Wo befestigt Ihr den Feuerlöscher

  • Hallo liebe Tarracis

    Werde in 4 Wochen meinen ersten neuen Tarraco 2.0 TDi abholen. Ich möchte unbedingt einen Feuerlöscher einbauen. Habt Ihr vielleicht schon ähnliches gemacht und könnt mir helfen, welcher mit welcher Halterung am besten passt und wo er am besten befestigt werden könnte. Das wäre mir superwichtig.

    Danke schonmal im Voraus

    LG Walter

  • bei Fahrzeuge ohne Memorysitz, gibt es eine originale Halterung für die Montage unter dem Sitz, also am Sitzgestell.

    Metallwinkel: 3C8 881 286

    Nieten: N 905 113 02

    Löscherhalter: 1K0 882 607 A


    Angaben ohne Gewähr

  • Und ich hänge mich noch an die Frage nach dem Feuerlöscher´dran; jedoch mit dem Hinweis auf den Cupra Ateca mit elektrischem Sitz, jedoch ohne Memory-Funktion, und für das Vor-Facelift-Modell 2020


    Ich habe derzeit den 2-kg-Feuerlöscher im Kofferraum; würde ihn jedoch gerne auch in der Nähe oder am Sitz befestigen wollen, sofern es hier von Seat/Cupra eine fertige Lösung geben würde.


    Evtl. hat unser @RestFros6757 ja auch hierzu eine gute Idee ;)


    Gruss Alpenschleicher

  • Ateca:

    1x 5NA 860 290 - Halter Feuerlöscher (Metallwinkel) ~ 40 eur

    4x N 911 955 01 Schraube für den Metallwinkel - je Stk ~ 0,40 Eur

    1x 1K0 882 607 A - die eigentliche Halterung ~ 49 Eur

    2x N 106 321 02 - Schrauben Halterung an Metallwinkel - je Stk ~ 0,90 Eur


    Daher die Teile gebraucht besorgen... sind ja in der Bucht drin


    Nur für "ohne Memorysitz"!!

  • Meinen 2kg-Löscher habe ich mit ultrastarkem Klettband re. hinten an der Seitenwand befestigt und in in die seitliche Schale aufrecht gelegt. Hält wunderbar und ist nur mit etwas Kraft zu lösen.

    Gebe aber allen recht: Ein Löscher sollte im Fahrgastinnenraum besser aufgehoben sein.

  • Wieviel Fahrzeuge fangen denn so an zu brennen, dass ein kleiner Spielzeuglöscher noch was ausrichten kann ?

    Selbst bei schweren Unfällen bricht sehr selten ein Brand aus.

    Daher ist diese Investition inklusive der Folgekosten für Wartung oder Erneuerung des Löschers einfach unnötig.

    Sollte dennoch mal ein Feuer entstehen, raus aus dem Wagen und brennen lassen.

    Vielleicht schafft es die Feuerwehr früh genug.

    Die Teilkasko zahlt es sowieso. 🙂

  • Wenn es dann doch brennen sollte, der Brandherd liegt dann meist im Motorraum. Da ist der Weg für die giftigen Brandgase in den Fahrgastraum nicht weit. Der Feuerlöscher wäre für mich am besten im Kofferraum untergebracht.

    Nette Grüße