Handyhalterung Seat Tarraco

  • Hallo liebe Tarraco Freunde. Sorry aber ich bin im Abholfieber. Kann meinen Tarraco 2.0TDi im 4 Wochen abholen. Mit Feuerlöscher habe ich Euch schon genervt. Ich bin noch nicht sicher was ich machen werde. Am besten erstmal abholen und dann schauen.

    Jetzt habe ich aber eine andere Frage zum Thema Handy.

    Meine Frau und ich habe natürlich je ein Handy. Verbindung gleichzeitig sollte ja möglich sein. Aber wo und wie befestige ich sie. Hinlegen, In Schale für Getränkehalter legen, Klemmen im Lüftungsgitter, Saugnapf ||

    Wie sind Eure besten Ideen das oder die Handys griffbereit zu haben. (Bitte keine Grundsatzdiskussion man muss das Handy ja heute nicht mehr griffbereit haben) aber ich hätte das Display gerne im Blick.

    Danke für Eure Ideen

    LG Walter

  • Hallo,

    ablegen, wenn überhaupt, würde ich es in der Ablage vorne in der Mittelkonsole, die dürfte ja jeder Tarraco haben. Aber die Gefahr, es dort zu vergessen ist für mich so groß, dass ich das Handy lieber in der Hemd/Hosen/Jackentasche lasse. Da sich Apple Carplay und Android Auto auch ohne Kabel nutzen lassen, hoffe ich das dieses auch ohne Weiteres funktioniert.

    Man muß nur darauf achten, dass je nach Ausstattung, dass kabellose Laden beginnt.

    Nette Grüße

  • Also ich habe den grooveclip AIR Magnet. Er steckt am Lüftungsgitter mitte rechts. Verdeckt dabei einen Teil der Klimaautomatik, aber da stellt man eh nix rum. Ist also zu verschmerzen. Wenn dein Handy induktiv geladen werden kann bietet sich natürlich die Mittelkonsole an, das vordere Fach hat die Ladefunktion.

    Und vergessen kannst du das Handy nicht, der Tarraco erinnert dich beim Aussteigen. ;)

    handy.jpg

  • Solche Einblendungen ignoriere ich schon von Beginn an. Allerdings habe ich das Handy auch nur in den seltensten Fällen außerhalb der Hemd, Hosen oder Jacken Tasche.
    Aber wenn ich dann doch einmal abweiche, dann ist es bei mir auch so eine magnetische Halterung 👍

    Nette Grüße

  • Also ich habe den grooveclip AIR Magnet. Er steckt am Lüftungsgitter mitte rechts. Verdeckt dabei einen Teil der Klimaautomatik, aber da stellt man eh nix rum. Ist also zu verschmerzen. Wenn dein Handy induktiv geladen werden kann bietet sich natürlich die Mittelkonsole an, das vordere Fach hat die Ladefunktion.

    Und vergessen kannst du das Handy nicht, der Tarraco erinnert dich beim Aussteigen. ;)

    Genau so habe ich mein Handy dort auch angebracht. Magnetclip steckt am rechten Lüftungsgitter und das Handy hält bombenfest. Vorteil auch, dass das Lade-/Datenkabel dort direkt in der Mittelkonsole angesteckt werden kann.

    Viele Grüße ;daumen;

  • Hallo zusammen, ich krame diesen Fred mal aus der Versenkung hervor. Ich bin momentan ebenfalls auf der Suche nach einer schönen Befestigungsmöglichkeit für meine aktive Brodit-Halterung (die hat einen eingebauten Lightning-Stecker und am anderen Ende USB A).


    Da mein Tarraco zwar Carplay aber nicht Wireless hat, dachte ich mir, ich übernehme die Brodit Halterung aus dem bisherigen Wagen in den neuen. Nur hatte ich im Exeo so eine nette Handy-Konsole aus Kunstleder, die sich perfekt ans Armaturenbrett schmiegte und eine stabile Basis für die Brodit-Halterung bot. Für den Tarraco scheint es diese Konsolen nicht mehr zu geben, nur Halterungen für die Lüftungsschlitze.


    Die Befestigung an den Lüftungsschlitzen halte ich für gewagt (bricht da nicht auf Dauer was ab?) und wackelig, vor allem für die recht stramme aktive Brodit Halterung (weil ddas Handy ja bis auf den Lightning Stecker geschoben werden muss).


    Auf den angehängten Bildern ist zu sehen, wie das im EXEO gelöst war. Hat mir immer sehr gefallen :)

  • Ich habe auch lange nach was passenden gesucht, am Ende ist es dann eine Halterung in den Lüftungsschlitzen geworden. Was dort dann wieder blöd wird, ist die Bedienung des Multimedia-Display wird umständlich, weil das Handy sozusagen die rechte Seite "verdeckt". Im Urlaub klemmen dann zwei Handy vor dem Display, naja, irgendwie ist das alles nicht so richtig ideal.

    Nette Grüße

  • Eine Wireless-Adapter-Nachrüstlösung kommt für Euch beide nicht in Frage?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich hatte mir sofort, als der Wagen kam, einen Wireless-Adapter bestellt (weil ich es halt vom Exeo her so hatte, kann man sich schon dran gewöhnen). Das Teil heißt Ottocast -- funktioniert leider nur mittelprächtig. In mind. ca. 80 Prozent aller Fälle kommt die Verbindung Handy <-> Radio erst nach mehreren Versuchen zustande, wenn überhaupt. Ganz selten klappt es sofort. Häufig muss ich die ganze Kopplungs-Prozedur neu machen, damit es klappt. Ein FW-Update vom Hersteller hat auch nix gebracht, hat die Lage eher verschlimmbessert. Laut Rezessionen ist das Teil aber noch mit das Beste, was man zur Zeit bekommen kann, bei anderen gibts noch mehr Beschwerden über gleiche oder ähnliche Probleme.


    Zur Info: Iphone mit iOS 16.3.1 bei den ersten versuchen, iOS 16.4.1 habe ich jetzt drauf.


    Beim Pioneer im Exeo ging das absolut zuverlässig! Im Tarraco mit Kabel halt auch, deshalb dachte ich nun wieder an den aktiven Brodit Adapter. Handy reinschieben, Stecker flutscht automatisch rein, Verbindung ist da. Praktisch, zuverlässig, super! :)

  • Primetime Danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht! Dann werde ich mir das doch noch mal näher anschauen. Eine richtige Konsole (hatte irgendwo was von Kuda gelesen, meine im Exeo war damals von Waeco) scheint es ja für den Tarraco nicht zu geben... Schade!

  • jovo

    Ja ok. Ich kenn mich mit der Zuverlässigkeit der Carplay-Adapter nicht so aus.

    Ich verwende einen sehr zuverlässigen Adapter, der sich in der täglichen Nutzung wie ein eingebautes System verhält.

    Ist aber für AndroidAuto.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • KoKo

    Diesen hier

    AAWireless | Enjoy Wireless Android Auto™
    Use all of your Android apps on your car screen. Now, even without plugging in a cable! AAWireless is a small device that enables wireless connections with…
    www.aawireless.io


    Ich weiß nur nicht ob das so hilfreich ist. Der User sucht ja einen Adapter für Carplay.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk