Lt. Inspektion hat die Bremsscheibe nach 24K hinten links Riefen

  • Guten Tag liebe Ateca-Fangemeinde,


    ich war gestern nach gut zwei Jahren und 24.400 Km Laufleistung zur ersten Inspektion in der SEAT Vertragswerkstatt meines Vertrauen, wo ich auch meinen Cupra Ateca in der business Version ohne Brembo mit 19Zoll Felgen 05/2019 kaufte.


    Was mich allerdings auf der Rechnung als Bemerkung stark verwunderte:

    "Bei unseren Arbeiten haben wir festgestellt: Bremsscheibe hinten links leichte Riefen"


    Der Kfz-Meister, dem ich den Wagen übergab, war zur Abholung leider n.n. im Hause und ruft auch nicht zwecks Klärung zurück.

    Ich frage mich, wie solch Mangel, einseitig und überhaupt nach solch kurzer Laufleistung auftreten kann!! Bin kein Schrauber und/oder Bastler, allerdings wurde ich bei dieser Bemerkung einseitiger Abnutzung doch sehr skeptisch. Habe eine verlängerte Garantie auf insgesamt fünf Jahre abschlossen und denke dass hier wohl ein Fabrikationsfehler seitens dem Hersteller vorliegen muss. Habe jetzt schon Bedenken damit im Mai 2022 nicht durch den TÜV zu kommen. Von den bereits gefahrenen 24.400 Km sind sogar auch noch mindestens 60 % auf Autobahnen.

    Hatte zuvor einen Leon und erst nach neun Jahren und ca. 95.000 Km die Bremsscheiben austauschen lassen müssen.


    Ich mag mein Auto und freue mich hier in Berlin jedes Mal erneut wie ein Schneekönig, wenn mir ein Cupra entgegenkommt. Frau und Mann am Lenkrad grüßen sich per Handzeichen, Lächeln, Lichthupe, Warnblink... und dann kriegen meine Frau und ich jedes Mal eine Gänsehaut.


    Wäre sehr nett, wenn mir hier Jemand von Euch über solch Beanstandung und Erfahrungen mit der Vertragswerkstatt berichten könnte.

    Auch wäre für mich interessant, wie ich als erfahren, vorausschauender Fahrer und Nicht-Bremspedaldrücker hier nur eine Bremsscheibe abgenutzt haben könnte.


    Viele liebe und sonnige Grüße aus Berlin-Steglitz


    Mario

  • Ist im gesamten VAG Konzern ein Problem. Meine Scheiben am 6er GTI waren nach 3 Jahren wirklich total vergammelt, obwohl ich jede Woche extra Bremsfahrten gemacht hatte, um sie halbwegs von Rost und Riefen zu befreien.


    Der 7 er GTI CS VFL nicht viel besser, den hab ich aber nach 3 Jahren eingetauscht.


    Jest beim 7er GTI TCR geht es auf einmal, jetzt sind sie so, wie ich es mir vorstelle. Vermeide aber im Winter ausfahren bei Salz und Bremse soviel wie möglich.


    Einseitig kann sowas auch auftreten wenn sich z.B. ein kleiner Stein zwischen Scheibe und Belag verirrt. Evtl. beim Scheiben und Belagwechsel nicht mehr originale verbauen, ich kenn leider keine Alternative, evtl. was von Ate nehmen.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „lt. Inspektion hat die Bremsscheibe nach 24K hinten links Riefen“ zu „Lt. Inspektion hat die Bremsscheibe nach 24K hinten links Riefen“ geändert.
  • Hab auch ne Riefe hinten links, hab n steinchen drin 🙈

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ein Arbeitskollege von mir hat einen VW Passat. 4 Jahre alt.

    Und dem seine hintere Bremsscheiben waren sowas von runter, das er hinten komplett alles neu brauchte.


    Was mich stuzig macht.

    Die vorderen werden doch mehr belastet als die hinteren. Wie ist das möglich?

    Als ich die Reifen wechstelte war ganz klar eindeutig das die vorderen mehr abgenommen haben als die hinteren.

  • ...und was hast Du dagegen unternommen?? TÜV weiterhin OK und erteilt??

    Auto verkauft; oder Bremsscheiben erneuern lassen?? Wie hat sich Deine Vertragswerkstatt dazu geäußert??

    ich Wechsel sicher nicht nach 14500km die Bremsen hinten weil da n Stein drin is.


    Um das Problem zu erkennen brauch ich keine von dir genannten Personen oder deren Meinungen.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Aus welchem Grund reagierst Du ungewohnt harsch Xaleander ?

    Er möchte doch nur wissen ob oder was Du unternommen hast, oder (wie ich) einfach weiter fährst.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Bei mir sieht es nach knapp 33K Kilometern hinten links so aus:

    DC2DE4A6-B2FA-41F9-9149-4C3B8D03DEB8.jpeg
    Gruß Max

  • Welche der hinteren Bremsscheiben ist eingelaufen/ hat Riefen? 16

    1. beide (8) 50%
    2. links (5) 31%
    3. rechts (3) 19%

    Bei mir auch nur HL - irgendwie merkwürdig, machen wie mal ne Umfrage draus.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ja, links ist die Fahrerseite (zumindest bei linksgelenkten Autos :P)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Vielen Dank für Eure ähnlichen Erfahrungen!!!

    Bin kein Schrauber und verlasse mich auf die Aussage vom Seat/Cupra-Meisterbetrieb meines Vertrauens.


    Habe an den netten Werkstattmeister, der Fotos von den Riefen links hinten machte und sich beim Hersteller direkt erkundigen wollte, nach 1 1/2 Monaten zwei höfliche Nachfragen zukommen lassen, und inzwischen auch der Hauptniederlassung in Berlin eine zweite Erinnerung zur Stellungnahme geschickt.

    Leider bis heute trotz Fristsetzung keinerlei Antwort erhalten!!!

    Auch wenn den Vertragswerkstätten evtl. bei solch Schäden seitens dem Hersteller die Hände gebunden sind, und sie dazu angehalten werden, hier besser n'en toten Käfer zu spielen, sollte man hier m.E. kundenorientierter agieren.