Schraube im Reifen

  • Angaben zum Tarraco

    Die Reifendruckanzeige meldetet mir einen Fehler. Darauf hin musste ich feststellen, dass ich eine Schraube im Reifen habe. Nun ist meine Frage:


    Soll ich die Schraube im Reifen (Pirelli Scorpion Verde Seal inside) lassen oder entfernen. Die Schraube ist in der Mitte der Lauffläche. Im Internet konnte ich keine Auskunft finden, ob eine Schraube oder Nagel zu entfernen ist oder nicht. Das Seal inside System soll ja die Schadstelle schließen. Danke für Rückantwort

  • Schnellstmöglich entfernen, auf jeden Fall wenn du zuhause bist, bzw. in der Nähe einer Tankstelle mit Luft. Evtl. entweicht erst mal mehr Luft.


    Hab auch schon normalen Reifen mit sowas flicken lassen, hat bis Profilende durchgehalten.

    Falls das System nicht sauber wieder abdichtet, musst du zum Reifenhändler deines Vertrauens.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Würde damit direkt zum Reifenhändler fahren.

    Was nützt eine Tankstelle mit Luft wenn sie so schnell entweicht, dass du nicht bis zum Reifenhändler kommst.


    Beachte, die wenigsten Tankstellen bieten noch brauchbare Luftprüfer an. :thumbdown:

  • Das Seal inside System soll ja die Schadstelle schließen

    Wie ärgerlich.


    Ich befürchte aber, genau so wenig wie dieses "Seal inside" System die Schraube abgedichtet hat, wird sie nach entfernen der Schraube das Loch abdichten.

    Vielleicht hast du ja Glück.


    Las sie auf jeden Fall drin und mache Termin beim Reifenhändler.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hab auch schon normalen Reifen mit sowas flicken lassen, hat bis Profilende durchgehalten.


    Falls das System nicht sauber wieder abdichtet, musst du zum Reifenhändler deines Vertrauens.

    Was meinst du mit " sowas flicken lassen " ? Das Zeugs ist doch vom Hersteller schon fest drin.

    Meinst du Pannenspray ? Vulkanisieren ?


    Ist hier sowieso hinfällig. Ist in BRD nur bei Reifen bis 210 km/h erlaubt.


    Also entweder hält die Luft beim Edi oder er braucht einen neuen Reifen. Wenn nicht sogar 2....


    So etwas ist ärgerlich.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • War wie gesagt normaler Reifen bei einem A6, so um 2008. War auf Sardinien, da wäre es schwer gewesen, einen passendennReifen zu bekommen. Reifen wurde bei einem Reifenhändler in Sinniscola demontiert und mit einem Art Propfen abgedichtet und vulkanisiert. War ein Reifen bis 300 km/h oder mindestens 240 km/h. Der Audi war ein V6 Benziner hatte glaub ich 177 PS und fuhr schneller als 210.

    Hat bis Profilende gut gehalten.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Was meinst du mit " sowas flicken lassen " ? Das Zeugs ist doch vom Hersteller schon fest drin.

    Meinst du Pannenspray ? Vulkanisieren ?


    Ist hier sowieso hinfällig. Ist in BRD nur bei Reifen bis 210 km/h erlaubt.

    Einen Reifen reparieren zu lassen ist eine preiswerte und auch gute Methode wenn es in einem Fachbetrieb gemacht wird. Es wird Rohgummi warm/heiß eingesetzt.


    Die Geschwindigkeit steht nirgends. Einige schreiben bis 240km/h.


    https://www.dekra-infoportal.d…rtentipp-reifenreparatur/

  • Die Geschwindigkeit steht nirgends. Einige schreiben bis 240km/h.

    Egal. Ob jetzt 210 oder 240 km/h.


    Fachbetrieb soll entscheiden und sicher soll es sein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Sobald der Seal Reifen dauerhaft Luft verliert, ist das innen aufgebrachte "Seal" auch verletzt.

    Die einzelnen Hersteller (Michelin, Conti, Pirelli) haben Reparaturanweisungen für ihre jeweiligen Reifen erstellt.


    Die Reparatur ist aber wohl aufwändiger (=teurer) als bei normalen Reifen und auch nicht jeder Reifenhändler kann oder will einen Reifen reparieren.

    Das Netz liefert da einige Treffer.


    Gruß Jörg

  • ich hoffe, daß ich glück habe und die luft hält. nach 2 Stunden ca. 0.4 Bar druckverlust bis jetzt. hab die Schraube entfernt und sofort ist luft ausgetreten. Wie ich gelesen habe, sollte dadurch die Dichtmasse in Bewegung kommen und abdichten. Muss mal bis morgen warten - ob noch luft drin ist. Bin noch in Österreich u. wollte morgen ca. 250 km in meine Heimat (Ingolstadt).

  • Bin noch in Österreich u. wollte morgen ca. 250 km in meine Heimat (Ingolstadt).

    Das wird auf jeden Fall eine spannende Rückreise.


    Viel Glück und Erfolg.

  • den Reifen gestöpselt

    Das "Seal" hat dann also gar nichts gebracht wie vermutet.


    Zum Glück warst du in Österreich. Gepfuscht wird da auch nicht bei einer Reparatur.

    In anderen Ländern, ohne welche zu nennen, hätte ich da mehr Bedenken. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • nein das "Seal" hat nichts gebracht. Die Werkstatt sagte auch, daß Sie noch keinen Kunden hatten, bei denen

    das "Seal inside" etwas gebracht hat.

    Ich melde mich in den nächsten Tagen, ob der Luftdruck immer noch in Ordnung ist.

  • Also nach der Reperatur (Reifen gestöpselt) hat sich der Reifendruck bis jetzt noch nicht verändert. Also eine gute Arbeit der Reifen-Werkstatt Achleitner in Stumm (Zillertal)

    Will jetzt nicht Klugscheißen, aber die Sache mit dem Notrad hättest du dir sparen können:

    Würde damit direkt zum Reifenhändler fahren.

    Was nützt eine Tankstelle mit Luft wenn sie so schnell entweicht, dass du nicht bis zum Reifenhändler kommst.


    Beachte, die wenigsten Tankstellen bieten noch brauchbare Luftprüfer an. :thumbdown:

  • Zum Luftprüfer: Ich bevorzuge die automatischen, die hier an fast jeder Tankstelle - manche kostenlos, etliche gegen 1€ Gebühr- vorhanden sind. da ist ein Prüfsiegel drauf.

    Gut: meine ist nur 5 km entfernt und freut sich, mich alle 2 Wochen begrüßen zu dürfen.

  • 5 km wäre mir zu weit, da kommt der Reifen schon auf Temperatur. :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Der Fehler vom Nachlaufen des Gebläses ohne Zündung ist gefunden und vom Händler behoben worden. .....

    Da kommt das nächste. Habe mir eine Schraube in den Reifen gefahren. Lasse sie erstmal drin und kontrolliere den Reifendruck. Ein reparieren mit einem Stöpsel traue ich nicht so

    wirklich :/

    Einmal editiert, zuletzt von A-N-D-I () aus folgendem Grund: zwei identische Themen vereint ... unter diesem ursprünglichen, zuerst vorhandenen Thema [ANDI]