Falsches Steuergerät gefunden

  • Hallo,


    ich ein wenig verwirrt. Es wird seit kurzen bei der Steuergerätesuche das Motorelektronik 2 11 gefunden.


    Damit natürlich eine Fehlermeldung im Gateway SG 19 , unbekanntes Steuergerät.


    Was tun .....?


    Löschen hilft nicht.


    Bin mir eigentlich sicher nichts verändert zu haben.


    Cupra Ateca 2020

  • die Gateway verbauliste nennt es sich in VCDS.

    bei OBD11 müsste die Übersicht sein.

    Taucht dort das Motorelektronik 2 auf bzw stell mal die Codierung rein von dem Steuergerät Adresse 19

  • ich habs mal gerade am "Tisch" codiert mit VCDS


    131704 - nicht definiertes Steuergerät

    U1126 00 [009] - keine Kommunikation

    [Timeout Knoten 0x78]


    also, ja Knoten 0x78 muss bei dir deaktiviert werden auf "nicht codiert"

  • Zitat

    Wofür wäre der Knoten dann eigentlich?

    Der Ateca gehört zu MQB Baureihe, In der MQB Baureihe gibt es bei andere Motoren ein Motorsteuergerät 2, dafür ist das. Das sagt dem Gateway welche Steuergeräte verbaut sind.


    Zitat


    Und vor allem woher kommt das ?

    Vielleicht mal vertippt beim codieren.. von allein passiert sowas ja nicht.


    Zitat


    Kann ich das über das Auto-Gateway Liste machen?

    Das kann ich dir nicht sagen, was die Funktion genau auslöst. Da ich diese Software nicht nutze und nicht kenne, vielleicht kann sich jemand anderes dazu äußern