Außenspiegel anklappen mit Schlüssel

  • Sollte man im Winter auf dieses anklappen verzichten?

    Denke sie könnten Nachts festfrieren.

    Tatsächlich deaktiviere ich die Funktion bei zuviel Frost, da mir beim Vorgänger (Ford) mal ein Zahnrad fürs Anklappen kaputt gegangen ist und der Tausch doch teuer erwartet war.


    Ich bin da also vorsichtig gewurden. Aber es kommt auf den frostgrad bzw. die Schneedicke an.

  • Ich hab es so codiert, dass sie nur bei längerem Drücken mit dem Schlüssel anklappen.

    Klappe sie nur auf öffentlichen Parkplätzen an, zu Hause brauch ich das nicht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hallo,

    ja, das kann auch mit OBDeleven codiert werden.

    Zusätzlich habe ich bei mir das Ausklappen "mit Zündung an" codiert. Dann klappen die Spiegel nicht bei jedem Tür Öffnen aus, nur weil ich noch die Jacke holen will, oder meine Frau Ihre Tasche auf der Rückbank vergessen hat.

    Weißt Du zufällig noch wo bzw. was das für eine Codier-Einstellung ist. "Nur ausklappen bei Zündung an....."

    Vermute auch im Stg 09?

  • Hallo Franky_MH

    bei meinem aktuellen Skoda Karoq habe ich es noch nicht geändert. Es sollte jedoch im Steuergeräte 9 folgendes möglich sein:

    Anklappung per FFB - Modus anpassen

    Code
    STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "Zugangskontrolle2-Funk Spiegelanklappen Modus"
    "by look command via remote control key"		> Spiegel klappen beim Verriegeln per FFB sofort an
    "convenience operation via remote control key"	> Spiegel klappen erst an, wenn die Verriegelungstaste am Schlüssel 2-3 Sekunden gedrückt wird

    In der Anleitung die zweite Option auswählen, dann sollte es funktionieren.


    Allerdings habe ich keine Einstellmöglichkeit mehr gefunden, bei der die Spiegel erst wieder mit "Zündung an" ausklappen.

  • Die Einstellung mit Verriegelungstaste bzw. Türgriff mit Kessy für 2-3 Sek. hab ich ja, interessant wäre noch die Codierung Spiegel ausklappen erst bei Zündung an...

  • Die Einstellung mit Verriegelungstaste bzw. Türgriff mit Kessy für 2-3 Sek. hab ich ja, interessant wäre noch die Codierung Spiegel ausklappen erst bei Zündung an...


    schau mal hier:



    ich hatte es auch so codiert

  • Danke, habe ich gerade mal versucht, aber weder in VCDS noch bei OBD11 wird mir dieser Eintrag im Stg09 angezeigt... :(

    Ich vermute mal dass es in meinem MJ2020 nicht mehr geht, in dem von Dir verlinkten Beitrag hat es mit einem MJ 2018 funktioniert...

    (...Funktioniert zumindest bei meinem Ateca Modelljahr 2018...)


    - Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Spiegelverstellung > Signalisierung_Spiegelanklappung deaktivieren

  • Hallo Franky_MH

    versuchst du es mit OBD11 über die "lange Codierung"? Du musst über "Anpassen", dann Spiegelverstellung rein, dann ist es bei dir sicherlich auch sicht- und codierbar.

    Grüße

  • Jetzt hats geklappt.... :thumbsup: