Apple iPhone 12 wird in der Induktiven Ladeschale sehr heiß !!!

  • Sequester

    Hat den Titel des Themas von „Apple iPhone 12 wir in der Induktive Ladeschale sehr heiß !!!“ zu „Apple iPhone 12 wird in der Induktiven Ladeschale sehr heiß !!!“ geändert.
  • Ja, mein Samsung Note8 meldet regelmäßig Überhitzung, am Besten mit der Displayseite hinlegen, dann ladet es nicht.

    Das Problem tritt aber bei meinem Telefon erst nach einer Stunde auf.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mein iPhone 12 Pro Max war nach ca. 1 Stunde, so heiss, dass es auch Schutzmassnahmen ergriffen hat. Displayhelligkeit sehr gering. Kamera lies sich nicht mehr einschalten etc.

    Musste ca. 15min abkuehlen bis alles wieder wie gewohnt funktionierte.

    Und in dieser Stunde wurde es von 60% auf 70% geladen ... also auch schlechte Ladeleistung.


    Bin sehr unzufrieden mit der Ladeschale

    lg Anda

  • Mit meinen iPhone 11 Pro auch keine Probleme.

    Etwas wärmer wird es bei induktivem Laden immer. 🙂

  • Damit habe ich mit meinem HUAWEI P30 pro keine Probleme-wird zwar warm, nicht heiß und lädt in ca. 30 min. von 50% auf 85%.

    Bin zufrieden.

    Das kann ich bestätigen, da ich auch ein P30 besitze!

    Gruss Hugolanger

  • Das kann ich bestätigen, da ich auch ein P30 besitze!

    Du meinst sicherlich auch das P30 Pro, da das "reine" P30 kein induktives Laden unterstützt.

  • Du meinst sicherlich auch das P30 Pro, da das "reine" P30 kein induktives Laden unterstützt.

    Ja und Nein, da ich es auf induktives Laden umgebaut habe!

    Gruss Hugolanger

  • Bin sehr unzufrieden mit der Ladeschale

    Würde ich so jetzt nicht bestätigen. Habe mit mehreren iPhones keinerlei Probleme. Werden alle sehr gut geladen, dabei teilweise zwar warm, aber keines zu heiß.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Bei meinem 12 Pro ist mir aufgefallen dass es wärmer wird wenn mehrere Programme im Hintergrund laufen oder der „Verkehrswarner“ läuft. Wenn alle Programme deaktiviert sind ist es auch nach ner 3/4 Stunde nur leicht warm, trotz TPU-Hülle.

    Abgeschaltet hat es sich noch nie.

  • Update des Themas da das Problem auch mit meinem iPhone 14 Pro weiterhin besteht und evtl. auch andere betrifft.


    Meine Lösung:

    -PC Minilüfter

    -12v auf USB A Adapter (da der USB C nicht genug Leistung hat den Lüfter zu starten)

    -irgendein USB A Kabel zum abknipsen in der gewünschten Länge.

    -etwas um den Lüfter festzumachen, ich habe dieses China Doppelseitenklebeband (Klar wie Glas) doppelt draufgeklebt damit auch Platz zum Luft ziehen vorhanden ist.


    Man hört natürlich ein leises Summen vom Lüfter, aber wenn Motor und Musik an ist nimmt man das nicht oder kaum wahr.

    Mich stört es nicht.

    Die entsprechende Videodatei ist leider zu groß, wenn ich die kleiner kriege hänge ich sie noch hier rein.


    Viele Grüße


  • Respekt, tolle Idee und clever umgesetzt.

    Nette Grüße

  • Ich kann kaum glauben, dass der Lüfter das aufheizen des IPhones merklich unterbindet, da das IPhone doch mit dem Diplay nach oben, also in Richtung Lüfter liegt...oder wie legst Du es anders auf die Ladefläche?

    Ich habe ein IPhone 15Pro ein keinerlei Probleme mit der Hitze...außer ich lade es zusätlich induktiv auf. Und selbst dann mit Spotify, Google Maps und laden gleichzeitig, wird das IPhone wärmer - ja, aber nicht heiß.


    Aber die Idee nen Lüfter zu verbauen, find ich schon nice ;)

  • Die Idee ist super :thumbup: , ich würds sogar noch mit nem Gehäuse optimieren. :D


    Kai69 Ich glaube das Ladeproblem mit Hitze besteht auch nur bei Induktivaufladung so extrem. Ich leg mein S22 Ultra (das auch etwas warm wird) immer mit Display runter rein und läd trotzdem.


    Kleiner Tipp, Wenn das Geräusch stört. es gibt Lüfter die man fast nicht hört. Hab meinen 3D Drucker durch einen Umbau damit von 73 dB auf 17 db im Betrieb reduziert.


    Zauberwörter heißen: NOISEBLOCK XM2 für 40mm

    und für alles große: Noctua NF-A4x20 FLX 40mm +


  • Nun, interessante Lösung mit einem Lüfter, auch wenn ich dem Airflow nicht ganz folgen kann.

    Aber wenn ich schon eine Stromversorgung für den Lüfter bastel, warum lade ich dann nicht mit der gleichen Stromversorgung über ein Kabel (gibt es ja von 100 bis 3000 mm, je nach Bedarf)?

    Es soll für den Akku eh gesünder sein. Und aus dem 3D-Drucker kommt dann der passende Abstandshalter damit eben nicht induktiv geladen wird, sofern das Smartphone unbedingt da im Bereich der Ladeschale platziert sein soll.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Aaalso,

    Ich lade das iPhone immer während der Fahrt induktiv auf, dazu läuft CarPlay und ein „Gefahrenwarner“.

    Der Lüfter kühlt das Gerät merklich auf „Handwarm“ , ohne Lüfter ist das Teil schon so heiß dass es sich abschaltet oder auf die Überhitzung hinweist.

    Klar kann man über Kabel laden, geht aber für mich am Sinn vorbei, ich will das Telefon einfach reinlegen und rausnehmen.

    Der Akku scheint das zu verkraften, meine altes Gerät habe ich nach über 3 Jahren mit 84% Akkukapazität verkauft.

    Der Lüfter geht mit ausschalten des Fahrzeuges aus, also perfekt finde ich.

    Soviel zu meinem Nutzungsverhalten, das passt halt nicht für jeden. ;)