. Das Software Update hat meines Wissens ist jetzt bei allen geholfen.

  • Da bin ich mal gespannt. Laut Aussage der Werkstatt war ein Update nicht möglich und es wird nun auf die Antwort von Seat gewartet. Bedeutet natürlich dann einen weiteren Termin ^^


    Gibt es denn eine konkrete Handlungsempfehlung die ich meiner Werkstatt als Tipp an die Hand geben kann ?

  • Das mit dem Steuergerät bringt auch nicht viel ich habe jetzt seit Dezember das dritte neue Steuergerät drin und es ist auch da wieder nach einem Monat mit dem selben Symptomen wie bei dir ausgestiegen und das ohne ersichtlichen Grund. Das angeblich so Heilbringende Update habe ich noch nicht bekommen.

  • Update, nach einer Woche und Rückfrage beim Freundlichen:


    Neuer Termin, dieses Mal soll ein erneuter Werksreset und ein Update auf eine neue Softwareversion erfolgen. Falls das nichts bringt, kommt ein neues Steuergerät.


    Toll, ein weiterer Termin. Und es gibt weder Leihwagen noch sonst eine Entschädigung. So langsam nervt es.

    Aber die Probleme mit dem MIB 3 sind schon lange bekannt, es gibt ja nun auch eine offizielle Handlungsempfehlung seites Seat...

  • Hallo,

    mein Fahrzeug ist von 03/2021 und ich war bis dato 2 mal deswegen in der Werkstatt. Beim zweiten Termin wurde das neue Update aufgespielt. Ich habe beide Male unaufgefordert einen Werkstattersatzwagen vom Freundlichen erhalten. Das erste Mal für 2 Tage und beim Update hat ein Tag gereicht. Lass dir das nicht gefallen. Der Fehler liegt bei Seat/Cupra, und nicht bei dir.

  • Meiner ist auch aus 03/2021. Es gibt keine Garantie oder etwas das hier einen Leihwagen ermöglicht. Das ist ein Entgegenkommen deines Freundlichen. Meiner macht das nicht, habe die Karre auch bei einem anderen Händler aus einem anderen Ort geleast..

  • Tja, was soll ich sagen! 2. Termin, erneut vergeblich versucht das Navi zum laufen zu bringen. Nun nochmal Anfrage bei Seat wie es weitergeht.


    Das war mein letztes Auto aus der VW Gruppe!!!! Nie wieder so ein Mist.