Fragen zum aktuellen Ateca

  • Hallo,


    ich habe vor drei Wochen meinen Ateca abgeben müssen und möchte mir gerne wieder einen kaufen.

    Vielleicht kann mir jemand bei meinen Fragen helfen (Ja man kann auch einen Verkäufer fragen, aber bei denen ist ja immer alles toll. Da ist sogar der Schrotthaufen, den ich jetzt fahre, ein gutes Auto)


    -Modell 2017 ist beim Einsteigen mit dem Sportmodus gestartet, wenn man es zuvor mit Sport abgestellt hat. Kein zurückfallen auf Eco. Ist das 2021 noch so?

    -Wenn an der Ampel/Kreuzung der Motor ausging, musste man nur am Lenkrad ruckeln, dann lief er wieder (Finde ich manchmal einfach besser, als Gasgeben. Wenn man zB sieht, dass man nach dem nächsten Auto gleich losfahren kann).

    -Der Spurhalteassi machte kein aukstisches Theater, wenn man nicht ganz mittig gefahren ist. Immer noch so?

    -Es gab bei meinem Modell keine Spiegelabsenkung beim Rückwärtsgang-Einlegen. Mein Kollege bekam einen der letzten Vor-FL, da ging es dann schon. Wie ist das jetzt?

    -Wenn man mit DSG losrollt und beim Ausparken leicht auf die Bremse geht, hat er den Anker rausgeworfen. Das muss wahrscheinlich bei allen Autos so sein?!


    Weitere Fragen ohne Bezug zum Modell von 2017:

    -Stellen sich bei Memorysitzen auch die Rückspiegel entsprechend ein, der Radiosender, die Temperatur usw?

    -Ist die Kofferraumhöhe durch ein Panoramaschiebedach geringer? Wieviel?

    -Ist die Kofferraumhöhe durch Verzicht auf 4x4 höher?



    Vielleicht mag/kann ja der ein oder andere eine Antwort auf eine der Fragen geben.

    Wer nicht möchte, kann ja ein anderes Thema durchlesen.

    :)


    Ich danke euch ganz herzlich! :thumbsup:

  • Kann nur über meinen VFL-ATK (MD-Jahr 2020,EZ 3/2020) berichten:

    -nach dem Abstellen ist er bei Neustart immer im normalen D-Modus, also nicht wie vorher eingegeben (da gibt es hier aber auch einen extra Threath - oder wie sich das schreibt .... )

    -mit dem Lenkradruckeln - keine Erfahrung; werde es aber mal testen :)

    -akustisches Signal erfolgt beim Spurassi nicht, wenn man nicht ganz mittig fährt. Er warnt nur, wenn man längere Zeit nicht mehr eigenständig lenkt - bis zur Notbremsung.

    -Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt funktioniert problemlos.

    -Ausparken: Wenn ich leicht auf die Bremse gehe, wird er nur langsamer; es sei denn, das der Ausparkassistent ein Hindernis erkennt - dann geht er nach akustischer Vorwarnung voll in die Eisen.

    -Panoramadach beeinflußt nicht die Höhe des Kofferraums

    -bei 4x4 ist die Kofferraumhöhe durch den zusätzlichen Hinterradantrieb geringer - bei 2x2 gibt es ja dafür den doppelten Ladeboden.

    Wie gesagt: VFL-Modell, glaube aber nicht, dass da ein großer Unterschied zum FL besteht.


  • Antworten beziehen sich auf das aktuelle Modell (BJ21)

    1: Fahre nur Eco, kann ich nix zu sagen

    2. Ja, geht immer noch. Find ich auch super

    3. Ja geht

    4. Ja, leider immer noch so - nervt

    5. ja

  • Ich lese heraus, dass der Eco Modus wie auch beim vfl ein ganz brauchbarer Modus ist.

    Schön, denn mein Mercedes war mit eco nicht mehr fahrbar. Gefühlt hat es dann 25 Sekunden von 0 auf 100 gebraucht und wenn der Motor aus war, ging er erst wieder an, wenn hinten schon der erste hupt.

  • Nun ja, sagen wir es mal so, in jüngeren Jahren wäre ich so nicht gefahren ;)

    Aber ich find ihn ok, wenn ich schnell beschleunigen muss, gibts ja den Kickdown

  • Was ist das? Wäre mir jetzt noch nie aufgefallen.

  • Was ist das? Wäre mir jetzt noch nie aufgefallen.

    Hinweise in der Instrumententafel wie zB.: "Motor nicht am Stand laufen lassen", oder "Fahren mit geöffneten Fenstern führt zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch"

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • hallo freunde des guten geschmacks,

    da ich hier im forum bezüglich winterräder zum neuen ateca nichts gefunden habe, stelle ich hier die frage.

    wir, meine frau und ich, haben uns heute den neuen ateca fr gekauft. stand beim händler, sehr gute ausstattung und der preis fuer unseren ateca und fuer den neuen stimmt.

    nun meine frage, die mir der freundliche:) nicht zu 100% beantworten konnte,

    Passen die Winterräder vom Seat Ateca MJ 18 bei dem neuen Seat Ateca MJ 21 ??

    wenn ich die frage hier an der falschen stelle setze, bitte ich um entschuldigung.

    mfg

    rudi

  • Ich vermute, diese Anfrage ist zu grob. Die genaue Reifen/Felgen-Kombi (auch wenn es werksseitig nicht so viele gab) dürfte für manche die Antwort erleichtern.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Rudi2 ich wüsste nicht warum sie nicht passen sollten.......es wurde diesbezüglich nichts am Fahrwerk verändert :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • hallo zusammen,

    danke fuer eure antworten !!

    mir war es wichtig zu wissen, ob sich am fahrwerk oder et oder nabendurchmesser was verändert hat.

    es sind keine original seat felgen sondern von dezent mit abe fuer den ateca mj 18.

    wenn nichts am fahrwek verändert wurde so wie Palme schreibt, muessten sie passen.

    gruss

    rudi

  • 4wd und 2wd haben unterschiedlich breite Reifen - soweit ich mich erinnere.

    Gibt es von Hersteller der Felgen eventuell eine aktuelle ABE zu den Felgen? Guck doch mal auf seiner Homepage.
    Ich habe von meinem ersten Ateca die 17“ Winterreifen auf den neuen übernommen. Passt ohne Probleme…