2.0 TDI, 150 PS mit DSG - Erfahrungen

  • In einigen Foren liest man, dass der og Motor ein Leistungsloch in unteren Drehzahlen hätte.

    Wer fährt diese Kombination und wie ist euer Gesamt-Eindruck?

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Hallo-willkommen hier im Forum.

    Habe zwar den 190-PS-Diesel (VFL) mit DSG; o. K.: unter 1750 U/min. ist er zwar nicht wirklich lahm, da aber erst der Turbo danach richtig einsetzt, geht er richtig ab.

    Beim Kick-down schaltet die Automatik flink 2 Gänge runter, um eine schnellere Beschleunigung zu erreichen, besonders im Sportmodus.

    Hatte den 150 PS mal vor meinem Kauf des jetzigen ATK mit 2WH zur Probefahrt -schlecht war er nicht.

    Mein Fazit: DSG auf jeden Fall - trotz des "Leistungslochs".

    P.s.: woher kommst Du aus Thüringen ?

  • Eine Gedenksekunde zwischen Tritt aufs Pedal und der Umsetzung hat der TDI nach meiner Erfahrung. Und möchte man eine etwas zügigere Beschleunigung, muss man das Gas auch beherzter treten als im TSI. Dann gehts aber auch genauso flott voran.

  • Ich ergänze meine bisherigen Eindrücke zum TDI noch etwas.


    Bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten ist der Motor nach alter Dieselart rauh und knurrig - ich denke, das geht heutzutage besser. Das DSG scheint mir in diesem Bereich nicht perfekt auf den Motor abgestimmt.


    Bei normalem bis höherem Tempo wird alles harmonischer und ich konnte da aus dem Stehgreif keine Unterschiede zum TSI ausmachen.


    Wer da also sehr empfindlich ist, sollte sich das mit dem Diesel überlegen. Mir fällt es auf und im Stadtverkehr kommt eher Taxifeeling der alten Art auf, stört mich aber nicht.

  • Danke Xcellent

    Ich habe viele Jahre Diesel gefahren und mag die Technik sehr.

    DSG hatte ich noch nie. Hatte meine Mom bei ihrem neuen A1 im januar auch dazu überredet und finde es klasse. Dienstwagen mit DSG ist auch klasse. Gerade im Stadtverkehr doch viel entspannter als mit der blöden Schalterei.


    Falls die bekannte Partei dem Dieselmotor weiterhin das Wasser abgräbt, oder wie bei VAG jetzt die Entwicklung komplett eingestellt wird, sollte man kein Restwertleasing machen. Ich werde den Ateca aber mit Km-Leasing mieten, wie dann Restweert sich entwickelt, kann egal sein.


    Ich habe leider nicht die Möglichkeit, den Motor Probe zu fahren. Hatte früher einen Insignia Diesel mit 163 PS und der war sehr flott, wog aber auch knapp 2 Tonnen. Der Ateca hat ja "nur" rd. 1550 kg. Da sollte der Motor gut laifen. Bin kein Heizer, eher der gemütliche, aber flotte Fahrer, der sich freut, auf der Autobahn endlich wieder mit Tempomat und 130 fahren zu können.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Ist es nicht so das man auch Unterschiede bei dem gewählten Fahrmodi hat?

    Beim Karoq ist es so, dass wenn ich im ECO unterwegs bin er die Drehzahlen einiges niedriger hält, im NORMAL dann eigentlich nie unter 1450. Damit ist er dann eben näher an seinen max Drehmoment dran.

    Nette Grüße

  • Ich fahr ihn eigentlich immer im Ecco mode (2,0 TDI) und fahre ihn eben auch auf der Autobahn immer mit 130. Mir gefällt es sehr gut wenn er muss hatte gute reserven, wie du sagst, 500 Kilo leichter auch als unser alter s max.

    Mir gefällt es sehr gut und ich fein sehr gern.

  • Verbrauchswerte kannst du bei Spritmonitor abfragen.


    Mein 2.0 TDI aber noch Handgerührt braucht

    zwischen 4,8 und 14,8 Liter je nach schwere meiner rechten Fusses.


    Langzeit steht er bei 6,8 Liter.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich kann sagen, das der 150PS Diesel ein unauffälliger Motor ist.

    Neben mehreren VW,s und zuletzt Audi Q3 bin ich viele 100 Tausend Kilometer mit diesem Motor gefahren.
    Bin aber der Meinung das VW wenig in die Weiterentwicklung dieses Motors gesteckt hat.
    Im Ateca ist er leider nicht gut zum Fahrerhaus gedämmt.

    Unterschwellig erzeugt er ein knurriges Geräusch bei eher niedrigen Geschwindigkeiten und ab 130 wird er spürbar laut.
    Das ist in dieser Preisklasse nicht Stand der Technik.

    DSG ist Pflicht trotz Turboloch. Ich finde auch die Abstimmung zum Getriebe ist nicht optimal.
    Ansonsten reicht der Motor für den ruhigeren Fahrer völlig aus.
    Zum Überholen hat er Reserven die ausreichen.

  • Habe bis letztes Oktober einen Glof5 GDsport 2.0 mit DSG und 150PS gefahren, hat sehr viel Spass gemacht. Jetzt fahre ich den 2 liter TDI Ateca Xperiecene, da muß ich mir schon Überlegen ob ich Überholen kann. Ist zwar etwas über 200kg schwerer aber zieht halt nicht so richtig auch im Sportmodus wie der Golf.

  • Muss er ja auch nicht.

    Vor meinem jetzigen Skoda Citigo (60 PS) fuhr ich einen Insignia mit 163 PS. Der war flott und kraftvoll. Der hatte auch knappe 2to Gewicht. Beim Ateca sind es ja "nur" rd. 1.500-1.600 kg, da sollte es wieder passen. Bin eher der gemütliche Fahrer. Endlich wieder Tempomat, den habe ich am meisten vermisst.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Also ich bin mir sicher, nach vielen Jahren 140 oder 150 PS VW-DSG-Diesel, der 150PS Diesel des Ateca macht genauso viel Spaß wie mein jetziger 150PS Diesel Karoq. Mit dem kann ich gemütlich den Verkehr regeln ;ooops; und oder andere zur Lichthupe animieren, wenn ich ihnen mein modifiziertes Karoq-Heck zeige. ;;tuete;;

    Nette Grüße