SEAT Ateca Anhängerkupplung abrüsten

  • Hallo zusammen,


    vor ca. 3 Jahren habe ich meinen SEAT Ateca FR im Leasing erworben. Ab Werk kam dieser mit einer Anhängerkupplungs-Vorbereitung. Die ausliefernde SEAT Vertragswerkstatt hat nach der Lieferung von mir den Auftrag erhalten eine Anhängerkupplung zu montieren, da diese kein Teil der Bestellung war und nicht mehr ergänzt werden konnte. Nun steht im kommenden Monat die Rückgabe bevor. SEAT hat mir bereits deutlich gemacht, dass sie die AHK nicht übernehmen möchten. Demnach steht es mir frei, ob ich diese drin lasse oder abmontiere.


    Meine Optionen sind nun:

    A: Ich lasse die AHK drin und schenke sie der SEAT Leasing

    B: Der Wagen muss sowieso bald zum TÜV/Inspektion, da könnte ich sie direkt abmontieren lassen


    Bevorzugen würde ich natürlich die zweite Option. Meine Fragen wären nun:

    1. Wie würdet ihr vorgehen? Rentiert sich die Abrüstung + Verkauf der gebrauchten AHK?
    2. Wird in dem Fall nur die AHK abgeschraubt? Dann wäre es ja im Grunde kein großer Aufwand?
    3. Der Wagen hatte bei Auslieferung den Zustand "Anhängerkupplungs-Vorbereitung". Bedeutet das, es beinhaltet alles bis auf AHK - demnach auch den Schalter im Kofferraum? Ich frage nur, da dieser ja keine Funktion hätte, wenn der Prüfer den Wagen bewertet. Nicht, dass man dies im Abnahmebericht gegen mich wertet...

    Danke für euer Feedback!


    Andy

  • Hi Andy,


    Ich würde wie folgt vorgehen:

    1. Mir einen Kostenvoranschlag für die Demontage machen lassen.

    2. Den Markt für die gebrauchte AHK beobachten.

    3. Entscheiden


    Ich befürchte, dass sich der Aufwand nicht lohnen wird.

  • Ich befürchte, dass sich der Aufwand nicht lohnen wird.

    Das "befürchtet" Seat Leasing scheinbar auch und spekuliert so auf eine kostenlose AHK, mit der man den Leasing-Rückläufer dann natürlich besser und teurer verkaufen kann... :saint:

  • Auf Ebay Kleinanzeigen zwischen 137 und 800€

    Verkaufspreis. Ateca Anhängerkupplung Deutschland


    Schau ob in deiner Region was angeboten wird und dann entscheide.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke euch. Tatsächlich hätte es ca. 3 Arbeitsstunden gekostet, das gesamte Setup abzumontieren. Somit hätte es sich nicht wirklich bezahlt gemacht und ich habe die AHK drin gelassen. Das Autohaus hatte bei der Leasing-Rückgabe immerhin nichts zu monieren, somit war ich trotzdem zufrieden.