Gebläse / Lüftung [OFF] // Problem mit den Klappen?

  • Wer kennt es nicht:

    Schönes, sonniges Wetter, >25°C, schwül wame Luft, Panoramadach auf, Lüftung aus und.... warme Luft aus den Düsen...Allen Düsen sowie Fußraum und Scheibe.


    Was ist denn da schief gelaufen? Stellen sichd die Klappen nicht auf geschlossen, wenn die Lüftung ausgeschaltet ist?

    Seite 155 ff. der Anleitung hält sich da sehr bedeckt :thumbdown:


    Wie sieht es bei euren Autos aus?

  • Ich hab das zwar selber (noch) nicht probiert, da ich mir das Pano gespart habe, aber mal so ein Tipp in's Blaue: wenn das sollte wirklich so sein, warum schaltest du nicht mal auf Umluft, dann - würde ich mal vermuten - sollten eigentlich bei ausgeschalten Gebläse die Düsen zu sein und keine Luft mehr kommen... nen Versuch wär's wert.


    Gruß Ingo

  • Dann kommt alle warme Luft an Scheibe und Fußraum an.


    Im genannten Fall, ich würde die Klimaautomatik erst abstellen wenn die warme Luft, die ja durch das aufheizte Auto entsteht, durch ist, also kalte Luft ankommt. Jetzt die Klimaautomatik abstellen, die Lüfter auf minimal stellen und alles auf die Frontscheibe. Dabei sollte die Klima im SetupMenü auch auf Minimal stehen.

    Im Menü kann man doch dann sehen, wie wo welche Luft wohin geblasen wird?

    Nette Grüße

  • Ingo Gute Idee,so sollte der Luftstrom von außerhalb unterbunden werden. Leider funktioniert das soweit ich weiß nur, wenn das Gebläse auf min. Stufe 1 steht.


    FendiMan weil es jede vernünfitige Klimaautomatik so macht. Was nützt es, wenn warme Luft in den Innenraum strömt, obwohl die Lüftung abgeschaltet ist? Das ist etwas weit an der Funktion OFF vorbei.

  • Ich habe mal eine andere Frage.

    Bei meinen bisherigen Autos war es so, das die Klima bei heißen Wetter nach Anlassen erstmal Vollgas gab und aus allen Düsen blies.


    Jetzt habe ich festgestellt das die Scheibendüsen ungenutzt bleiben.

    Es werden nur die mittleren Düsen und der Fußraum genutzt. Die Klima steht auf Auto.
    Ich wüßte nicht wo man da noch etwas verändern kann im Automatik Modus.
    Habt ihr eine Idee?

  • Ich habe mal eine andere Frage.

    Bei meinen bisherigen Autos war es so, das die Klima bei heißen Wetter nach Anlassen erstmal Vollgas gab und aus allen Düsen blies.


    Jetzt habe ich festgestellt das die Scheibendüsen ungenutzt bleiben.

    Es werden nur die mittleren Düsen und der Fußraum genutzt. Die Klima steht auf Auto.
    Ich wüßte nicht wo man da noch etwas verändern kann im Automatik Modus.
    Habt ihr eine Idee?

    Ich würde mal behaupten das dies so gewollt ist. Maximaler kalter Luftstrom für die Insassen. Da wird sich kaum was ändern lassen.

    Find ich eigentlich gut so. Mein vorheriges Auto blies auch erst aus allen Öffnungen, fühlte sich dann aber für mich so an als würde es nicht wirklich kühler im Auto da die Strömung die auf mich direkt wirkte ziemlich lasch war.

    Aber eben jeder so wie er es mag.


    Grüsse Chris

  • Ich habe mal eine andere Frage.

    Bei meinen bisherigen Autos war es so, das die Klima bei heißen Wetter nach Anlassen erstmal Vollgas gab und aus allen Düsen blies.


    Jetzt habe ich festgestellt das die Scheibendüsen ungenutzt bleiben.

    Es werden nur die mittleren Düsen und der Fußraum genutzt. Die Klima steht auf Auto.
    Ich wüßte nicht wo man da noch etwas verändern kann im Automatik Modus.
    Habt ihr eine Idee?

    Hast du mal die Anzeigen/Richtungspfeile der Ströme im Menü angeschaut.

    Vielleicht kannst du da noch etwas regeln.


    LG und gut Luft

    Gerhard

  • Hast du mal die Anzeigen/Richtungspfeile der Ströme im Menü angeschaut.

    Vielleicht kannst du da noch etwas regeln.


    LG und gut Luft

    Gerhard

    Sobald man im Automatikmodus etwas an den Düsen ändert, geht die Automatik nicht mehr. Das ist für mich aber keine neue Erkenntnis.
    Die Scheibendüsen gehen aber im Automodus nicht.

    Das muß mir einer von den Entwicklern mal erklären.

    So ein Schwachsinn.