Tankinhalt Ateca FL

  • Hallo,

    ich fahre seit Februar einen Ateca Xperience , 150 PS. Mir fällt nach dem Tanken auf, das die Reichweite im Display bei 600 Km steht.

    Vorher hatte ich einen Leon FR mir gleichem Motor, nachdem Tanken zeigte dieser zwischen 760-810 Km Reichweite an.

    Ich habe bewußt manuell vollgetankt.

    Meines Wissens ist der Tankinhalt bei beiden Fahrzeugen gleich.


    Gruß Detlef

  • Dann solltest du mal auf den Verbrauch achten. Oder bist du evtl gerade erst angefahren und direkt bei der Tanke abgebogen? Dann ist der Momentanverbrauch noch sehr hoch und der Bordcomputer berechnet die Restreichweite auf Grund des momentan hohen Verbrauchs.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Auch nach einer 10 Kilometer langen Fahrt steht immer noch die 600 Km Reichweite.

    Der Verbrauch schwankt nach einer Urlaubsfahrt mit Autobahn und Landstraße zwischen 6,7 und 8 Liter mit Gepäck, 4 Personen und 2 Fahrräder.

  • Und was hat der Leon verbraucht?

    Verstehe die ganze Frage nicht so ganz.

    Das sich die Anzeige erst nach ein paar Kilometern anpasst ist ganz normal, sie könnte auch nach 10km auf einmal 620km anzeigen.

  • Der Leon hat um 7 Liter verbraucht.

    Hat aber jedesmal zwischen 760-810 Km Reichweite angezeigt, nie 600 Km.

    Auch nach längerer Fahrt paßt sich die Anzeige nicht nach oben an, eher nach unten.

    In der Regel war der Tank laut Anzeige beim Leon bei 550 Km halb leer, beim Ateca steht dort immer lediglich 450 Km.

    Könnte es sein, daß der Tank entlüftet werden muss?

  • Der Leon hat um 7 Liter verbraucht.

    Hat aber jedesmal zwischen 760-810 Km Reichweite angezeigt, nie 600 Km.

    Auch nach längerer Fahrt paßt sich die Anzeige nicht nach oben an, eher nach unten.

    In der Regel war der Tank laut Anzeige beim Leon bei 550 Km halb leer, beim Ateca steht dort immer lediglich 450 Km.

    Könnte es sein, daß der Tank entlüftet werden muss?

    ich hab zwar den Cupra aber spätestens bei 450-470km gefahren km muss ich ne Tankstelle aufsuchen, ist zwar nicht leer aber geht gut was rein!


    Reichweite nach dem tanken meistens 540/550km

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • ich hab zwar den Cupra aber spätestens bei 450-470km gefahren km muss ich ne Tankstelle aufsuchen, ist zwar nicht leer aber geht gut was rein!


    Reichweite nach dem tanken meistens 540/550km

    So schaut es bei mir auch aus...


    Nach tanken 560-580 Kilometer und im BC sagt er meist so 9-10 Liter über die Tankfüllung...


    Nach spätestens 400 KM bekommt er eh Nachschlag, man weiß ja nie ob es Einen mal wieder packt und er das Schlucken anfängt... Auch nur das Shell mit SD...


    Ist halt geil das man ihn schön gemächlich bewegen kann und er auch das Viech rauslassen darf, ganz nach Laune seines Piloten... :love:

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

  • Die angezeigte Reichweite hängt doch bestimmt mit dem Durchschnittsverbrauch (DSV) des letzten Tankzyklus zusammen, wenn man sofort nach dem Tanken drauf schaut.

    Fährt man dann ändert sich die Anzeige in dem Verhältnis, wie sich nach einiger Zeit die Anzeige, "DSV ab Tanken" ändert.

    Sehr schön zu beobachten nach einer Caravanfahrt. Hängt man den nach halb leeren Tank ab und beobachtet dann die Reichweite, so wird man feststellen wie sich die Reichweite erhöht, weil eben der DSV nach dem Tanken sinkt und somit die Reichweite sich erhöht.

    Nette Grüße

  • Ich glaub wir sind uns alle einig das der Ateca auch mit einem 60 oder 70l Tank gut beraten wär 😁👍


    Am Anfang war ich echt bedient mit der Reichweite.. mittlerweile ist es mir egal 👍

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Bei mir war und ist es das gleiche. Mal abgesehen von der Anzeige bin ich mit dem Leon Kombi locker 200km weiter gekommen wie mit dem ATK, egal welche Fahrweise. Könnte wohl mit dem Gewicht und Karosserieaufbau zusammen hängen. Nach der Anzeige war das meiste glaub ich 620km im ATK. Habe es aber auch noch nicht drauf ankommen lassen. Verbrauch liegt auch zwischen 6,7 und 8,5 und das bei nur ca. 10-15 km/h Unterschied. Da macht sich wohl der hohe Aufbau und die große Front bemerkbar.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Ich empfinde die Restreichweitenangabe als sehr ungenau. Nach dem Tanken zeigt sie immer um die 650 km an (Verbrauch ca. 6,8l), nach 100km Strecke aber immer noch 650 km. Das scheint im Ateca mehr ein Schätzeisen zu sein. Das hatte ich beim VFL auch schon so. Die Restreichweite stand auf 0 und ich hätte noch für 200 km Sprit gehabt.

  • Also mit dem Leon 1,4 ACT hatte ich einen Verbrauch von 6.3 und Cockpit stand immer Restreichweite 700 nach dem Tanken.

    Jetzt mit dem Cupra Ateca FL habe ich 8L (tendenz fallend) und Reichweite von 500km nach dem Tanken.

    Mir ist aufgefallen das ich die ersten 2000km nie unter 9L Verbrauch gekommen bin mit dem Cupra. Jetzt nach ca. 4300km schaffe ich es zum Teil schon auf 7.5l

  • in der Schweiz fährst du auf der Autobahn auch 125km/h mit Tempomat. Da schalte ich zusätzlich auch noch in den Ecomodus.
    Landstrasse sieht bei mir auch anders aus. Deutsche Autobahn konnte ich noch nicht testen wegen Corona.

  • Ah, daran habe ich nicht gedacht. Da wird es aber Zeit, dass du mal über die Grenze fährst. :dugundwech:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Also ich fahre zwar einen Diesel und habe auch nur einen 50 Liter Tank, aber nach dem Tanken steht bei mir immer eine Reichweite von 810 km. Mit meinem Exeo bin ich vorher auch um die 1000 km gekommen, hatte da aber auch keinen Adblue Tank. Der ist nun auch der grund warum das Fassungsvermögen vom Tank geschrumpft ist. Die 11 Liter Adblue müssen ja auch irgendwo bleiben.

    Mit meinem komme ich bei normaler Fahrweise (Landstraße, Autobahn und Stadt) um die 650 - 700 km, dann heißt es Tanken. Mit dem Adblue um die 10000 km bevor ich nachfüllen muß. Falls es einen noch interessiert, der Durchschnittsverbrauch liegt so bei 5,3 - 6,5 Liter. Ich bin auch einer der mal, wenn frei ist, über die Autobahn mit 200 fährt.

  • 51,6 Liter war die bisher größte getankte Menge im 1.5er 2WD. 30 km waren noch als Restreichweite angegeben.

    Bei einem Verbrauch von meist unter 6 Litern auf 100 km stehen nach dem Volltanken regelmäßig über 800 km als Restreichweite auf der Uhr.