Dynamisches Kurvenlicht

  • Funktioniert bei euch das dynamische Kurvenlicht mit den Voll LED Scheinwerfern? Bei mir sehe ich keine Bewegung des Lichtkegels während der Fahrt wenn ich die Funktion im „Licht“ Menü des MIB3 aktiviere. Meine Scheinwerfer schwenken bei Start des Motors auch nur nach oben und unten.

    Ich kenne das von meinem VW Touran, das dort die LED Scheinwerfer auch eine rechts, links Bewegung machen beim Start.

    Gruß Jens

  • Wenn die Scheinwerfer nur über die Leuchtweitenregulierung nach oben und unten schwenken und nicht zur Seite, dann hast du kein Matrix LED.


    Soweit mir bekannt hat der Ateca auch noch kein Matrix Licht bekommen.


    Also wird das dynamische Kurvenlicht nur über die LED Nebelscheinwerfer -wenn vorhanden- simuliert.

  • Auszug aus dem SSP zum Ateca:


    FRONTSCHEINWERFER


    Es gibt zwei Arten von Scheinwerfern:


    Halogenscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht.


    Full-LED-Scheinwerfer.


    Die Frontbeleuchtung wird durch Halogen-Nebelleuchten vervollständigt.

    Im Falle von Halogenscheinwerfern wird die Cornering-Funktion von der Nebelleuchte ausgeführt.


    Die Cornering-Funktion ist bei Geschwindigkeiten von unter 40 km/h aktiv, wenn sehr enge Kurven gefahren oder Fahrmanöver durchgeführt werden. Die Cornering-Funktion ist bei Full-LED-Scheinwerfern nicht verfügbar

  • Der Ateca, egal ob Seat oder Cupra, hat kein dynamisches Kurvenlicht!

    Es werden nur die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht zugeschaltet.

    Da wird auch nichts simuliert sondern ist an feste Werte geknüpft ( Geschwindigkeit, Lenkeinschlag, Blinker sobald man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat )


    Matrix LED ist wieder was ganz anderes


    @Medusa852


    Das stimmt nicht leider nicht,


    Das Abbiegelicht funktioniert auch mit den Full LED. Ich hab noch keinen Ateca mit Full LED gesehen wo es nicht so ist


    Ist die SSP vielleicht stark veraltet?

  • Richtig, das Abbiegelicht geht bei mir über die Nebelscheinwerfer und funktioniert auch wie im Handbuch beschrieben.

    Das weder Seat und Cupra keine Matrix Scheinwerfer verbauen oder die Funktion hierfür deaktiviert haben ist mir bekannt.

    Jedoch hat die Matrix Funktion nichts mit Kurvenlicht zu tun. Matrix ist für das Abschalten einzelner LED´s verantwortlich bei Gegenverkehr oder einem vorausfahrendem Auto. Kurvenlicht ist das schwenken aller LED´s nach rechts bzw. links je nach Lenkeinschlag ab ca. 30 oder 40 km/h.

    Gruß Jens

  • Warum reden wir hier über die verschiedenen Lichtvarianten und verwirren uns nur.

    Es gibt beim Ateca kein Dynamisches Kurvenlicht, wie es z.B. der Touran oder Tiguan hat, deshalb wird beim Start auch nur die Dynamische Leuchtweitenregulierung getestet, indem die Scheinwerfer dynamisch "nicken". Selbst das FL des Kodiaq hat zwar Matrix bekommen aber kein Dynamisches Kurvenlicht.

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.