Motor überhitzt / Kabelschaden?

  • Hallo Leute,


    seit Kurzem überhitzt der Motor meines 2.0 TDI Ateca manchmal. Nicht immer, manchmal fährt er ohne Probleme und manchmal steigt die Temp. ins Rote... ist ganz komisch. Ich stelle ihn dann natürlich sofort ab und lasse ihn auskühlen. Kühlmittel verliert er nicht und Lüfter dreht sich.


    Ich habe nun im Motorraum ein angebissenes Kabel gefunden (siehe Anhang). Kann das der Grund für die Überhitzung sein und durch einen Wackelkontakt funktioniert es manchmal? Was macht die Verbindung?


    Ansonsten muss ich die Wasserpumpe mal checken lassen.


    Liebe Grüße!

  • hast du mal bitte daten zu deinen Fahrzeug?

    Motorkennbuchstabe?

    Foto vom Serviceaufkleber aus der Reserverad mulde oder auf der Zahnriehmabdeckung.

    Je nach Motorkennbuchstaben, kommt eine sogenannte TPI für dich in frage.


    Dein angebissenes Kabel ist imho nicht dafür venatwortlich.

  • Keine Ahnung ob das Kabel die Ursache ist, gut ist es auf keinen Fall.


    Ich hatte das exakt gleich Verhalten bei meinem Ateca letzten Herbsts. Mal roter Bereich, mal alles in Ordnung.


    Ursache war eine defekte Wasserpumpe. Die hat eine Kuppelmechanismus der wohl unregelmäßig nicht mehr greift. Austausch und gut war es

  • Moin


    Die Motornummer sowie Motorkennbuchstabe befinden sich auf dem Aufkleber auf der Zahnriehmabdeckung:

    Bei dem folgenden Bild handelt es sich um ein Beispiel, das rot makierte ist die Motornummer. Beim Ateca ist die Abdeckung etwas anders. --> Motornummer

    ebenso ist auf der Abdeckung der Motorkennbuchstabe vermerkt.

    Bei Unklarheiten einfach fragen oder das eigene Bild rein stellen...